online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon studentin vom 13.02.2019, 19:54 Options

Welche TV-Karte?

Hallo,
ich habe vor mir eine TV-Karte zu kaufen. Ich habe allerdings nicht gerade die größte Ahnung in diesem Gebiet und dachte, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich habe schon an diese Karte gedacht:

Amazon-Link

Ich weiß aber nicht ob das geht. Also ich habe eine Satellitenschüssel, die denk ich mal digital ist, weil ich auch einen Digitalreceiver habe, und ich habe einen Videorecorder, den ich da auch gerne anschließen möchte, um Videokassetten auf dem PC zu spielen. Der Videorecorder hat einen Antennenausgang.
Ist die Karte dafür richtig? Vielen, vielen Dank schon mal.

• Zitat:
    Admininfo: Link verkürzt.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von Matty vom 15.02.2019, 10:47 Options

Hallo,

sowas kann die keiner auf anhieb sagen.
    Am besten währe, meiner Meinung nach, dass du ein kleines Fragenkatalog über deine Wünsche zusammenstellst und dich in der Fachhandel beraten lässt. So könntest du in diesen Fall, natürlich nach vorheriger Vereinbarung, die gekauften Teile auch zurückgeben, wenn sie nicht nach deiner Vorstellungen funktionieren würden.

Gruss Matty

Antwort 2 von studentin vom 19.02.2019, 12:21 Options

OK, dann muss ich noch wohl ein bisschen warten. am 20.3. fahr ich zum cebit nach hannover, dann werd ich mich da mal erkundigen. trotzdem danke.
    gruß studentin

Antwort 3 von snowblade vom 19.02.2019, 17:29 Options

hi studentin,

deine Frage ist durchaus beantwortbar.
    Um von einem Videorecorder mittels TV-Karte auf den PC zu gehen reicht jede handelsübliche ANALOGE TV-Karte. Willst du aber auch Fernsehsendungen mit dem PC aufnehmen, dann wäre es wirklich hilfreich zu wissen welche SAT-Anlage du hast.
    Entscheidend für deine Wahl ist dann auch die Art deiner Empfangsanlage. Du solltest dich also erstmal kundig machen, ob du analogen Satellitenempfang oder digitalen hast. Im Zweifel nimmst du eine Karte die beides kann ( DVB-S/T/ und Analog ). Die Karte welche du dir herausgesucht hast, setzt den digitalen FS-Empfang voraus.

snow

Antwort 4 von Matty vom 21.02.2019, 16:25 Options

Hallo snow,

also "Im Zweifel" einzukaufen? "tztztz"
    Nur um was zu probieren und nicht zu wissen ob es nach meinen Wünschen geht?
    Nichts geht über ein freundliches Beratungsgespräch ;-)

Gruss Matty

Antwort 5 von snowblade vom 21.02.2019, 16:59 Options

hi matty,

da hast du prinzipiell Recht.
    Im "Zweifel" war so gemeint, dass bei Besitz von analoger Empfangsanlage eine sog. Hybridkarte welche analog und DVB kann durchaus sinnvoll sein kann.
    Ein freundliches Beratungsgespräch ist heute eher selten zu finden und sagt leider über Kompetenz garnichts aus. Wir befinden uns gerade in der Phase, wo die "Ergebnisse" unseres Bildungssystems beginnen im Laden vor uns stehen. Und das was man da so erlebt ist ja erst der Anfang!

So wie ich das sehe ist "Studentin" aber schon lange nicht mehr hier und war "hoffenlich" in guter Beratung.

snow

Antwort 6 von studentin vom 03.03.2019, 16:38 Options

Hi, sorry dass ich so lange nicht hier war, mein internet ging eine zeitlang leider nicht. Ich habe mich erkundigt bei unserem Fernsehtechniker. Der sagte ich brauche DVB-S. Nur finde ich keine Karte die DVB-S hat und gleichzeitig einen Videoeingang. Zumindest wurden wenige, die ich gefunden hab bei Amazon sehr negativ bewertet. Es waren auch ziemlich billige. Kennt denn jemand eine geeignete Karte? Die sollte so um die 60 € kosten, wenns ein bischen mehr ist ist auch nicht schlimm.