Zweites Telefon, aber wie?
Hallo
Habe folgendes Problem. Ich habe im Haus 3 TAE Boxen, sprich auf jeder Etage eine. Im Dachgeschoß steht mein PC. Deshalb habe ich den Splitter, die NTBA, die Fritz X USB Box und die Basisstation vom Telefon oben. Leider habe ich wenn ich im EG telefoniere schlechten Empfang und wollte deswegen im EG ein zweites Telefon anschließen. Leider habe ich kein Freizeichen, wenn ich dort ein Telefon anschließe (habe mir auch schon vom Nachbarn sein ISDN Telefon ausgeliehen).
Was kann ich machen, damit auch unten ein Telefon funktioniert?
Übrigens, ich habe Arcor DSL 6000 (vielleicht braucht jemand die Angaben)
Antwort schreiben
Antwort 1 von nermin81 vom 13.02.2019, 14:55 Options
Sorry, noch etwas! Habe vergessen das W-LAN Modem aufzulisten. Auch das Modem ist oben im DG
Hallo,
dass du an der TAE-Buchse im EG keinen Anschluss bekommst, wenn an einer der zwei anderen Buchsen bereits ein Abnehmer angeschlossen ist, ist normal.
Mit etwas Fummelei sollte es für dein Problem aber eine Lösung geben. Von dem verlegten Telefonkabel wird ja mit einiger Wahrscheinlichkeit nur ein Teil der darin enthaltenen Leitungen genutzt. Du könntest also über die noch freien Leitungen eine direkte Verbindung von deiner NTBA im DG in das EG schalten und dort ein Telefon anschließen. Dazu würde ich jedoch im DG und EG extra Buchsen setzen, um die Originalschaltung nicht verändern zu müssen.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 3 von Harry2300 vom 13.02.2019, 16:13 Options
Ich empfehle dir einen deinen externen So Bus nach unten zu verlegen, damit du unten dein ISDN Telefon anschliessen kannst.
Wasmusst du machen?
nten im Erdgeschoss eine ISDN Dose setzen.
Du benötigst 4 adern. ( sind standardmässig verlegt) .
Belegung der Adern findest du hier http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn-t.html.
Vergissdie zwei 100 Ohm widerstände nicht zum terminieren in deiner Dose unten, ansonsten kann es zu störungen kommen. Es kann sein, dass die Verbindung der Adern in der TAE Dose die du in der Mitte deines Hauses nicht nutzt nicht zusammengeschlossen sind. Da musst du die einzelnen Adrern verdrillen. Dann müsste es klappen, wenn du die adern richtig angeschlossen hast.
Ach ja noch was. Der So Bus wird direkt am NTBA angeschlossen.
Hoff ich konnte dir helfen. Gruß
harry
Antwort 4 von nermin81 vom 13.02.2019, 23:42 Options
Vielen Dank für eure Antworten.
Leider bin ich auf diesem Gebiet Laie und versteh ersteinmal nur Bahnhof :-)
@ Pausenfüller: Was meinst du genau mit den freien Leitungen nutzen? Und wie kann ich die Verbindung vom DG ins EG leiten? Was für Boxen müsste ich im DG und EG extra setzten?
Sorry, für die vielen Fragen, doch leider kenn ich mich nicht so gut aus