3 x 1GB nicht möglich auf Abit KN9
Hallo,
ich habe mir gestern ein Abir KN9 gekauft und wollte 3GB RAM drauf packen. Von wegen... leider piepst das Board 1x lag, also Speicherproblem.
Hmm, der Speicher ist aber definitiv ok. Also erst einen RAM Riegel eingesteckt - wieder piepen.
Dann (weil die 4 RAM-Slots auch 2 verschiedene Farben haben grün und gelb) habe ich nur 2 RAM Riegel auf dimm1 und dimm2 gesteckt und siehe da, ich habe ein Bild und alles läuft normal. Wie bekomme ich aber jetzt meinen dritten Riegel installiert? Gar nicht? oder muss ich mir zwangsweise eien vierten Riegel kaufen damit die anderen 2 Bänke auch voll sind?
Schöne Grüße und danke für die Hilfe
Martin
Antwort schreiben
Antwort 1 von Robbe vom 13.02.2019, 11:57 Options
Gar nicht (jedenfalls nicht, bis Du Dir einen vierten 1GB-Riegel gegönnt hast). Das Board verträgt die RAM-Module anscheinend nur paarweise (wobei man drauf achten sollte, gleiche Farben zu besetzten (z.B. BEIDE gelben oder BEIDE grünen).
Die unterschiedlichen Farben sind (eigentlich) dazu da, damit man den DualChannel-Modus leichter "stecken" kann:
gleiche Sockelfarbe + gleiche RAM's (RAS/CAS- und PCxxxx-Werte) = DualChannel
Gängige DualChannel-Konfigurationen sind:
paarweiser Farbcodierung - (wechselnde Farbcodierung)
............Bank 0 + Bank 1........|.........(BANK 0 + BANK 2).......
............Bank 2 + Bank 3........|.........(BANK 1 + BANK 3).......
Eine Ausnahme bilden Sockel A-Boards mit nVidia's nForce2-Chipsatz.
Diese haben zumeist 3 Sockel, wobei Bank 0 + Bank 2 mit gleichen RAM's besetzt werden muss um den DualChannel-Modus zu aktivieren.
BANK 1 ist ein "Zusammenschluß" aus 2 Bänken und läuft automatisch im DualChannel "mit" wenn er (wie oben beschrieben) aktiviert wurde. Die Größe des RAM-Modul's in BANK 1 darf dann auch abweichend zu BANK 0 und 2 sein:
z.B.:
BANK 0 - 256MB
BANK 1 - 512MB
BANK 2 - 256MB
Hoffe das hat etwas Licht ins "WARUM"-Dunkel gebracht.
MfG Robbe