online 1
gast (50)

/ Forum / W-LAN

W-LANW-LAN

Fragevon Hunez vom 12.02.2019, 23:15 Options

Probleme mit W-LAN USB Adapter

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Habe heute in meiner Wohnung Internet bekommen. Normalerweise gehe ich in der Uni und bei meinem Eltern mit meinem Usb Wlan Adapter (Longshine) ins Internet und hatte bis jetzt keinerlei Probleme. Jetzt wo ich auch zu Hause Internet habe, komme ich zwar normal per Netzwerkkabel ins Internet aber wenn ich nur per Usb Wlan Adapter rein will, verbindet er nicht. Woran kann das liegen. Der Adapter scheint ja zu funktionieren, da es nur bei mir zu Hause nicht funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe.

Iris

• Zitat:
    Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Siehe FAQ2.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von KSKS vom 14.02.2019, 09:52 Options

Hallo,
    habe auch so ähnlich mit einem Laptop rumgespielt.
    Dabei wußte er wahrscheinlich nicht, mit was er ins I-Net gehen sollte, entweder mit NW-Karte oder USB-Stick.
    Als ich die NW-Karte entfernt hatte, ging er ohne Probleme über USB-Stick ins I-Net.
    Versuch mal die eingebaute NW-Karte zu deaktivieren, evtl. Neustart notwendig.

Gruß

Antwort 2 von fritz2 vom 14.02.2019, 12:10 Options

Hallo,

für die wlan Verbindung ist die Router-Konfiguration erforderlich.

Welcher Einstellung wurden am Router vorgenommen?

Entsprechend muss der usb-Adapter konfiguriert werden.

mfg
    fritz2

Antwort 3 von hunez vom 17.02.2019, 01:09 Options

Vielen Dank ihr beiden.
    Und du hattest Recht, fritz 2! Der W-Lan Adapter wurde nicht entsprechend dem Router konfiguriert. Jetzt schreibe ich hier gerade kabellos:)
    Gruß, hunez