XP Installation hängt bei "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers"
Hallo Leute,
Kurz das Problem:
Wenn ich meine WinXP Installations-CD einlege, um WinXP neu zu installieren, dann bleibt der PC nach der Meldung „Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers“ mit einem schwarzen Bildschirm – ohne Cursor – stehen.
Hintergrund: Ich wollte Red Hat als zweites System installieren. Dazu habe ich zuerst
- mit der WinXP CD die gewünscht Partitionierung vorgenommen; Win C: + D:, plus root, swap und home für Red Hat, dann
- WinXP installiert, und dann
- Red Hat installiert.
Alles lief, jedes OS lies sich booten, nur erschienen mir die Partitionen suboptimal dimensioniert. Also wollte ich mit der XP CD neu partitionieren und die Installation sauber wiederholen. Aber jetzt kam es zu dem oben beschriebenen Fehler und ich bekomme XP nicht mehr auf den PC.
Natürlich habe ich gegoogled, ähnliche Abhandlungen gefunden und daher schon folgendes versucht:
- Linux Partitionen einzeln gelöscht.
- Mit boot-Floppy ganze Platte formatiert
- Mit boot-Floppy fdisk /mbr
- BIOS setting auf Original
- Booten zuerst von CD im BIOS eingestellt
- Alle 1 USB Geräte abgezogen
- Kiste ausgeschaltet
- Beim Hänger 15 Min gewartet
Leider hat nichts geholfen. Eine volle Red Hat (Fedora) Installation funzt ohne Probleme. Die Platte wird Linux-gerecht partitioniert und das System läuft stabil. HW habe ich während des ganzen Vorgangs nicht geändert!
Ich möchte aber auch ein XP wiederhaben! Also, wie löse ich das Problem mit dem Hänger beim Booten von XP-CD?
Danke für sachdienliche Hinweise!
Robbyx
Antwort schreiben
Antwort 1 von alf-761 vom 12.02.2019, 22:22 Options
Wenn ich dich richtig verstehe hast du noch ein Funktionierendes Linux auf deinen Rechner?
Bin auch nicht der große Linux Typ, aber ich habe das Linux immer erst als letztes System aufgesetzt.
Was meinst du eigentlich mit
Zitat:
"nur erschienen mir die Partitionen suboptimal dimensioniert"
mfg Alf
Antwort 2 von Robbyx vom 13.02.2019, 10:44 Options
Hallo Alf
zu deinen Fragen:
Win Partition war zu klein und Linux Partitionen waren zu groß.
Jetzt habe ich ein Linux über die janze Platte installiert. Es läuft! Ich möchte aber wieder ein "nur" WinXP System haben. Und da kommt es halt zu dem beschriebenen Effekt.
Um den typischen Fragen nach dem Warum vorzubeugen: Bevor ich eine Installation belasse, möcht ich zuerst wissen, wie ich das ganze auch wieder Rückgängig machen kann - will heissen, bevor ich Daten drauf packe, prüfe ich Installation, De-Installation und Rück-Konfiguration. Sinn: Notfalls - oder bei Weitergabe des PC - den Originalzustand wieder herstellen. Und das eben geht nicht!
Robbyx
Antwort 3 von alf-761 vom 18.02.2019, 17:25 Options
Hallo!
Ich werde die Typischen Fragen nach den warum nicht stellen, und hätte sie auch nicht gestellt, da du sie ja schon beantwortet hast ;-)
Ich habe das Problem,bei mir war es ähnlich mit einer DOS -Diskette und fdisk behoben, weil Windows bei mir auch diese Partitionen von Linux nicht löschen konnte (da ja Windows sie auch nicht kennt). Alle anderen Versuche, sind kläglich gescheitert (Partion Magic usw.)
Habe das System jetzt wieder als reines WIN 2000, was aber nicht heißt, das ich nicht wieder ein geeignetes Linux aufspielen werde (bin noch am Suchen).
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
mfg Alf
Antwort 4 von mamast vom 18.02.2019, 17:52 Options
HI,
wie alt ist deine XP-CD denn? Falls SP2 noch nicht mit drauf ist, guck mal
hier. Ne aktuelle CD hat noch nie geschadet und vielleicht wurde der Bug ja behoben. Und wenn du schon dabei bist, kannst du auch gleich noch alle aktuellen
Updates einbinden, vielleicht hilft das ja auch, außerdem erspart es die nervige Updaterei nach der Installation.
Hat du die Platte mal in einen anderen PC eingebaut und formatiert?
Gruß