WLAN DSL als Netzwerk benutzen?
Hi!
Ich habe bei mir in der Wohnung jetzt Wireless DSL von Arcor installiert. Funktioniert super. Jetzt mal ne Frage (oder zwei):
Wir haben 2 Laptops in der Wohnung, an einem hängt ein USB Drucker.
Wenn die beiden Wireless Laptops ins Internet kommen, müssten sie doch auch wireless aufeinander zugreifen können, oder?
Also ich hätte es gerne folgendermaßen (Wunschvorstellung):
1. Die beiden Laptops (wirelessfähig) können beide von wo auch immer kabellos auf das Internet (funktioniert bereits) und gleichzeitig aufeinander (LAN) zugreifen (funktioniert noch nicht). Ist das möglich mit der ARCOR Hardware?
2. Gibt es für USB Drucker einen Wireless Adapter, sodass auch beide Laptops wireless den Drucker ansprechen könnten?
Wäre super wenn mir jemand aus dem Tal der Finsternis helfen könnte ... :)
Viele Grüße
Maja
PS: Ach ja Thema Sicherheit ... gibt es da Probleme?
Antwort schreiben
Antwort 1 von tomsan vom 12.02.2019, 16:29 Options
Zitat:
Wenn die beiden Wireless Laptops ins Internet kommen, müssten sie doch auch wireless aufeinander zugreifen können, oder?
Gibt mal bei beiden die gleiche Arbeitsgruppe an, Firewall einstellen und dann noch einen Ordner freigeben auf den zugegriffen werden darf (oder Drucker; oder was auch immer)
Zitat:
Ist das möglich mit der ARCOR Hardware?
Was ist denn das für Hardware? Hersteller/ Model?
Zitat:
Gibt es für USB Drucker einen Wireless Adapter, sodass auch beide Laptops wireless den Drucker ansprechen könnten?
Sollte klappen via W-LAN Printserver.
Aber vielleicht kann Dein W-LAN Router das ja auch? An meinem Asus habe ich auch Drucker und USB-Platte für die Rechner im Netz kleben.
Gruss
Tomsan