Kamerauflösung und das Ergebnis?
Hallo,
ich habe mir eine gebrauchte Digitalkamera zugelegt.
Das Modell, eine Traveler D1, hat laut Aufschrift eine Auflösung von 4 Megapixeln, im Handbuch steht was von maximal 2272 x 1704 Pixel.
Wenn ich nun Fotos in der Höchstmöglichen Auflösung mache erhalte ich JPG Files mit nur ca. 1MB.
Rechne ich nun falsch oder müsste nicht bei 2,272 x 1,704 = 3,871488 Megapixel herauskommen und damit auch ein vergleichbar großes File?
Bitte um Aufklärung oder müsste ich bei den Einstellungen noch was finden um die Byteszahl anzugleichen
Danke schon mal im voraus.
Ciao
Gerry
Antwort schreiben
Antwort 1 von Friedel vom 12.02.2019, 07:09 Options
Du rechnest sogar an mehreren Stellen falsch. Die Kamera hat eine Auflösung von 2272 x 1704 Pixel. Das sind 3871488 Bildpunkte. Bei 24-Bit-Farben brauchst du 3 Byte pro BIldpunkt. Du brauchst also 11614464 Byte = 11342,25 KB = etwas mehr als 11 MB nur für die Bildpunkte. Da kommt noch der Dateiheader dazu. Das bedeutet, dass deine Bilder im .bmp-Format etwa 12 MB groß sind. Im .jpg-Format sind sie durch die jpg-Kompession natürlich viel kleiner. Möglicherweise kannst du irgendwo im Menü auch noch die Kompressionsrate einstellen um die Bildqualität zu beeinflussen. Aber bei dir schein ein recht guter Wert eingestellt zu sein. Die .jpg-Bilder meiner 6,3-Megapixel-Kamera haben etwa 2,5 MB. Die Bilder meiner 2,1-Megapixel-Kameras haben etwa 780 KB. Die 1 MB deiner Bilder liegen imho also in der richtigen Größenordnung.
Antwort 2 von GerryG vom 12.02.2019, 08:42 Options
Hy Friedel.
Danke für deine Erklärung, ich dachte das die MP gleich in etwa Bildgröße sei?!
Ich habe gerade nachgeschaut, ich kann ausser der Auflösung für die Bilder selber nichts einstellen. Nur noch die ISO Zahl.
Aber die Bilder sind absolut in Ordnung und ich dachte nur das ich vielleicht was falsch eingestellt hatte.
So kann ich beruhigt weiter fotografieren ;-)
Wünsch dir eine schöne Woche
Gerry