online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon greenapple vom 11.02.2019, 22:50 Options

Debian 3.1r4 Netinstall - bei Installation Treiber einbinden

Hallo!

ich habe mir die aktuellste Debian Netinstalltions CD gesaugt und nun möchte ich diese auf mein Thinkpad R60 brätzlen - doch an der installation scheitert es auch schon (bei mir)
Es er kennt nich meine netzwerkkarte und meine HDD (SATA-Controller)

nun meine frage wie kann ich die treiber der genannten geräte an diesem punkt einbinden? ein Floppy ist nich vorhanden.
Tante google sagt nich so richtig viel...

wäre supi nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!,:) wenn das HowTo Linux-DAU gerecht beschrieben ist um so besser :)

Antwort schreiben

Antwort 1 von doctorrock vom 12.02.2019, 10:15 Options

Hi
Da wirst du geholfen:http://debianforum.de/forum/
P.S.Willkommen im Klub

Antwort 2 von Schwedeii vom 12.02.2019, 18:51 Options

Das liegt meistens am Kernel. Die SATA-Controller werden wahrscheinlich mit dem 2.4 Kernel nicht unterstützt. Die Debian 3.1 (sarge) benutzt Standardmässig immer noch den Kernel 2.4.
Mit linux26 startest Du die Debian-Install mit dem 2.6.8 Kernel. Wenn Du dann immer noch keinen Erfolg haben solltest, Solltest Du die wirklich aktuelle Debian , Debian 4.0 (etch) installieren, die kommt mit dem 2.6.17 Kernel einher. Wenn Du Glück hast, sogar mit dem 18er. Dann sollte alles gehen.
Genaueres über die 3.1 Installation findest Du hier

Antwort 3 von greenapple vom 12.02.2019, 21:01 Options

@ doctorrock
danke für den link! auch für weiteres wird mir das forum bestimmt weiterhelfen..
bin auch gleich fündig geworden:
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=46703&highlight=net...
hab es nun mit "expert26" ausprobiert jedoch das selbe ergebnis :(

@ Schwedeii
wie gesagt mit dem 2.6.8er funzt es genauso wenig
ein debian 4.0 an sich gibt es doch noch garnicht oder?
es gibt doch nur ein "testing"?
meinst du das http://www.debian.org/devel/debian-installer/?

Antwort 4 von greenapple vom 12.02.2019, 22:28 Options

muhaha! hab das testing(letzter angegebener link) gesaugt und unter vmware ausprobiert scheint erstmal zu funzten...

Antwort 5 von Schwedeii vom 13.02.2019, 10:47 Options

Zitat:
ein debian 4.0 an sich gibt es doch noch garnicht oder?
es gibt doch nur ein "testing"?
Naja, die etch (Dein oben genannter Link ist korrekt) wird mal die 4.0, wird inoffiziell auch so genannt, hat wohl aber noch nicht die Stabilität erreicht, die Debian Masstäbe setzt. Deshalb noch testing. Ich hab bis jetzt noch keine Probleme damit. ;-)