Nach Erststromversorgung PC startet kurz
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und zwar wenn ich meinen PC von der Steckdose getrennt habe und ihn das erste Mal wieder anstecke startet er kurz ca 5-10 sec.und schaltet sich für ca 3-5 sec wieder ab und macht einen Neustart und alles läuft dann einwandfrei sprich er bootet ganz normal...und es kommt auch keine Fehlermeldung.
Das komische ist aber wenn ich den PC immer an der Steckdose angeschlossen habe und ihn einschalte bootet er gleich das erste mal komplett. Also tritt der Fehler bei mir nur auf wenn ich den PC mal komplett stromlos mache.
Was könnte das sein??
Gruß
Kapi
Antwort schreiben
Antwort 1 von xenon1184 vom 11.02.2019, 20:28 Options
Er startet nach dem Einstecken selbstständig, ohne dass du was machst? Das kann man im BIOS abschalten, dann macht er das nicht mehr.
Antwort 2 von Kapi vom 11.02.2019, 21:22 Options
Nein er startet erst wenn ich den Knopf betätige.
Aber dann bricht er wie oben beschrieben ab!
Antwort 3 von Robbe vom 12.02.2019, 09:35 Options
Klingt wie ein akutes Netzteilproblem.
Das Mainoard und alle Teile (außer der Batterie) verlieren nach einiger Zeit (1 Stunde oder mehr) ihre führenden Spannungen.
Wenn der Rechner "stromlos" ist, führen auch sämtliche Kondensatoren keinen Strom mehr. Allen Anschein nach "*Z*" diese beim "Erststart" die Stromversorgung soweit aus und überlasten es soweit, das sich das Netzteil "erholen" muß und abschaltet.
Wenn es diese Phase "überstanden" hat, meldet das Netzteil dem Mainboard (speziell dem BIOS) wieder den Status "ready", und schaltet den Strom wieder "an".
TIP:
Schau Dich in nächster Zeit einmal nach einem neuen Netzteil um. Es ist nicht auszuschließen, das beim "selbsttätigen" Wiedereinschalten (nach beschriebenen 3-5 Sekunden) Spannungsspitzen entstehen, die im schlimmsten Fall Teile des Mainboards beschädigen können.
MfG Robbe
Antwort 4 von Robbe vom 12.02.2019, 09:37 Options
^^ das "Z" steht für "l.u.t.s.c.h.e.n"
Wußte nicht, das das Wort im Filter hängen bleibt. Sry, aber es beschreibt am besten, was ich "sagen" wollte :))
Robbe