Hallo! Ist meine folgende "simple" Erklärung korrekt oder habe ich irgendwas flasch gemacht? Danke.
------------------------------
Aufbau und Funktion:
Viele Leute denken immer der große Kasten auf dem das Bild zu sehen ist, ist der Computer. Jedoch ist der eigentliche Computer, wie viele bestimmt schon wissen, der meist rechteckige brummende Kasten, an dem auch der Einschaltknopf ist.
Am Computer sind alle anderen Teile angeschlossen, die sonst noch so auf dem Schreibtisch rum liegen. Dazu gehören unter anderem der Kasten mit dem Bild (auch Bildschirm genannt), die Tastatur, die Maus, die Lautsprecher, der Drucker und die Webcam. All diese Sachen um den Computer herum nennt man Peripherie.
So, jetzt wissen wir, dass der ganze Kram außerhalb des Computers mit dem Computer verbunden ist. Die Frage ist jetzt nur, warum eigentlich alle Teile mit diesem Computer verbunden sein müssen. Eigentlich benutzt man den Kasten doch nur um den Einschaltknopf zu drücken oder? Das stimmt schon, aber diese ganze Verkabelungsgeschichte hat auch einen wichtigen Grund.
Wenn man z.B. am Computer spielt oder einen Text schreibt, dann berechnet er alle Befehle und Ereignisse die so aufkommen und sendet die Ergebnisse an den Bildschirm, sodass wir das Ergebnis sehen können. Das geht selbstverständlich nur, wenn die Tastatur, mit der man den Text eingibt auch irgendwie mit dem Computer kommunizieren kann.
Man muss ich das ganze Vorstellen wie das verschicken von Post.
Man tippt ein „A“ mit Hilfe der Tastatur ein.
Man verpackt den Buchstaben „A“ in einen Umschlag und steckt diesen in den Postkasten.
Die Information „A wurde gedrückt“ wandert über das Kabel in den Computer.
Der Umschlag mit dem „A“ wird aus dem Postkasten geholt und in Poststation gebracht.
Der Computer erhält die Information von der Tastatur und rechnet sie nun um in einen Rohentwurf für das „A“ (also wie das „A“ mal aussehen soll).
In der Poststation wird der Umschlag nach der Postleitzahl einsortiert, damit er an den richtigen Empfänger gelangt.
Die Bildinformation (also wie das „A“ nun aussieht) schickt der Computer dann übers Bildschirmkabel weiter an den Bildschirm.
Von der Poststation geht es jetzt zum eigentlichen Empfänger.
Der Bildschirm bekommt den Rohentwurf, rechnet es in ein fertiges „A“ um und setzt es ins Textfeld. Jetzt können wir es sehen.
Der Empfänger erhält den Umschlag, öffnet ich und sieht das „A“.
Dieser Vorgang geschieht natürlich wahnsinnig schnell, sodass man gar nichts von dem gerechne mitbekommt. So ist es auch mit der Maus und allen anderen Eingabegeräten.
Mit Ausgabegeräten wie z.B. dem Drucker oder dem Lautsprecher, aus dem ja etwas herauskommt, ist es genau umgekehrt. Der Computer schickt die Information ans entsprechende Gerät, welches dann den Auftrag erledigt.
Zitat:
Admininfo: Thread verschoben. Bitte beachte FAQ 2 für deine nächste Anfrage.