online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon SilverTiger vom 11.02.2019, 12:59 Options

Meine Erklärung richtig?

Hallo! Ist meine folgende "simple" Erklärung korrekt oder habe ich irgendwas flasch gemacht? Danke.

------------------------------

Aufbau und Funktion:
Viele Leute denken immer der große Kasten auf dem das Bild zu sehen ist, ist der Computer. Jedoch ist der eigentliche Computer, wie viele bestimmt schon wissen, der meist rechteckige brummende Kasten, an dem auch der Einschaltknopf ist.
Am Computer sind alle anderen Teile angeschlossen, die sonst noch so auf dem Schreibtisch rum liegen. Dazu gehören unter anderem der Kasten mit dem Bild (auch Bildschirm genannt), die Tastatur, die Maus, die Lautsprecher, der Drucker und die Webcam. All diese Sachen um den Computer herum nennt man Peripherie.

So, jetzt wissen wir, dass der ganze Kram außerhalb des Computers mit dem Computer verbunden ist. Die Frage ist jetzt nur, warum eigentlich alle Teile mit diesem Computer verbunden sein müssen. Eigentlich benutzt man den Kasten doch nur um den Einschaltknopf zu drücken oder? Das stimmt schon, aber diese ganze Verkabelungsgeschichte hat auch einen wichtigen Grund.

Wenn man z.B. am Computer spielt oder einen Text schreibt, dann berechnet er alle Befehle und Ereignisse die so aufkommen und sendet die Ergebnisse an den Bildschirm, sodass wir das Ergebnis sehen können. Das geht selbstverständlich nur, wenn die Tastatur, mit der man den Text eingibt auch irgendwie mit dem Computer kommunizieren kann.
Man muss ich das ganze Vorstellen wie das verschicken von Post.

Man tippt ein „A“ mit Hilfe der Tastatur ein.
Man verpackt den Buchstaben „A“ in einen Umschlag und steckt diesen in den Postkasten.

Die Information „A wurde gedrückt“ wandert über das Kabel in den Computer.
Der Umschlag mit dem „A“ wird aus dem Postkasten geholt und in Poststation gebracht.

Der Computer erhält die Information von der Tastatur und rechnet sie nun um in einen Rohentwurf für das „A“ (also wie das „A“ mal aussehen soll).
In der Poststation wird der Umschlag nach der Postleitzahl einsortiert, damit er an den richtigen Empfänger gelangt.

Die Bildinformation (also wie das „A“ nun aussieht) schickt der Computer dann übers Bildschirmkabel weiter an den Bildschirm.
Von der Poststation geht es jetzt zum eigentlichen Empfänger.

Der Bildschirm bekommt den Rohentwurf, rechnet es in ein fertiges „A“ um und setzt es ins Textfeld. Jetzt können wir es sehen.
Der Empfänger erhält den Umschlag, öffnet ich und sieht das „A“.

Dieser Vorgang geschieht natürlich wahnsinnig schnell, sodass man gar nichts von dem gerechne mitbekommt. So ist es auch mit der Maus und allen anderen Eingabegeräten.
Mit Ausgabegeräten wie z.B. dem Drucker oder dem Lautsprecher, aus dem ja etwas herauskommt, ist es genau umgekehrt. Der Computer schickt die Information ans entsprechende Gerät, welches dann den Auftrag erledigt.

• Zitat:
    Admininfo: Thread verschoben. Bitte beachte FAQ 2 für deine nächste Anfrage.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von semmer vom 11.02.2019, 14:17 Options

Zitat:
    Der Bildschirm bekommt den Rohentwurf, rechnet es in ein fertiges „A“ um und setzt es ins Textfeld

der bildschirm bekommt immer nur ein ganzes bildschirmbild zur anzeige geschickt, keine einzelnen buchstaben. die idee von buchstaben oder textfeldern sind dem monitor vollkommen fremd.

ehrlich gesagt halte ich das mit dem umschlag und der post für unsinnig. heutzutage kennt jeder das prinzip von elektrischem strom und dem transport von elektrischen signalen.

Antwort 2 von SilverTiger vom 11.02.2019, 17:39 Options

es ist ja auch nur für DOOFe sage ich mal. also rechnet er ein ganz neues bild mit dm a um

Antwort 3 von Flintstone vom 12.02.2019, 01:50 Options

Hallo SilverTiger,

so richtig korrekt ist das nicht. Der eigentliche Computer ist ein winzig kleines Teil in der Kiste mit dem Anschaltknopf, im allgemeinen als CPU bezeichnet. Der ganze andere Qutatsch drumherum dient eigentlich nur dazu, dass ihm der Mensch was zu rechnen geben und sich hinterher an den Ergebnissen erfreuen kann.

Gruß
    Fred

Antwort 4 von SilverTiger vom 12.02.2019, 12:55 Options

ja meine erklärtung fängt ja KLEIN an. cpu und sowas kommt später alles noch. ich mache ne erklärung von totaldumm anfang bis zum punkt wo ich es selbst nicht mehr verstehe

Antwort 5 von TheHelper99 vom 12.02.2019, 14:34 Options

Hallo SilverTiger,

Zitat:
    ich mache ne erklärung von totaldumm anfang...

Dafür empfehle ich dir als Vorlage folgende Seite:

Maus