online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon nobby52 vom 10.02.2019, 22:00 Options

TARGA VISIONARY PC 2700XP - Falsche Prozessor-Erkennung

Hallo,

bin leider kein Hardware Spezialist und habe folgendes Problem:

Seit Kurzem lässt sich der TARGA PC nach dem Ausschalten häufig nicht mehr ordnungsgemäß hochfahren. Beim Einschalten gibt er manchmal nur einen Piepton von sich und schaltet sofort wieder aus. Nach mehrmaligem Drücken der Powertaste fährt er dann hoch, aber erkennt den Prozessor falsch (1500 statt 2700). Wenn man dann ins BIOS Setup geht,
sieht alles OK aus und wenn man ohne EInstellungsänderungen das BIOS Setup mit speichern beendet, erkennt der PC dann den Prozessor wieder korrekt.

BIOS Update von Targa WEB-Seite habe ich für Asus Mainboard A7N8X_Rev1.04 (BIOS update A7N8X028) durchgeführt, hat aber keine Verbesserung gebracht.

Kann einer von Euch einen Vorschlag unterbreiten, wie ich diesen Fehler beseitigen kann?

Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Norbert

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 10.02.2019, 22:10 Options

Hallo

wie ist denn Deine FSB Einstellung (FrontSideBus)

Gruss

Lutz

Antwort 2 von nobby52 vom 10.02.2019, 22:55 Options

Hallo Lutz,

ich bin leider ein Greenhorn, laut Handbuch ist die FSB-Frequenz auf dem doppelten Wert der CPU external frequenzy, also bei mir dann 333 MHz. Ich habe aber eigentlich nie was geändert und der fehler ist auf einmal aufgetreten. Tritt aber nicht immer auf.

Gruß
Norbert

Antwort 3 von Gonozal vom 11.02.2019, 10:54 Options

Moin Nobby,
das ist völlig normal so. Wenn die Startroutine abbricht weil es ein Problem gibt startet das Board mit "Failsafe" Einstellungen, sprich FSB 100MHz. Nach einem Besuch im BIOS wird das wieder korrigiert. Du hast aber mit Sicherheit ein Hardwareproblem, Speicher, GraKa oder Temperatur. Mal den Rechner öffnen und alles vorsichtig reinigen.
Handelt es sich bei dem Rechner um einen ehemaligen Lidl-Rechner?
Wenn ja kann ich dir schon jetzt sagen dass das Teil überhitzt. Die Wärmeöeitpaste unter dem Prozzi wurde bei meinem Neffen steinhart und hat eher isoliert. Kühler vorsichtig abnehmen und ausblasen, Reste von WLP auf Kühler und CPU entfernen, neue auftragen und das Ganze wieder vorsichtig montieren. Brachte in obigem Fall mehr als 15°.

Gruß Gonozal

Antwort 4 von Nobby52 vom 11.02.2019, 11:48 Options

Moin Gonozal,

richtig erkannt, LIDL-Rechner und auch schon blöde Antwort von TARGA-Online-Service bekommen, dewegen will ich jetzt mit Hilfe dieses Forums zur Selbshilfe greifen.

An Überhitzung hatte ich zunächst auch gedacht, BIOS zeigt Temperatur an und die liegt im grünen Bereich.
Habe auch an Staub gedacht und PC aufgemacht und alles gesäubert, war aber gar nicht stark verstaubt.
Außerdem ist das eigenartige, dass ich keine Probleme habe, wenn ich den PC tagelang durchlaufen lasse. Das Problem tritt nur auf, wenn man runterfährt und dann zum Beispiel am nächsten Tag wiederr hochfahren will. Dann müsste der Prozessor kalt sein. Kann es sofort ein Temperaturproblem geben?

Hast du irgendwelche anderen Ideen, woran es liegen könnte? Wie gesagt, Problem ist auf einmal aufgetaucht nach ca. dreieinhalb Jahren problemfreien Betrieb. Habe keine neuen HW-Komponenten eingebaut. Kann es an einer SW-Installation liegen? Wenn ich das alles richtig verstehe, ist das erste was ein PC tut die entsprechenden HW-Komponenten mit dem BIOS hochfahren, SW kommt doch erst ins Spiel, wenn "mein Freund" Bill Gates mit Windows am Zug ist.

Kann ein RAM-Baustein eine Macke haben und wenn ja kann ich das irgendwie prüfen?

Gruß

Norbert alias Nobby

Antwort 5 von Gonozal vom 11.02.2019, 13:17 Options

Hi,
den Ram kannst du mit Memtest86 testen, hier würde aber eher Windows einen BlueScreen ausgeben (außer du hast automatischen Neustart eingestellt).
Mache mal einen Rechtsklick auf den Arbeitsplatz > Eigenschaften > Erweitert > Einstellungen bei "Starten und Wiederherstellen" und entferne den Haken bei "automatisch Neustart durchführen".
Nun sollte Rechner nicht einfach neustarten sondern einen BlueScreen mit einer Meldung "STOP 0x000000xx" bringen aus dem man etwas mehr ablesen kann.
Was bedeutet für dich "Temps im grünen Bereich"? Wieviel wird angezeigt? Mal die Platten mit einem S.M.A.R.T. Tool geprüft?

Gruß Gonozal

Antwort 6 von nobby52 vom 13.02.2019, 22:23 Options

Hallo Gonozal,

Antwort hat ein bisschen länger gedauert. HD mit S.M.A.R.T. Tool gecheckt, alles OK. Temperatur liegt nach tagelangem Betrieb bei 56°C (geprüft mit MotherboardMonitor).
Dann habe ich Memtest86 laufen lassen. Hat bis heute gedauert, dann ist leider durch Stromausfall (Murphy's Law) der Test abgebrochen worden. Über 190 Tests waren bereits ohne irgeneine Fehlermeldung durchgeführt worden.
Frage: ist das normal, dass MemTest 86 so lange nudelt? Eigentlich habe ich keine besondere Lust den Test erneut zu starten, wenn dieser den Rechner tagelang lahm legt.

Irgendwelche anderen Vorschläge?

Gruß
Norbert

Antwort 7 von Gonozal vom 13.02.2019, 22:56 Options

Yepp,
aber nur noch einen.
Schau dir das Board mal genau an, besonders die Kondensatoren (die kleinen "Mülltonnen" mit den Beinchen). Wenn einer oder mehrere aufgequollen sind hast du den Übeltäter.
Memtest "nudelt" übrigens endlos, wenn in den ersten, sagen wir 4-5 Stunden keine Fehler auftreten sollte der Speicher OK sein.

Gruß Gonozal