online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon Römer vom 10.02.2019, 17:14 Options

Domainname und Name Server

Hallo zusammen

Kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen?

Ich habe eine Laien-Homepage erstellt und dafür Webspace bei home.pages.at "gemietet". Dieser Webspace soll nur für die Testphase meines Projektes zur Verfügung stehen, danach möchte ich Webspace bei einem anderen Anbieter mieten. Die Adresse meiner Homepage lautet www.home.pages.at/benutzername. Nun habe ich meinen bevorzugten Domainnamen bei switch.ch reserviert und möchte nun meinen Domainnamen meinem Nameserver zuordnen. Nur weiss ich nicht wie das funktioniert.
Ich verstehe nur sehr wenig vom Ganzen. Was ist ein Nameserver und wie lautet der in meinem Fall? Welche Webspace-Anbieter haben überhaupt einen registrierten Nameserver beu switch.ch und wie kann ich den ausfindig machen? Usw...ihr seht ich habe keine Ahnung und wäre trotzdem dankbar für eine kleine Instruktion.

Danke

Antwort schreiben

Antwort 1 von sutadur vom 10.02.2019, 19:54 Options

Ich schätze, da wirst Du auf eine Weiterleitung zurückgreifen müssen. Die Weboberfläche von switch.ch bietet doch sicher die Option, eine entsprechende Zieladresse einzugeben (hier also www.home.pages.at/benutzername).
Das hat aber mit einem Nameservereintrag nichts zu tun. Vielleicht bietet Dein Provider dieses Möglichkeit auch, dann musst Du als Ziel die IP Deines Webspace bei home.pages.at eintragen. Die wiederum erfährst Du vom dortigen Betreiber. Aber ich habe Zweifel, dass das hier so nutzbar ist.