online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon reverendraven vom 10.02.2019, 10:43 Options

Probleme mit dem Zeilenumbruch in der Textsteuerung

Hallo Zusamm'
Excel zeigt ein sehr unangenehmes Verhalten beim Eingeben von Text in eine Zelle:
wenn ich längeren Text eingebe oder bearbeite, dann spreizt sich die gesamte Zeile, in der die bearbeitete Zelle liegt, auf ungehörige Größe auf, sobald man diese verläßt! Das ergibt dann Zeilenhöhen von z.B. 382,8 (bei Schriftgröße 10 pt und Schriftart Arial) welches nicht nur die Übersichtlichkeit sprengt, sondern zu völliger Unleserlichkeit der gesamten Tabelle führt!

über die Funktion:
rechte Maustaste, Option: Zellen formatieren -> Ausrichtung ->Textsteuerung -> Zeilenumbruch: Häkchen raus! läßt sich dies rein momentan (!!!) beheben, allerdings nur bis zur nächsten Eingabe, wenn man danach wieder rausgeht (selbst bei unveränderter Zelle!!!) hat man wieder diesen lästigen & absolut häßlichen Zeilenumbruch drinnen!

Das Häkchen in der Textsteuerung für Zeilenumbruch aktiviert sich (selbstständig) erst dann, wenn man die entsprechende Zelle doppelt angeklickt hat!

Wie kann man also diese Funktion, die sich dauernd ungefragt von selbst aktiviert, dauerhaft de-aktivieren???
Es muß doch irgendwo (unter Extras -> Optionen -> ???) die Möglichkeit geben, dies dauerhaft abzuschalten?!!

Ich verwende MS Excel 2000 (9.0.2812)

Ich bitte dringend um Hilfe, und bedanke mich für die Aufmerksamkeit!
LG reverendraven (Joe)

(my System: Dell Latitude C 600 Intel Pentium III Mobile 1000 MHz, 10 GB HDD, 512 MB RAM, ATI M3-Grafikkarte,
3Com 56K V.90 Mini PCI-Modem, 3Com 10/100 Mini PCI-Netzwerkk., Windows XP prof SP 2 (+ aktuellste Updates)
Opera 9.01, FireFox 1.506, Sygatefirewall, aktuellstes Antivir, Spybot, etc)

Antwort schreiben

Antwort 1 von Susi vom 10.02.2019, 11:05 Options

Hallo

Kopiere in den Codebereich der Tabelle mit dem Text:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Target.WrapText = False
End Sub

Dorthin kommst Du mit ALT+F11 (Aufruf VBE) dann STRG+R (Projekt Explorer) und rechtsklick auf den Tabellennamen und CODE anzeigen wählen.
Gruß

Antwort 2 von reverendraven vom 10.02.2019, 11:28 Options

Scheint zu klappen!
Danke!