online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon lutz2000 vom 09.02.2019, 22:30 Options

programm zur kühlereduzierung

gibt es ein DEUTSCHSPRACHIGES programm mit dem man die leistung seines cpu kühlers drosseln kann?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Robbe vom 09.02.2019, 22:58 Options

Wenn Dein Board unterstützt wird (bzw seine Sensoren) könntest Du mal:

SpeedFAN

...ausprobieren. Damit kann man angeschlossene Lüfter regeln, die über eine "Tacholeitung" (meist das 3. (gelbe) Kabel am Lüfterkabel) verfügen.

Robbe

Antwort 2 von lutz2000 vom 10.02.2019, 10:21 Options

danke nochmal.ich verstehe nicht ganz wo genau ich die geschwindigkeit reduzieren kann.ich habe den lüfter entdect(an den umdrehungen)aber jeden wert den ich verändere,dreht der lüfter trotzdem konstant auf 2800rpm.wo geht das?

Antwort 3 von meik1612 vom 10.02.2019, 10:30 Options

Schaue mal unter Konfigurieren -- Geschwindigkeiten
Dann auf der gewünschten Speed klicken , anschließend unten die gewünschte umdrehung einstellen.und auf der hauptseite des programms oben eine Haken bei Automatische Lüftergeschwindigkeit machen.
Zusätzlich kann man noch bei den Temperaturen einen Gewünschten wert eingeben , wird dieser überschritten wird automatisch die Drehzahl erhöht

Antwort 4 von lutz2000 vom 10.02.2019, 12:31 Options

hi meik,
hab ich genauso gemacht,aber die umdrehung verändert sich nicht!

Antwort 5 von Robbe vom 10.02.2019, 12:45 Options

TIP:
Wenn Du ein AMD-Board mit Q-FAN hast solltest Du diese Funktion im BIOS vorher ABSCHALTEN (eine Hardware-Regelung überschreibt eine Software-Regelung in den allermeisten Fällen).
Auch solltest Du Das Lüfterkabel überprüfen, ob es eine gelbe "Tacholeitung" besitzt (ohne diese Leitung werden keine Info's zum auslesen der Drehzahl an das Mailboard zurückgeschickt). Z.B. ein AMD-Retail-Kühler (mit entsprechendem Lüfter) hat eine solche Leitung nicht!

MfG

Robbe

Antwort 6 von lutz2000 vom 10.02.2019, 12:53 Options

ich habe eine Gigabyte GA-8I915P Duo.bei der installation des kühlers(zalman cnps8000)habe ich nur ein kabel angeschlossen.
mein problem ist ich hatte einen arctic cooling7 drin gehabt,der fing ab und zu an zu brummen,das wurde immer häufiger und dann habe ich ihn ausgewechselt(zalman).nur der neue ist wesentlich lauter und bei everest zeigt es mir an das die temperatur nahazu dieselbe ist!das ärgert mich ein wenig.vor allem die lautstärke!

Antwort 7 von Robbe vom 10.02.2019, 13:57 Options

Klingt wie, als wenn du die Silikonpaste nicht richtig aufgetragen hast (zu viel?) oder der Andruck zu schwach ist!
Bei zu viel Paste und zu niedrigem Angruck hat der Kühler keine Leistung mehr, da die Paste selber ein EXTREM schlechter Wärmeleiter ist !!

TIP:
- Kühler nochmal runter
- ALLES saubermachen (alles pastefrei machen! Auch Kühler von unten)
- Paste auftragen (ca 0.8-1cm langen WURM auftragen)
- mit ec- oder Bankkarte dünnverstreichen

und nach dem aufschrauben des Kühlers versuchen, diesen zu drehen. Darf sich nicht viel bewegen lassen (aber nicht übertreiben und die CPU "durch" das Mainboard drücken ;)

Antwort 8 von lutz2000 vom 10.02.2019, 22:59 Options

ok,das werd ich morgen direkt mal machen.danke.