online 1
gast (50)

/ Forum / Peripherie

PeripheriePeripherie

Fragevon k-karool vom 09.02.2019, 17:34 Options

CD-R und CD-R-Audio: wo ist der Unterschied?

Servus,

ich hatte bisher nie große Probleme, MP3 Dateien auf einen gewöhnlichen CD-R Rohling zu brennen (als Audio CD) und sie im Auto, oder auf meinem mittlerweile doch recht alten CD-Player (ca. 20 Jahre) abzuspielen.

Da ich aber mit meiner Band bald ein Demo veröffentlichen will, hab ich mir mal ein paar CD-R Rohlinge angeschaut (Testberichte usw.) und bin dann auch über den Begriff CD-R Audio Rohlinge gestolpert.

Ich hab dann auch gelesen, dass die Kompatibilität mit alten CD-Playern mit gewöhnlichen CD-R Rohlingen nicht immer gewährleistet ist. Deshalb sollte man CD-R audio Rohlinge hernehmen, welche aber im Kaufpreis doch teurer sind.

Wie aber oben schon erwähnt hatte ich bisher noch nie Probleme mit gewöhnlichen CD-Rohlingen.

Meine Frage wäre nun. Kann ich meine Bedenken, die ich zur Zeit hab getrost über Bord werfen, in den Laden gehen und eine 100er Spindel von einer Billigmarke (zb Ritek, Preis ca. 20€) kaufen, oder sollte man ein bisschen mehr geld in teuere Rohlinge investieren?

Könnt ihr mir auch eine Marke empfehlen?

Bin für Antworten jeglicher Art sehr dankbar.
MfG

Antwort schreiben

Antwort 1 von Zemmel vom 09.02.2019, 17:46 Options

Hi !

Ich benutze die billigen ALDI-CD-Rohlinge und hatte noch nie Probleme. Auch in meinem 20 Jahre alten CD-Player nicht.
Im Auto auch nicht.

CD-Audio-Rohlinge sind nur deswegen teurer, weil du mit dem Kaufpreis auch gleich die GEMA-Gebühr mit abdrückst.
Die einzigen Geräte, die für die Aufnahme zwingend Audio-Rohlinge brauchen, sind Stand-alone-CD-Recorder für die HiFi-Anlage. (Audio-Rohlinge haben eine Kennung, die von CD-Recordern ausgelesen wird, deswegen werden normale CD-Rohlinge nicht akzeptiert.)

Gruß

Klaus