MS Excel Daten in Powerpoint einfügen und platzieren
Hallo,
ich möchte Ausschnitte von Excel in Powerpoint einfügen. Für die opitmale Darstellungen habe ich "Inhalte einfügen" und "Bild" ausgewählt.
Das einzige Problem ist jetzt nur, dass Powerpoint die Grafik immer in die Mitte der Folie setzt. Ich habe schon versucht dies über einen Dummy Feld zu lösen. Und zwar so, dass ich dieses Feld anklicke und dann auf einfügen gehe. Funktioniert aber auch nicht so recht(Im Anschluss sollte natürlich das Dummy Feld nicht mehr zu sehen sein).
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Handybike vom 25.04.2019, 11:27 Options
Hi Esslinger,
wenn du das Ganze per Hand machen möchtest, dann mach einen Rechtsklilck auf das gerade eingefügt bild und wähle dort die Option "Grafik formatieren". In dem sich öffnenden Fenster kannst du bei den Reitern "Größe" und "Position" diese ändern.
Wenn du das ganze über VBA machen möchtest, dann musst du das Bild selektiert bekommen (daran scheitert es bei mir zur Zeit auch, da eingefügte Bilder immer eine fortlaufende Nummer bekommen). Aber wenn du es selektioert hast, dann geht das Ganze mit:
With ActiveWindow.Selection.ShapeRange
.Fill.Transparency = 0#
.LockAspectRatio = msoFalse
.Height = 445.75
.Width = 727.12
.Left = 54.88
.Top = 71.38
End With
Hier musst du jetzt mit den Werten probieren solange bis dein Bild an der gwünschten Stelle ist.
So ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiter helfen konnte.
MfG
Thomas