online 1
gast (50)

/ Forum / Grafikkarten

GrafikkartenGrafikkarten

Fragevon Daniel_LA vom 08.02.2019, 13:52 Options

Radeon 7000: Trotz zwei Anschlüssen keine zwei monitore?!

Hallo Leute,

hab grad mal die Radeon 7000 mit einem DVI und einem D-Sub anschluss verbaut. Hab zwei TFTs dranhängen und bekomm auch auf jedem ein bild. Aber: entweder auf jedem das gleiche (nix gut) oder diese treibersoftware streckt das desktop auf beide raus - allerdings erkennt windows das ganze nur als *einen* monitor mit einer auflösung von 2048x768 so dass ich auch die taskleiste über die gesamte breite habe... die bekannte dialogbox 'Windows Desktop auf diesen monitore erweitern' fehlt komplett.

das hat dann z.b. zur folge dass ALLE windows-dialogboxen die zentriert am bildschirm erscheinen (speicherbestätigungsboxen, windows-anmeldefenster usw) genau in der mitte landen und sich über zwei monitore verteilen... beim maximieren von programmen geht das über zwei monitore hinaus usw.

kann mir einer sagen wie ich die bekannte Windows Desktop auf diesen monitore erweitern funktion aktivieren kann?

Vielen dank für eure hilfe!!
Daniel

Antwort schreiben

Antwort 1 von ralfb vom 08.02.2019, 14:43 Options

Zitat:
bekomm auch auf jedem ein bild. Aber: entweder auf jedem das gleiche (nix gut) oder diese treibersoftware streckt das desktop auf beide raus

wo bitte ist das Problem??

Du beschreibst genau das was man mit 2 Anschlüssen an der Graka anstellen kann

>> auf jedem das gleiche Bild > Anzeige clonen
>> streckt das desktop auf beide raus > Desktop auf zweiten Bildschirm erweitern

letzteres willst Du doch ...oder?

Antwort 2 von Daniel_LA vom 08.02.2019, 14:53 Options

ne, der pukt ist: es streckt sich auch die taskleiste über beide bildschirme und wenn ich programme maximiere dann gehen diese über beide bildschirme. das ist bei der klassischen 'Windows Desktop auf diesen monitor erweitern' nicht der fall. da ist der zweite monitor quasi leer und ich kann fenster rüberschieben und den monitor z.b. auch in einer anderen auflösung betreiben. und genau das geht nicht...

Antwort 3 von micDA vom 08.02.2019, 15:00 Options

hallo daniel,

das du zwei anschlüsse an deiner graka hast bedeutet nicht das sie die gleichen möglichkeiten bietet wie eine dual-head karte.
wahrscheinlich wirst du dazu eine zusätzliche software benötigen, so es überhaupt möglich ist....

... und falls du es hinbekommst, poste doch deine lösung hier ;)

holaro
john

Antwort 4 von Daniel_LA vom 08.02.2019, 15:16 Options

hatte grad endlich jemandem vom hersteller connect3d an der leitung: das ist genau wie du sagst john: die karte kann das einfach nicht weil keine zwei ramdacs verbaut sind. :/

bockmist :(

geht erst ab der 9250er serie sagen die...