div-Bereich am Ende der Seite anzeigen
Hallo,
ich stehe mal wieder "total auf dem Schlauch".... ;-)
Ich habe einen div-Bereich (2. Menü), #inhaltMenue , dass ich am Ende des Inhalt-Bereiches anzeigen möchte.
Meine Versuche mit padding bzw. margin zeigen nicht die gewünschte Wirkung .....
Ich könnte das natürlich lösen wenn ich auf den betreffenden Seiten einen Leerbereich einfüge - aber geht das auch anders ???
So sieht es jetzt ausSchonmal vielen Dank ....
Gruss - Petra
Antwort schreiben
Antwort 2 von Petra65 vom 08.02.2019, 05:09 Options
Zitat:
Meinst du ungefähr so?
Ich meinte GENAU SO !!!
Super - vielen Dank !!!
Also lag es am blöden IE dass es bei mir nicht funktioniert hat!!!
Hatte auch versucht den Bereich #inhaltMenue unter #inhalt anzuzeigen - war optisch nicht schön !!
Was veranlaßt nun eigentlich den IE die Zeile:
html>body #inhaltMenue {margin-left:265px; }
korrekt umzusetzen ?????
Gruss - Petra
Antwort 3 von rfb vom 08.02.2019, 07:50 Options
Zitat:
Was veranlaßt nun eigentlich den IE die Zeile:
html>body #inhaltMenue {margin-left:265px; }
korrekt umzusetzen ?????
gar nix, der IE (bis 6) versteht das gar nicht. Hatte derpfleger dir übrigens in den CSS-Quellcode geschrieben.
Prüfe das aber nochmal mit IE7, der könnte darauf anders reagieren. Nachteil solcher "Hacks": mit jeder Browsergeneration musst du die umschreiben.
Auch reagieren die Browser völlig anders darauf im Quirks- oder Normalmodus.
Antwort 4 von derpfleger vom 08.02.2019, 12:42 Options
Zitat:
Prüfe das aber nochmal mit IE7, der könnte darauf anders reagieren.
@rfb:
das bringt mich auf eine Frage, die mir schon lange unter den Nägeln brennt:
Ich habe aktuell noch den IE6 installiert. Vom IE7 sagt man ja, daß er nun nicht mehr die Interpretationsschwächen von CSS seiner Vorgänger hat, den Code also richtig umsetzt. Ob das stimmt, weiss ich nicht. Ich habe aber aus diesem Grunde bislang auf ein update zum IE7 verzichtet, da ich sonst keine Möglichkeit mehr habe, genau diese Browserschwäche zu prüfen. Mit dem IE6 surfen ja noch immer eine Menge Leute.
Kann man es irgendwie erreichen, beide IE-Versionen nebeneinander zu installieren?
fragt sich derpfleger
und noch ne Zusatzfrage: wie interpretiert nun der IE7 diesen Browserhack ?
Antwort 5 von derpfleger vom 08.02.2019, 14:16 Options
Hab mal ein bischen gegoogelt zum Thema IE6--IE7:
am besten gefallen hat mir folgendes:
der IE NetRenderer. Hier kann man eine URI eingeben und sich dann die Darstellung in den verschiedenen IE-Versionen als screenshot anzeigen lassen. Hierfür muß man also keine zusätzliche Software auf seinem Rechner installieren.
Schätze, ich werde daher auf die
Installation einer Virtual Maschine verzichten, mit der ich verschiedene IE-Versionen parallel laufen lassen könnte.
Gruß derpfleger
PS: wenn ich beim googeln richtig gelesen habe, sollte der IE7 den Browserhack aus Antwort 1 (html>body...) so interpretieren, wie jeder andere, vernünftige Browser, also die Seite richtig darstellen. Kann das jemand bestätigen?
Antwort 6 von Petra65 vom 08.02.2019, 15:24 Options
Text von derpfleger im Quellcode:
Zitat:
Hack für den IE, weil aus irgendeinem Grund #inhaltMenue { mal wieder ein Rand anders dargestellt wird als in FF und Opera: Die Zeile mit html>body... wird vom IE nicht interpretiert, von den anderen Browsern wird diese erste Zahlenangabe für margin-left genutzt und die zweite im normalen #inhaltMenue ignoriert
Hatt wohl Tomaten auf den Augen ... zu früh aufgestanden ....
Danke
Antwort 7 von rabies vom 08.02.2019, 16:31 Options
Zitat:
Schätze, ich werde daher auf die Installation einer Virtual Maschine verzichten, mit der ich verschiedene IE-Versionen parallel laufen lassen könnte.
Wie umständlich man es sich doch machen kann. ... Die Browser gibt's bis einschließlich Version 6 als Standalone. Version 7 würde man dann halt als fest installierten Browser laufen lassen. Zu beziehen sind die einzelnen Standalones bei
evolt.
Ansonsten bietet
TredoSoft noch einen Installer (9MB) der einem den Internet Explorer von 3-6 als Standalones installiert.
--rabies.
Antwort 8 von derpfleger vom 08.02.2019, 16:55 Options
@rabies:
hast du die Installation dieser standalone-Versionen nebeneinander selbst ausprobiert? Beim rumgoogeln heute Mittag bin ich auch auf Tredosoft gestossen, habe aber in versch. Forenbeiträgen öfter gelesen, daß es dabei trotzdem zu Inkompatibilitäten untereinander kommt, man also nicht wirklich sagen konnte, ob ein Darstellungsfehler jetzt auf die Browserversion oder eben das Nebeneinander der Browserversionen zurückzuführen sei. Daher habe ich das gar nicht erst für erwähnenswert gehalten. Die meisten Beiträge waren aber von Ende letzten Jahres, vielleicht läuft das mittlerweile ja stabil.
Also: wenn du eigene Erfahrungen damit hast, immer her damit.
Gruß derpfleger
Antwort 9 von rabies vom 08.02.2019, 17:54 Options
Ja, ich habe damit eigene Erfahrungen gesammelt.
Bevor ich die Lösung von TredoSoft benutzt habe, um meine Webseiten in verschiedenen Browsern zu testen, habe ich die von mir angepriesene Lösung mit den Browsern von evolt.org vorgezogen. Das brachte allerdings das Problem mit, dass die verschiedenen Versionen der Internet Explorer auf die Registry des aktuell fest installierten Internet Explorers zugriffen. Somit war leider kein Testen von diversen Conditional Comments (der Alternative zu oben angepriesenen CSS-Hacks) möglich. Aber zum Testen der Layouts reichte es allemal.
MultipleIE hab ich jetzt seit letzten Oktober installiert. Läuft wunderbar. Inkompatibilitäten konnte ich bisher nicht feststellen. Und auch das Testen von Conditional Comments ist nun möglich. Ich kann's nur weiterempfehlen. Ich habe keine Probleme damit. Der IE4 hakt zwar manchmal etwas. Aber nunja. Die Webseiten von heute noch ernsthaft in so einem alten Browser zu testen, ist meiner Meinung nach nicht wirklich nötig. Es ist ja heute schon eine Seltenheit, wenn sich mal jemand mit IE 5.01 und IE 5.5 auf eine Webseite verirrt. :)
--rabies.
Antwort 10 von rabies vom 08.02.2019, 17:57 Options
Aeh ja... Eventuell etwas blöd ausgedrückt mit der Registry. Sagen wir's einfach kurz und bündig: Die Standalones nahmen dann die Identität des fest installierten Internet Explorers ein. Hatte man also einen IE 6.0 fest installiert, so gab sich der Standalone IE 5.01 auch als 6.0 aus. Das machte sich beim Testen von Browserweichen (sei es halt als Conditional Comment, oder in JavaScript) schlecht.
--rabies.