online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon summermimi vom 07.02.2019, 17:54 Options

Windows 98 startet nicht mehr

Der Rechner meines Sohnes mit Windows 98 startet nach ein paar Abstürzen nicht mehr. Auch im abgesicherten Modus kommt er nur bis zum Windows 98 Logo und fährt sich anschließend wieder herunter und es erscheint "Sie können den Computer jetzt ausschalten". Wenn ich "protokolliert" starte, bekomme ich die Fehlermeldung: Es ist nicht genügend Arbeitsspeicher zum Ausführen von KRNL386.EXE vorhanden - und: -
Der Wert des Eintrags Windowmemsize in SYSTEM.INI ist zu groß (oder so ähnlich).

Wie kann ich das Problem möglichst elegant lösen?

Antwort schreiben

Antwort 21 von cyberghost. vom 12.02.2019, 22:11 Options

Hi summermimi,

gute Hilfe sollte man nie ausschlagen und da du offenbar nichtmal eine funktionierende Win98 Startdiskette hast, würde ich mir "PCDocks" Link nicht entgehen lassen....

Zitat:
Bei der Eingabeaufforderung dann fdisk /mbr eingegeben, dann steht zwar da auch C:/fdisk /mbr, aber es passiert nichts besonderes.

wenn man die ENTER-Taste nicht drückt, dann kann auch nichts passieren. Außerdem wird "er" fdisk unter C: nicht finden deshalb solltest du mit einer Win98 Startdiskette oder einfacher PC-Docks Diskette den PC starten. Dann bist du bei A:\

so sollte dann der Befehl richtig aussehen:

A:\fdisk /mbr und Enter drücken.

Dann stellt er den MBR wieder orginal her. Wenn du scanreg /restore einsetzt, dann auch wieder Enter drücken. Ist im DOS so, dass man den jeweiligen Befehl mit ENTER bestätigt, sonst passiert nichts.

Wenn ich mal von deiner ersten Fehlerbeschreibung ausgehe, dann würde ich an deiner Stelle wie folgt vorgehen:

Starte mit Win98 Startdiskette oder im abgesicherten Modus (F8 beim start tippeln) und versuche es mit scanreg /restore (Enter drücken), dann den ältesten Registry Eintrag auswählen und wiederherstellen lassen. Funktioniert das nicht, dann kannst du mit "fdisk /mbr" auch nichts mehr kaputtmachen. Hilft auch das nichts, dann mit Win98 Diskette PC starten:

mit CDROM Unterstützung starten auswählen,

Win 98 ins CD Laufwerk einlegen und folgendes am Cursor eingeben:

E:\ setup.exe gefolgt von Enter!

Nun sollte das win98 Setup beginnen. Installiere das windows einfach nochmal in den gleichen Pfad (orginal wäre C:\Windows). Dabei bleiben deine alten Daten erhalten aber windows sollte wieder starten. Beginnt das setup nicht, dann versuche den Buchstaben F: (also F:\setup.exe Enter drücken).

cg.

Antwort 22 von hubermeier vom 12.02.2019, 22:14 Options

Zitat:
was ist so schlimm daran, wenn man auch mal versucht, selbst was hinzukriegen (bzw. mit der netten Hilfe hier?) statt direkt die Flinte ins Korn zu werfen?

ja, mönsch, was sollte daran schlimm sein? hatte ich das geschrieben - mal gucken: nö. und die flinte im korn ... *lach* - war das nicht dein rechner, den du doch schon mal aus dem fenster werfen wolltest? - mal gucken: yepp!

toi, toi, toi, du schaffst das!
(wie gesagt: ich warte unten und fange ihn auf - falls die stricke doch noch zu reißen drohen ;-))

grüßle

Antwort 23 von summermimi vom 13.02.2019, 11:44 Options

Hallo, neues von der Front!

PcDock.
Habe Diskette heruntergeladen und starte nachher einen Versuch (bin etwas zeitknapp im Moment). Aber sag mir, warum meldet meine Virensoftware auf der erstellten Boot-Diskette einen Trojaner??

cyberghost:
Ist mir schon klar, daß ich im DOS den Befehl generell mit Return bestätigen muss, hab ich auch immer so gemacht. scanreg /restore hatte bisher auch keinen Erfolg. fdisk /mbr auch nicht.

summermimi

Antwort 24 von summermimi vom 13.02.2019, 19:24 Options

Hallo zusammen nochmal,

ich habe die Diskette von PcDock ausprobiert. Folgendes Ergebnis:

Diskettenlaufwerk arbeitet hörbar, dann
"Verifying DMI Pool Data..."
und bleibt da stehen.

Daraufhin alles auf CD-ROM gebrannt, nächster Versuch

CD-ROM Laufwerk arbeitet hörbar
kommt zügig bis zum Windows 98 Bildschirm, bleibt eine Weile mit dem Bild, dann
und bleibt da stehen.

Also gehe ich jetzt mal von einem Hardwaredefekt aus und streiche die Segel. Vielleicht versuche ich noch, wenn ich wieder bei Laune bin, alle Kabel und Karten etc. auf festen Sitz zu überprüfen.

Also dann, herzlichen Dank für die Unterstützung hier!
Und PcDock, ich wollte nicht unhöflich sein, nur fragen. Hängt sicherlich mit dem Befehl FormatC: zusammen, der auch auf der Diskette ist. Ich bin überzeugt, die Diskette ist super, wenn das System nicht schrotti ist.

hubermeier: Keine Sorge, brauchst nichts aufzufangen, ich werfe nichts aus dem Fenster. Kann ich ja wohl eh nichts mehr mit kaputtmachen.

Tschüss an alle
summermimi

Antwort 25 von PcDock vom 13.02.2019, 19:37 Options

Hi,

1.
Zitat:
"Und PcDock, ich wollte nicht unhöflich sein, nur fragen. Hängt sicherlich mit dem Befehl FormatC: zusammen, der auch auf der Diskette ist. Ich bin überzeugt, die Diskette ist super, wenn das System nicht schrotti ist.
"
------> Eben dann ist sie sehr gut.!!

2.
Zitat:
"CD-ROM Laufwerk arbeitet hörbar
kommt zügig bis zum Windows 98 Bildschirm, bleibt eine Weile mit dem Bild, dann
und bleibt da stehen."
----> Wenn ich das lese,
dann ist mir schon klar das du zu dieser Schlussfolgerung kommst.!!!

3. Aber eines sei noch erwähnt, ein System das zügig bis zum Windowsbildschirm kommt und dann "Verifying DMI Pool Data..." kommt habe ich noch nie gesehen.!!!
Aber vielleicht hast du nur was verwechselt.

4. Und von über 300 Download , bis du der erste der einen Trojaner findet.!!!

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 26 von cyberghost. vom 13.02.2019, 19:42 Options

Hi mimi,

irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Bootreihenfolge in deinem BIOS nicht stimmt. Um mit einer Startdiskette zu starten
Zitat:
muß
im BIOS (beim Start ENTF, F2 o.a. Taste drücken) unter Boot Device o.s.ä. "first boot device" A: oder eben die Reihenfolge der Laufwerke auf : "A:,C:,CDROM" stehen. Wenn nicht zuerst auf Laufwerk A: zugegriffen wird, dann versucht er immer nur von C: zu booten, was ja nicht geht, da offenbar der MBR defekt ist.

Also:

1. BIOS Einstellung darauf prüfen ob als erstes auf A: gebootet wird. Wenn du das umstellst dann das abspeichern nicht vergessen!

2. die weitere Vorgehensweise hängt vom Ergebnis ab. Hinweise s.o..

Sollte das alles stimmen aber nicht funktionieren, dann siehe:

PC hängt bei Verifying DMI Pool Data...

Wie du also vielleicht schon richtig vermutest hast kann die Fehlermeldung auch auf einen anderen Hardwaredefekt hinweisen.

cg.

Antwort 27 von summermimi vom 14.02.2019, 08:50 Options

PcDock:
mein System ist wirklich genau in dieser Reihenfolge vorgegangen, ich habe davorgesessen und mit einem guten alten Stift und Papier alles sofort aufgeschrieben, was er tut.

cyberghost:
Danke für den Hinweis. Aber First Boot Device ist Floppy, 2. CD-Rom und 3. HDD-0. Habe ich auch schon mehrfach in anderen Reihenfolgen probiert, abgespeichert mit F10 (Quit and Save). Einstellungen sind dann auch drin wenn ich später nochmal reingucke.

Gruß
summermimi