online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon Mikoop vom 07.02.2019, 09:52 Options

Hilfe bei Homepage

Hallo SN,

Momentan versuche ich mich daran, unsere Homepage neu zu gestalten. Wirklich Ahnung von Quelltext habe ich jedoch nicht.
Ich nutze Dreamweaver (etwas ältere Version 3.0).

Die Seite soll dreigeteilt sein, links das Navigationsmenü, in der Mitte Inhalt und rechts eine Art Info / Werbungsbereich mit Buchtipps, Kaufvorschlägen oder weiterfühenden Links.

Einen ersten Versuch seht ihr hier:

klick mich

Da sieht man auch die Probleme:

1. Das ganze beruht auf verschachtelten Tabellen. Bei den Übergängen sieht man einen Rand, wie bekomme ich den weg?

2. Die Seite orientiert sich an einer Auflösung von 800 x 600 , bei feineren Auflösungen ist die Seite linksbündig ausgerichtet, wie bekomme ich das zentriert?

3. Das Navigationsmenue rutscht immer weiter nach unten, je mehr Text in der Mitte steht, wie kriege ich das wieder hoch?

Vielen Dank schon mal für eure Mühen,

Gruss, Mikoop

Antwort schreiben

Antwort 1 von DeluxeStyle vom 07.02.2019, 10:18 Options

ich würde dir vorschlagen, dich erst mal ein bisschen bei SelfHTML einzulesen und dir dort die Grundlagen zu holen.

Dein Quellcode ist mehr als schlecht.

Antwort 2 von rfb vom 07.02.2019, 10:52 Options

Die Seite ist fehlerhaft und nutzt kein CSS.

Daraus folgt: der Browser geht in den Quirksmodus wegen der Fehler und versucht zu raten, was du meinst. Außerdem nutzt er seine eigenen CSS-Voreinstellungen (die bei jedem Browser anders sind)

Schon in diesem Absatz sind also 2 Unwägbarkeiten enthalten ("versucht zu raten", "eigene Voreinstellungen").

Beseitige diese und dann lässt sich über die Probleme ernsthaft reden. Besser: schreibe die Seite neu!
SelfHTML ist dabei ein guter Rat.

Noch ein Rat: trenne dich von DW3 - der erzeugte Code ist wirklich nur Müll und lässt sich höchstens mit unverhältnis großem Aufwand reparieren.

Antwort 3 von Robbe vom 07.02.2019, 10:56 Options

@DeluxeStyle:

So eine Hilfe kann sie SICHERLICH NICHT gebrauchen.
Danke für den Kommentar!

@Mikoop:
Ich würde es in Kombination mit FRAMES versuchen. Mit
4 Frames hast Du :

A: kein "wachsendes" Menü links mehr

B: keine Übergänge zwischen den Berichen

C: kannst weiterhin Deine Tabellen auf den einzelnen Seiten beibehalten.

MfG

Antwort 4 von rfb vom 07.02.2019, 11:31 Options

@Robbe:
das ist keine Lösung der Probleme sondern deren Potenzierung durch eine (völlig veraltete) Technik, die mehr Probleme bereitet als löst!

Antwort 5 von Robbe vom 07.02.2019, 11:37 Options

Tja, dann sag was dazu (was Mikoop hilft!) statt hier rumzuflamen.

Antwort 6 von Robbe vom 07.02.2019, 11:39 Options

Wenn Dich jemand als Kfz-Meister um Hilfe für Dein kaputtes Auto fragt, und Du sagst er soll sich ein neues kaufen (aber unbedingt ein neueres) , ist das DEINE Art von Hilfe, ja?

Na Prost Mahlzeit !

Antwort 7 von derpfleger vom 07.02.2019, 12:18 Options

@ Robbe: wenn es sich um einen Totalschaden handelt, ist das eventuell der sinnvollste Vorschlag :-)
Man muß sich dann ja nicht gleich einen Neuwagen zulegen, es tut ja auch ein gebrauchter. Auf die Webseite bezogen wäre das zB die Nutzung von Stylevorlagen für 3-Spalter. Die gibts zuhauf im Netz, zB hier, oder hier, oder hier, da kann man sich ein passendes Design auswählen und für seine Zwecke modifizieren und mit eigenem Inhalt füllen. Man muß ja nicht immer gleich das Rad neu erfinden.

Gruß derpfleger

Antwort 8 von rfb vom 07.02.2019, 12:40 Options

@Robbe:
Mit deinem "konstruktiven" Frames-Vorschlag hättest du der Seite endgültig den Todesstoß versetzt. Frames + Tabellenlayout zusamen sind Barreieretechnik im Quadrat. Nicht nur Menschen mit Behinderungen - und deswegen anderen Browsertechniken - sondern auch Suchmaschinen verärgerst du damit.

Bislang hat Mikoop sich nicht geäußert hinsichtlich Nachfragen zu meinen Vorschlägen. Also warten wir es doch einfach mal ab (der Einzige, der damit Probleme hat, bist bislang du).
Bevor ich hier einen kompletten Lösungsvorschlag poste warte ich gerne auf Nachfragen zu meinen schon vorhandenen Postings im Thread.

Antwort 9 von derpfleger vom 07.02.2019, 13:16 Options

Ein paar Vorschläge zur Reparatur:

zu1): welchen Rand meinst du?

zu 2): direkt nach dem <body>-Tag einfügen:
[b]<div align="center"> <!-- umschliessen zum Zentrieren -->[/b]

und direkt vor dem abschliessenden </body>-Tag einfügen:
[b]</div>  <!-- umschliessen zum Zentrieren Ende -->[/b]

zu 3): Änderung in der Tabelle, die den Content umschliesst: dort folgendes einfügen
[b]valign="top"[/b]

Mit den genauen Abstimmungen der Ränder wirst du mit dem Tabellenlayout nicht glücklich, das ist Pixel-Fummelei, viel Spass dabei...

Gruß derpfleger

Antwort 10 von Mikoop vom 07.02.2019, 16:40 Options

Hallo nochmals,

Danke für die zahlreichen Beiträge, wenn auch nicht alle zielführend zu sein scheinen.

Eigentlich hatte ich erhofft, dass mir jemand wie in AW 9 Tipps zum Quelltext gibt, eine Grundsatzdiskussion wollte ich nicht lostreten...

Inwieweit der Code Murks ist und Dreamweaver Mist macht kann ich nicht nachvollziehen - im IE und im FF wird die Seite genauso dargestellt, wie sie bei Dreamweaver aussieht - wo sind da die Fehler bzw wie äußern sich diese??

Ganz sicher werde ich nicht damit anfangen, mit SelfHTML rumzubasteln, ich habe nämlich auch einen richtigen Beruf und nicht die Zeit dazu. Eigentlich wollte ich nur mal am Pc ein bischen entspannen und dabei etwas nützliches tun (die vorhandene Seite verbessern). Aber in Arbeit soll das nicht ausarten, und deshalb nehme ich auch in Kauf, dass Quellcode-Puristen aufheulen - Hauptsache es läuft.

Mein besonderer Dank gilt derpfleger für die Links und die Verbesserungsvorschläge. Ich werde mich mit beidem noch näher beschäftigen und zeitnah ein Ergebnis melden...

Bis dann, Mikoop

Antwort 11 von rfb vom 07.02.2019, 17:12 Options

Zitat:
deshalb nehme ich auch in Kauf, dass Quellcode-Puristen aufheulen - Hauptsache es läuft.
niemand heult auf, nur du machst dir damit keine dauerhafte Freude. Die Seite ist handwerklich schlampig und nicht barrierefrei - sowas ist einfach kein gutes Aushängeschild (vergleichbar einem bedruckten Stück Pappe als Ladenschild - als Provisorium brauchbar aber nicht dauerhaft).

Antwort 12 von derpfleger vom 07.02.2019, 17:27 Options

zu 1): falls du die dünnen weissen Linien zw den senkrechten Spalten (Menu--Content--re Block) meinst:
füge in den table-Tag, der diese drei Spalten umgibt folgendes ein:
[b]style="border-collapse:collapse"[/b]
.

Gruß derpfleger

Antwort 13 von 4strings vom 11.02.2019, 08:38 Options

Also Tabellen fürs Seitenlayouten zu verwenden ist ein Unding. Das lässt sich alles mit CSS lösen. Auch ich war mal auf diesem Holzweg und habe dann begonnen mich in CSS einzulesen.
Hilfreiche Literatur gibt es zuhauf im Internet
z.b.: CSS4YOU