online 1
gast (50)

/ Forum / SW-Sonstige

SW-SonstigeSW-Sonstige

Fragevon rallerrudi vom 07.02.2019, 09:16 Options

vnc über internet und router

hallo leuts,

habe folgende frage:

ich habe einen dsl-router an dem mehrer pc´s über lan bzw. wlan angeschlossen sind.
die pc´s haben alle eine feste ip im netzwerk.

was muss ich nun machen um mich per vnc von ausserhalb übers internet auf einen der pc´s einwählen will ?
(ist auf allen pc´s installiert und aktiviert, netzwerkintern funktioniert es einwandfrei)

ich denke mal das ich die aktuelle ip des routers kennen muss um den router zu erreichen, aber was muss ich noch beachten bzw. einstellen das es geht ?

bin für jede hilfe dankbar

ciaoi, rudi

Antwort schreiben

Antwort 1 von Robbe vom 07.02.2019, 11:19 Options

Der Port der VNC's muss im Router freigegeben werden.

Wenn Du Dich bei z.B. DYNDNS anmeldest, brauchst nur die
DYNDNS-Adresse um auf Deinen Router zu kommen.
Der leitet Deine Anfrage an den jeweiligen Port der VNC
weiter:

Dyndns-Adresse: heim.homeip.net
Rechner 1: Port 1001
Rechner 2 Port 1002
Rechner 3:Port 1003

Im VNC gibst dann als Adresse "heim.homeip.net" und Port 1001 ein um auf den 1. Rechner kommen, 1002 um auf den 2. .. usw.

Wie gesagt die Ports zu den einzelnen VNC's müssen im Router freigegeben sein.

Ferner würde ich die Passwortfunktion UNBEDINGT benutzen!

MfG

Antwort 2 von rallerrudi vom 07.02.2019, 12:45 Options

erst mal danke für die antwort, werd mir das mit dem DYNDNS mal ansehen.

aber ne lösung wo ich mich nirgendwo anmelden muss, also nur über die vnc software arbeite wär mir schon lieber, geht das denn net auch ?

gruß, rudi

Antwort 3 von Luke_Filewalker vom 07.02.2019, 13:02 Options

Zitat:
rallerrudi schrieb am 07.02.2007 um 12:45

aber ne lösung wo ich mich nirgendwo anmelden muss, also nur über die vnc software arbeite wär mir schon lieber, geht das denn net auch ?

Natürlich geht das dann auch, aber hier würde ich Robbe's Rat folgen, erheblich komfortabler.

Ich arbeite schon seit Jahren mit dyndns.org und könnte es mir nicht mehr ohne vorstellen. Wenn Du dazu noch einen halbwegs modernen Router hast, kann dieser sogar sämtliche DYNDNS Updates für Dich erledigen und Du kannst dann immer über den IP-Alias zugreifen. Ich kann mich nicht erinnern, wann mich zum letzten Mal die öffentliche IP meines Routers interessiert hat. ;-)

Übrigens empfehle ich auch wie Robbe nach aussen hin andere Ports zu verwenden. Keinesfalls die bekannten Standard Ports 5500, 5800 und 5900 nach aussen "durchschleifen", sondern Portumleitungen verwenden, wenn möglich.
Und das dann natürlich Passwörter vergeben werden, versteht sich hoffentlich von selbst.

Geht es Dir übrigens um Dein privates Netzwerk, oder um das eines Kunden? In letzterem Fall verwendet man nicht die direkte Methode, sondern den Rückkanal von VNC.

Vorteil: Beim Kunden werden keine Löcher in den Router/Proxy/Firewall gerissen.
Nachteil: (aber auch Vorteil) Der User muss die VNC Sitzung selbst initiieren.

Antwort 4 von rallerrudi vom 07.02.2019, 13:52 Options

@ luke

danke erst mal !
aber ok, du schreibst das es auch ohne dyndns geht, aber wie ?
was muss ich da bei vnc einstellen bzw welche ip muss ich beim vnc-viewer eingeben um den rechner wo an dem router angeschlossen ist zu erreichen ?

sorry wenn ich nerve, aber in so was bin ich laie und hab echt net so viel ahnung..
das ganze innerhalb des netzwerks zu konfigurieren war kein problem, aber von ausserhalb....

gruß, rudi

Antwort 5 von Robbe vom 07.02.2019, 14:34 Options

Du nervst net.

Das Problem ist, das Du mit jeder neuen Verbindung zu Deinem Provider eine andere IP bekommst.
Das läßt sich mit DYNDNS umgehen indem Du dort ein Konto eröffnest (vollkommen kostenlos) und Dir eine Adresse registrierst. Wenn Dein Router DYNDNS-Anmeldungen unterstützt, gibst Du dort die Daten zu Deinem DYNDNS-Account an und der meldet sich jedes mal, wenn er eine neue IP bekommt (und alle 15 Minuten) bei DYNDNS an und sendet denen Deine IP). DYNDNS setzt jetzt die IP in Deine Adresse um.
Angenommen Dein DYNDNS-Name ist

http://rallerrudi.homeip.net

...dann setzt DYNDNS jedesmal die empfangene IP in DIESE Adresse um.
Du bekommst z.B. die folgenden IP-Adressen, wenn Du Dich bei Deinem Provider anmeldest und DYNDNS macht da http://rallerrudi.homeip.net draus :)) Gut!:

84.154.123.10 >> http://rallerrudi.homeip.net
84.154.125.221 >> http://rallerrudi.homeip.net
84.154.122.23 >> http://rallerrudi.homeip.net

Das heißt Du bist IMMER unter Deiner Adresse zu erreichen, ohne ständig zu schauen, wie Deine IP jetzt ist.

Alternative:
Du schaust bei Dir, wenn Du morgens losgehst, wie Deine IP ist, notierst sie, und trägst sie in den VNC-Viewer ein (auf der Arbeit) wenn Du Dich mit Deinem Rechner verbinden möchtest.
Das Problem ist: Sollte die Verbindung unterbrochen werden, wenn Du nicht da bist, weißt Du nicht, was für eine IP Du beim Reconnect Deines Routers bekommen hast und kannst nicht mehr connecten :(( Schlecht!

Antwort 6 von rallerrudi vom 07.02.2019, 16:18 Options

@ robbe

danke vielmals für die infos !

jetzt hab ich das mit dem dyndns schon besser verstanden. hatte vorhin mal kurz danach gegeoogelt, aber irgendwie alles nur in englisch gefunden, gibts da auch was in deutsch ?

wobei mir schon lieber wäre wenn ich das direkt machen könnte, die ip von dem router in den ich mich einwähle rauszufinden ist kein problem, da sitzt immer einer am rechner, der kann mir die ip mailen ;-)
aber wenn ich jetzt beim vnc-viewer die ip des routers eingebe bringt mir das doch net viel, wie kann ich dann noch die ip des pc´s der da dran hängt noch hinzufügen das ich genau den rechner erreiche den ich auch will ?

gruß, rudi

Antwort 7 von Robbe vom 07.02.2019, 16:58 Options

Das macht der Router anhand des PORTS selbstatändig. Es bringt nix, wenn du eine 192.168.xxx.xxx-Adresse eingibst, denn das sind LAN-Adressen.
Du brauchst die IP des ROUTERS und den PORT und der ROUTER erkennt am PORT WO Du hinwillst und leitet Dich weiter.

Antwort 8 von Robbe vom 07.02.2019, 17:00 Options

Um es einfacher auszudr+cken:

Die IP ist die "Strasse" und der PORT das "Haus" (Wohnung)

Antwort 9 von rallerrudi vom 07.02.2019, 19:32 Options

na dann vielen dank erst mal, werd das ganze bei gelegenheit mal testen und wenn et meld ich mich einfach noch mal hier

thx und servus, rudi

Antwort 10 von Lomex vom 16.02.2020, 15:05 Options

Tach zusammen,

der Thread hier ist ja nun schon ein Jahr alt, aber ich versuch trotztdem mal eine Antwort zu bekommen.

Die Sache mit DYNDNS und Portumleitung ist klar.

Zitat:
Luke_Filewalker:
Vorteil: Beim Kunden werden keine Löcher in den Router/Proxy/Firewall gerissen.
Nachteil: (aber auch Vorteil) Der User muss die VNC Sitzung selbst initiieren.

Das heißt aber doch, das ich (Supporter) dem Kunden (User) nur Hilfestellung am Beispiel meines Rechner's geben kann. Auf sein PC kann ich dann nicht zugreifen, oder?
In irgendeinem Forum habe ich mal gelesen, daß der User den Supporter auch "einladen" kann. Geht das, und wenn wie?

Gruß
Lomex