ACPI Problem der anderen Art
Hallo Alle zusammen ...
Also mein System ...
AMD Athlon XP 1600+
PC CHIPS M811 Rev 3.1 MB
512 MB Ram
80 GB HDD
350 W Netzteil
Mein Problem
Habe Suse 10.2 installiert es geht eigentlich alles ABER ich habe festgestellt das der Sensor für die Chipsatztempeatur nicht korrekt ausgelesen wird und somit der rechner nach ca. 10 - 20 min heruntergefahren wird. :-( Temperatur über 80 C° (laut log)
Wenn ich nun ACPI im Grub ausschalte funktioniert alles ABER wenn ich den Rechner runterfahre geht er nicht mehr aus ( logisch kein ACPI da).
Meine frage gibt es eine möglichkeit die temperatur sensoren ignorieren zu können oder die Sensorsteuerung zu ändern????
danke für eure Antworten.
MFG Gohlie
Antwort schreiben
Antwort 1 von bored vom 07.02.2019, 08:46 Options
Hallo!
Hast du (im BIOS) überprüft, ob die Werte stimmen? Wenn ja, dann solltest du das nachlassen!
Sonst hast du zwei Möglichkeiten:
1. Kernel neu kompillieren und die "thermal"-Funktion bei den ACPI-Einstellungen deaktivieren, oder
2.
rmmod thermal
als root ausführen
mfg bored
Antwort 2 von Gohlie vom 07.02.2019, 11:18 Options
Hi bored ...
ja danke ... an das rmmod habe ich garnicht gedacht ... das werde ich dann mal testen ... DANKE nochmal
MFG Gohlie
Antwort 3 von Gohlie vom 07.02.2019, 14:33 Options
Hi All
so habe das jetzt getestet und tatsächlich mit
rmmod thermal
ist das Problem gelöst ... vorerst ... wie könnte ich ohne denn kernel zu komilieren das modul dauerhaft entfernen ???
MFG Jürgen
Antwort 4 von bored vom 07.02.2019, 15:14 Options
Ohne den Kernel zu kompillieren, wirst du es nicht ganz wegbekommen.
rmmod
oder
modprobe -r
sollten das aber "eigentlich"(TM) dauerhaft deaktiviert haben.
Antwort 5 von Gohlie vom 08.02.2019, 14:47 Options
Hi All
so nun ... ich habe den Kernel neu kopiliert und das termal modul entfernt. Er meckerte bei der Erstellung der initrd rumm das modul.dep nicht up to date sei aber nun läuft es bis auf ein paar meldungen bezüglich acpi.
werde das nun mal etwas testen und schauen ob es funktoniert.
MFG Gohlie
Antwort 6 von Dr.Ma-Busen vom 08.02.2019, 15:25 Options
Moin!
Mit modprobe -r bekommst du es nicht dauerhaft weg, sondern entlädst es nur aus den Kernel bis zum nächsten Neustart.
Wenn man verhindern will das ein Modul, ohne den Kernel neu bauen zu wollen, nicht geldaden wird dann kann man das Modul in die Blacklist (/etc/modprobe.d/blacklist) eintragen.
Zu dein ACPI Problem: Eventuell hilft wenn du den Kernel mal mit der Option acpi_os_name="Microsoft Windows XP" startest.
MfG
Antwort 7 von Gohlie vom 09.02.2019, 11:20 Options
Hallo Dr.Ma-Busen ...
danke für denn Tip, das werde ich heute mal testen..
Zitat:
Zu dein ACPI Problem: Eventuell hilft wenn du den Kernel mal mit der Option acpi_os_name="Microsoft Windows XP" startest.
aber sag mal ist das ^^^^^^ dein ernst ????
MFG Gohlie
Antwort 8 von Dr.Ma-Busen vom 09.02.2019, 13:20 Options
Zitat:
aber sag mal ist das ^^^^^^ dein ernst ????
Nein, du kannst auch "Microsoft Windows NT" nehmen.
Antwort 9 von Schweiz vom 14.02.2019, 02:06 Options
Hallo,
Ich hatte dasselbe Problem mit Compaq Laptop. Das Problem war die Steuerung für den Lüfter hat mit ACPI nicht funktioniert, jedoch unter APM schon. Ich finde euren Vorschlag den Thermal zu deaktivieren eher kontraproduktiv. Ich hoffe für Gohlie dass das System mit unregulierten Lüfter läuft, denn sonst stürzt der System ab bei Ueberhitzung oder der Prozessor brennt durch.
Antwort 10 von Gohlie vom 16.02.2019, 10:45 Options
Hallo Schweiz..
das abschalten des Thermal-moduls hat soweit keine auswirkungen denn der Sensor wird ja auch vom Bios ausgelesen und da auch richtig. Somit bekomme ich bei drohender Überhitzung eine Warnmeldung und der Rechner wird vom Bios heruntergefahren. Habe ich getestet !!!
MFG Jürgen