online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon huber_s vom 06.02.2019, 22:31 Options

DoCmd.GoToRecord aus unterformular1 aufrufen um unterformular2 zu beeinflussen

hi,

habe 2 unterformulare uf1 und uf2 in einem hauptformular. das listenfeld lf1 ist in uf1. wenn ich nun einen eintrag aus lf1 auswähle sollen dazugehörige daten in uf2 aufgerufen werden - soweit funktioniert ja alles - allerdings möchte ich bei klick auf den datensatz in lf1, dass das zugehörige eingabefeld in uf2 gleich mal leer ist - also zu einem neuen datensatz springt.

habs bis jetz so versucht:

Private Sub lf1_AfterUpdate()
...
DoCmd.GoToRecord acDataForm, "uf2", acNewRec
...
End Sub

da kommt aber nur ein laufzeitfehler mit der meldung, dass das objekt uf2 nicht geöffnet ist...

kann mir bitte jemand erklären wie ich einen DoCmd-Befehl aus einem Unterformular auf ein anderes Unterformular anwende?

herzlichen dank für eure hilfe (das problem zermürbt mich schon und ich kanns nicht lassen befors nicht funktioniert...)

Antwort schreiben

Antwort 1 von RalfH vom 07.02.2019, 09:34 Options

Hallo huber_s,

Du musst erstmal das Unterformular aktivieren und dann kannst Du damit arbeiten:

Forms!DeinFormular![uf2].SetFocus
DoCmd.GoToRecord , , acNewRecord

Gruß Ralf

Antwort 2 von huber_s vom 07.02.2019, 20:28 Options

Hi RalfH,

thx erstmal.....
....ich nehme mal an, "DeinFormular" ist das Hauptformular indem uf2 drin ist....da kommt bei mir ein laufzeitfehler und eine meldung, dass er das formular nicht findet.

noch ne idee woran das liegen kann? kann man von einem unterformular auf ein unterformular in der selben ebene zugreifen? muss ich bei der felddeklaration der tabelle, die dem unterformular uf2 zugrundeliegt auf irgendetwas achten? oder kann es an der benennung meiner formulare liegen (zb: "Form_xyz_xxx_yyy")??

Grüße

H.

Antwort 3 von RalfH vom 08.02.2019, 07:51 Options

Hallo,
schau doch mal bitte hier unter Formulare.
Gruß Ralf

Antwort 4 von huber_s vom 08.02.2019, 11:24 Options

mach ich.

thx

grüße

h.

Antwort 5 von huber_s vom 08.02.2019, 12:52 Options

das darf doch nicht war sein - es funktioniert!!!

das komische daran ist, dass eine fehlermeldung kommt wenn man die procedure mit "end sub" beendet und alles funkt, wenn man mit einem "goto" über ein "exit sub" aussteigt...muss so ein windows ding sein....ich werds wohl nie verstehn.... ;-)

danke jedenfalls nochmal

grüße

H.

Antwort 6 von RalfH vom 08.02.2019, 13:30 Options

Prima !!!!