Festplatte bootet nicht
Hallo zusammen,
ich habe ein großes problem mit meinem pc.
ich habe zwei festplatten(eine maxtor 160gb ide und eine ältere von samsung ide) von denen die kleinere das betriebsystem xp trug. nun ist wohl gestern meine 160gb platte kaputt gegangen. sie lässt sich nicht mehr formatieren weder mit windows noch mit einem boot manager.einen test habe ich noch nicht durchgeführt(die pc reagiert nicht mehr bzw der bootmanger friert auch ein). die kleinere festplatte war bisher als slave gejumpert(doof ich weiss, hat aber geklappt). nun habe ich die große hdd ausgebaut und die jumper gemäß anleitung von samsung auf master umgesteckt. die platte wird auch als master erkannt allerdings als an IDE channel 1 und nicht 0.
mein mainboard ist ein elitegroup nforce4 a939. die stecker bzw das ide kabel sind laut mainboardhandbuch korrekt angeschlossen. allerdings bootet der pc nicht mehr hoch. es wir d lediglich der nvidia boot agent gestart und dann ist ende. bevor ich die kleinere festplatte eingebaut habe lief die große hdd über IDE channel 0 und es gab keine probleme. meine fragen sind: warum bootet der pc nicht mehr? wie kann ich die platte als master an channel 0 anschliessen?
gruß
Antwort schreiben