online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon engelchen62 vom 06.02.2019, 14:29 Options

Wer benutzt meinen Router unerlaubt über WLAN?

habe ein kleines Home-Netzwerk mit einem PC (über LAN) verbunden mit Router, ein weiterer PC über WLAN. HAbe nun zufällig entdeckt, dass am Router der ONLINE-Status angezeigt wird, obwohl keiner der beiden PC's on ist, geschweige denn eingeschaltet ist! auch blinkt das WLAN-Lämpchen, d.h. es werden über meinen Router Daten gesendet/empfangen, obwohl die PC's aus sind.
Habe auch einen mir unbekannten SSID-Namen entdeckt "Dark Sith", als ich mit der Maus über das Funkstärken-SIgnal gefahren bin.

Habe auch meine Online-Zieten beim Provider prüfen lassen. Dort sind tatsächlich Zeiten aufgeführt, an denen keiner meiner Familie am PC/im INternet war´.
Was ist da los??? Wie kann ich rausfinden, wer da dazwischenfunkt?

mfg Geli

Antwort schreiben

Antwort 21 von Robbe vom 07.02.2019, 18:20 Options

(wieso schreib ich das eigentlich nicht alles in EINER Antwort? *kopfkratz*)

Der Netzname DARK SITH läßt auf einen StarWars-Fan schließen, vielleicht einfach mal umhören. Wenn's länger dauert denjenigen ausfindig zu machen, is es seine eigene Schuld. Wer sich nicht schützt muß damit rechnen, das er "mißbraucht" wird.

(noch was...? nö. :)

Antwort 22 von engelchen62 vom 07.02.2019, 23:25 Options

Hi Robbe 1-2-3!
Zitat:
Eine Möglichkeit wäre "NUR GUGGEN" und evtl. die Mailadresse herauszufinden.

wie ginge denn das nun schon wieder? Weißte, ich bin ja echt vollkommender Laie, was das alles anbetrifft und schwitze schon, wenn ich das alles so einrichten muss, wie mir hier dringend angeraten wird..., aber wie man nun die Mail rausfinden könnte oder "nur Guggen" (wohin nur?) würde mich schon interessieren, wie das geht.......

gähn- aber jetzt geh ich erst mal ins Bett - muss morgen wieder früh raus und ins Büro! Gute Nacht allerseits!

Antwort 23 von Allianz vom 08.02.2019, 02:41 Options

@engelchen62 vom 06.02.2007

Hallo mein Engelchen!

1. WEP Verschlüssellung hilft gar nichts.!!!!!!!

Es gibt bereits Software auf dem Markt, welche nicht nur Deine SSID, MAC Adresse und Sendestärke in Erfahrung bringen, sondern zusätzlich auch Deine WEP Verschlüsselung offenlegen.

2. Die SSID zu unterdrücken macht einem Anfänger vieleicht das Leben schwer. Ein Insider jedoch verwendet für diese kleine Hürde ein spezialisiertes Programm, welches wiederum im Stande ist, alle Informationen offen zu legen.

3. Eine detailierte MAC Adressen Konfiguration ist reine Zeitverschwendung, denn auch für diesen Fall ist ein Insider gewappnet. Ein eigens dafür geschriebenes Programm ist im Stande, die MAC Adressen des Angreifers an die jeweiligen Erfordernisse anzupassen.

Bleibt nur noch die von SevenOffNein vom 06.02.2007
vorgeschlagene WPA Verschlüsselung. Um diese zu knacken müsste einer sehr viel Zeit investieren. Ob sich das lohnt, nur um irgentwo kostenfrei mit zu surfen, bezweifle ich sehr.

Im übrigen muss gesagt werden, dass man bei Verdacht auf Einbruch ins eigene W-LAN am besten beim Provider anruft und darum ersucht, den Schmarotzer ausfindig zu machen. Wenn das nich fruchtet, bleibt nur noch der Weg zu Polizei. Auf keinem Fall selbst Hand anlegen, den dann könnte daraus, wie Robbe vom 07.02.2007 richtig erklährte, ein Verfolgungswürdiger Tatbestand entstehen.

Ich hoffe, aufschussreich, Licht ins Dunkle gebracht zu haben.

Allianz

Antwort 24 von Robbe vom 08.02.2019, 08:29 Options

Danke Allianz.

Mir "NUR GUGGEN" meinte ich, das WENN Du in das Netzwerk des betreffenden kommst, Du keine Spuren hinterlassen sollst (wie Dateiel o.ä.)

Evtl hat der/die Betreffende diverse Netzwerkfreigaben aktiviert oder einen eindeutigen Namen unter "Einstellungen und Dokumente" (Dark Sith ist ja "nur" der NETZNAME. Der USERNAME ist wahrscheinlich ein ganz anderer). Ein solcher Ordner kann Dir schon Aufschluß darüber geben, um wen es sich handeln könnte.

Des weiteren würde ich da jezt keine SOOOO große Aktion von machen. Wenn der/die Betreffende für die eigene Netzsicherheit nicht sorgt, denke ich ist es nett, wenn Du demjenigen das mitteilen willst, aber daraus eine "Lebensaufgabe" zu machen wäre übretrieben ;)

MfG

Antwort 25 von SevenOffNein vom 08.02.2019, 10:47 Options

Moin,
Zitat:
Mir "NUR GUGGEN" meinte ich, das WENN Du in das Netzwerk des betreffenden kommst, Du keine Spuren hinterlassen sollst
[...]
Zitat:
Ein solcher Ordner kann Dir schon Aufschluß darüber geben, um wen es sich handeln könnte.

also ich würde auch das "nur guggen" auf fremden Rechnern unbedingt unterlassen. Mal abgesehen von der Strafbarkeit fände ich es äußerst befremdlich, wenn der Hobbyhägga von nebenan erst in meinem Netzwerk rumschnüffeln würde, um mir dann gönnerhaft eine Warnung über dessen Unsicherheit per ausgespähter Mailadresse oder gar per Trojaner zukommen zu lassen.

Das wäre in etwa so, als würde jemand meine Wohnungstür mit nem Draht öffnen und einen Zettel auf meinem Schreibtisch hinterlegen mit dem Tipp, künftig ordentlich abzuschließen, um mich vor den wirklich bösen Einbrechern zu schützen. ^^

Wer ausschließlich hehre Absichten hat, macht nen Aushang oder ein Rundschreiben mit "Schutz vor Einbrechern" bzw. "WLAN-Sicherheit in unserer Nachbarschaft", weist allgemein auf ungesicherte Türen bzw. Netzwerke hin und bietet evtl. seine Hilfe an...oder hält die Füße still. Meine Meinung.

@ducky und Geli

Es würde mich interessieren, warum man seinen Router nach 3 oder 5 Minuten "Inaktivität" offline gehen lässt. Die Stromersparnis - so es denn überhaupt eine gibt, solange der Router eingeschaltet bleibt - dürfte kaum der Rede wert sein, die Leitung nutzt sich m.W. auch nicht ab. Also wozu soll das (Flatrate voraus gesetzt) überhaupt gut sein?

Gruß
Seven

Antwort 26 von Robbe vom 08.02.2019, 11:54 Options

Zitat:
Wer ausschließlich hehre Absichten hat, macht nen Aushang oder ein Rundschreiben mit "Schutz vor Einbrechern" bzw. "WLAN-Sicherheit in unserer Nachbarschaft", weist allgemein auf ungesicherte Türen bzw. Netzwerke hin und bietet evtl. seine Hilfe an...

Daran hatte ich auch erst gedacht (Stichwort: der Aldi um die Ecke)...

Allerdings sollte man dann auch bedenken das man damit schlafende Hunde wecken kann. BÖSE HUNDE!

Antwort 27 von ducky vom 08.02.2019, 12:24 Options

Hi Seven,

allzuviel verspreche ich mir nicht von der automatischen Offline-Schaltung nach 3 Minuten. Aber ich denke, wenn ich nicht online sein muss, mach ich die Verbindung zu, keine Zugriffe über das Netz mehr möglich, evtl. gebe ich auch ein kleines bißchen Bandbreite für die anderen Nutzer frei. Und selbst wenn das nichts bringt, mich stört es auch nicht, warum also soll ich die Online-Verbindung nicht zumachen?
Andersrum gefragt: was habe ich davon, ununterbrochen online zu sein (hab ne Flatrate, könnte also auch auf Dauerverbindung gehen) - vielleicht gibt es ja gute Gründe dafür.

Ciao

Antwort 28 von kaxmanfred11 vom 08.02.2019, 13:40 Options

Zitat:
Ein eigens dafür geschriebenes Programm ist im Stande, die MAC Adressen des Angreifers an die jeweiligen Erfordernisse anzupassen.

Dazu braucht man kein Programm. Um die Mac Adresse zu ändern geht man bei XP einfach in die regstry um dies zu tun.

Zitat:
Bleibt nur noch die von SevenOffNein vom 06.02.2007
vorgeschlagene WPA Verschlüsselung. Um diese zu knacken müsste einer sehr viel Zeit investieren. Ob sich das lohnt, nur um irgentwo kostenfrei mit zu surfen, bezweifle ich sehr.

WPA kann noch nicht geknackt werden. Was versucht wird,alle Einträge eines Wörterbuches zu probieren. Es genügt schon eine Kombination aus Zahen und Buchstaben um das zu verhindern.

Antwort 29 von engelchen62 vom 08.02.2019, 15:10 Options

Hi, Allianz,
Zitat:
Es gibt bereits Software auf dem Markt, welche nicht nur Deine SSID, MAC Adresse und Sendestärke in Erfahrung bringen, sondern zusätzlich auch Deine WEP Verschlüsselung offenlegen.

...oje, da kommt man sich ja total nackt vor (Netz-mäßig natürlich nur!)! Wie isn das überhaupt...:
Ich hab ja jetzt auf jedem PC den WEP-SChlüssel eingetragen, den ich im T-DSL 154-Router per Kennwort erzeugt habe (128 Bit), die SSID unsichtbar gemacht und die MAC-Adressen im Router eingetragen - jeweils die LAN- und WLAN-MAC eines jeden PC's -, und den Filter natürlich aktiviert (bin ja total stolz, dass ich das geschafft hab!).
Die von Dir empfohlene WPA-Verschlüsselung geht glaub ich bei mir nicht, denn im Router geht nur WEP. Da gibts nix mit WPA. BLeibt mir also die WPA-Veschlüsselung von Haus aus vorenthalten wegen der (veralteten) Routers?

Nichtsdestotrotz ist ja inzwischen Ruhe im Karton. Konnte seitdem keine fremde WLAN-Aktivität mehr feststellen. Glaub auch nicht, dass meine Nachbarn wissentlich böse fremde Netze ausspionieren wollen. Leben hier auf'm Dorf, auch noch am Rande, haben also nur 3 Nachbarn, liebe noch dazu.

(Wie das alles überhaupt funktioniert, kapier ich zwar immer noch nicht...). Und wie ich hier so lese, was alles möglich ist, ist man eh verratzt, wenn's ein Hacker auf einen abgesehen hat!

Danke für die interessante und ausführliche Info!

Antwort 30 von cyberghost. vom 08.02.2019, 15:19 Options

Hallo engelchen62,

du siehst, es machen sich viele Leute Gedanken um dir zu helfen. Um dir den Ernst der Lage nochmal vor Augen zu führen möchte ich dich darauf hinweisen, dass die Rechtslage in Deutschland so aussieht:

Nutzer eines
Zitat:
nicht
abgesicherten Internetzugangs haften für evtl. Straftaten!
Bei Googel findest du das entspr. Gesetz dazu. Dein Problem ist also ernst, denn der "Trittbrettsurfer" könnte Mist im Netz bauen welcher auf deine IP-Adresse und damit auf Dich zurück fällt.

Du solltest also schnellstens dein WLAN mit einer WPA-Verschlüsselung sichern.

@ ducky,

Zitat:
Andersrum gefragt: was habe ich davon, ununterbrochen online zu sein (hab ne Flatrate, könnte also auch auf Dauerverbindung gehen) - vielleicht gibt es ja gute Gründe dafür.

Eher nicht! Diese Trennung ist m.E. eine sehr effektive Methode sich zusätzlich vor "Trittbrettfahrern" jeglicher Art abzusichern, denn bei jedem Online-gehen des Routers bekommt man eine neue IP-Adresse. Beläßt man hingegen den Router online hat man in der Zeit bis zur nächsten Auto Trennung/Einwahl immer nur eine IP. Für "Hacker" wesentlich effektiver als ständig auf sich ändernde IP-Addr. reagieren zu müssen.

cg.