Wer benutzt meinen Router unerlaubt über WLAN?
habe ein kleines Home-Netzwerk mit einem PC (über LAN) verbunden mit Router, ein weiterer PC über WLAN. HAbe nun zufällig entdeckt, dass am Router der ONLINE-Status angezeigt wird, obwohl keiner der beiden PC's on ist, geschweige denn eingeschaltet ist! auch blinkt das WLAN-Lämpchen, d.h. es werden über meinen Router Daten gesendet/empfangen, obwohl die PC's aus sind.
Habe auch einen mir unbekannten SSID-Namen entdeckt "Dark Sith", als ich mit der Maus über das Funkstärken-SIgnal gefahren bin.
Habe auch meine Online-Zieten beim Provider prüfen lassen. Dort sind tatsächlich Zeiten aufgeführt, an denen keiner meiner Familie am PC/im INternet war´.
Was ist da los??? Wie kann ich rausfinden, wer da dazwischenfunkt?
mfg Geli
Antwort schreiben
Antwort 1 von tomsan vom 06.02.2019, 14:34 Options
Zitat:
Wie kann ich rausfinden, wer da dazwischenfunkt?
Das ist nicht einfach!
Hast Du denn Deinen Router nicht gesichert?
Spätestens jetzt Verschlüsselung hoch, Passörter und SSID ändern. Und auch das Senden vom SSID deaktivieren. Dann noch den MAC-FIlter aktivieren.
Gruss
Tomsan
Antwort 2 von Tuesday vom 06.02.2019, 14:36 Options
Sicher deine Wlan-Verbindung ab,
vergib eine neue SSID und einen neuen Netzwerkschlüssel.
Dann ist wieder Ruhe im Karton.
Aber du weißt schon, dass DEIN ROUTER IMMER online ist,
wenn du ihm nicht den Strom abdrehst?
Antwort 4 von engelchen62 vom 06.02.2019, 14:39 Options
hi Tomsan! erst mal danke für die schnelle reaktion!
Ne, bisher war die WLAN-Verbindung nicht gesichert. Wußte auch bisher nicht, wie das geht, es gab auch nie Probleme. Hab's aber inzwischen gemacht (128 bit, WEP aktiviert usw. ). Hoffe, das reicht erstmal aus? Ist das also tatsächlich so, dass da einer von aussen (in unserer nachbarschaftlichen Nähe) meinen Router benutzt?
Gruß Geli
Antwort 5 von engelchen62 vom 06.02.2019, 14:44 Options
uups, ich komm ja kaum noch nach mit'm Antworten!
nee, also, da war ich wohl zuviel Laie, um all die ABsicherungen durchzuführen.... (mist).
An Tuesday: ne, wußte ich eigentlich nicht. Es hieß ja auch, man solle den immer an lassen.... War ich wohl ganz schön blöd...! Danke für den Hinweis.
an juergen: danke für den Link, ich schau gleich mal drauf!
an tomsan: Deaktivieren Senden SSID? wo mach ich das? Na, ich guck mal, ob ichs selber finde, ansonsten rühr ich mich nochmal.... Tausend Dank!
Gruß Geli
Antwort 6 von tomsan vom 06.02.2019, 14:47 Options
Zitat:
Hoffe, das reicht erstmal aus?
MAC Filter noch rein.
Schau vorher aber nach, welchen Deine WLAN-Karte hat:
Bei Windows: Start => Ausführen
=> cmd => ipconfi /allEs ist die "physikalische Adresse".
Die dann im Router mittels Eintragen genehmigen.
Somit dürfen nur die mitsurfen, deren MAC-Adresse beim Router hinterlegt ist.
Zitat:
Ist das also tatsächlich so, dass da einer von aussen (in unserer nachbarschaftlichen Nähe) meinen Router benutzt?
Jep. Klingt so. Bei einer nicht abgesicherten Leitung kann man wirklich mittels druffklicken mitsurfen
Gruss
Tomsan
Antwort 7 von Snoopie vom 06.02.2019, 17:01 Options
Google mal nach dem "Network Stumbler". Diese kleine Freeware spürt auf, was in Deiner Umgebung noch so an WLAN, auf welchen Kanälen und wie stark in der Luft ist. Vielleicht würde dann ja schon ein Kanalwechsel helfen. Ich habe hier z.B. damit die Antenne optimal (auf stärkstes Signal) ausgerichtet.
Gruss,
Snoopie
Antwort 8 von riese vom 06.02.2019, 17:12 Options
WLAN Netzwerke anzeigen.dies prog. zeigt dir wlan netzwerke in reichweite an.
welchen router hast du ?
der web schlüssel ist nicht gut, besser ist wpa
adam
Nur mal so...
Zitat:
Habe auch einen mir unbekannten SSID-Namen entdeckt "Dark Sith", als ich mit der Maus über das Funkstärken-SIgnal gefahren bin.
Das liest sich eigentlich eher, als würdest DU (unwissentlich) über den Router des Nachbarn surfen. ;-)
Gruß
Seven
Antwort 10 von engelchen62 vom 06.02.2019, 20:14 Options
an SevenOffNein:
äh, tja der Gedanke ist mir heut auch schon gekommen.... aber wie könnte das sein? wenn ich auf "drahtlose Netzwerkverbindungen anzeigen" gehe, zeigt der PC mir an, dass er das nicht kann, weil irgendwas nicht dafür konfiguriert sei... Sucht sich der PC immer irgendein WLAN-Netzwerk in der Nähe aus, wie er grad lustig ist?
ABer wenn mein Router "online" anzeigt, obwohl keiner von uns online ist, ist wohl ein Nachbar drauf? Und ich womöglich umgekehrt auch? Na, das wird ja immer lustiger!
Ich denke, mit den ganzen ABsicherungs-Tipps, die ich hier so schnell bekommen habe, setz ich dem Ganzen sofort ein Ende! Vielen Dank nochmal an alle hier! Ihr seid Spitze! Hoffe, ich kann auch mal helfen...
Hallo Geli,
Zitat:
wenn ich auf "drahtlose Netzwerkverbindungen anzeigen" gehe, zeigt der PC mir an, dass er das nicht kann, weil irgendwas nicht dafür konfiguriert sei...
kann es sein, dass du nicht Windows zum Konfigurieren des WLAN verwendest, sondern die Software vom WLAN-Adapter? Wenn das so ist, musst du diese Einstellungen für das bevorzugte Netzwerk, sonstige Verbindungsoptionen und auch die für die Verschlüsselung in dieser Software vornehmen.
Sollte auf dem WLAN-Rechner XP SP 2 installiert sein, kannst du die externe Software auch runter werfen (nicht den Treiber!) und über die Eigenschaften der Drahtlosverbindung alles regeln. Wenn das Häkchen vor "Windows für...verwenden" gesetzt ist, kannst du dir auch die Drahtlosnetzwerke von Windows anzeigen lassen.
Zitat:
ABer wenn mein Router "online" anzeigt, obwohl keiner von uns online ist, ist wohl ein Nachbar drauf?
Ich kenne deinen Router ja nicht...aber m.W. zeigt der nur an, dass er selber online ist, also eine Verbindung zum Internet hat und das soll er ja wohl auch.
Ob jemand ungebeten in deinem Netzwerk rumturnt, solltest du aber feststellen können, indem du dir in der Routerkonfiguration die angeschlossenen Geräte anzeigen lässt. U.U. kannst du dort auch die Zugriffe aufs Internet inkl. aufgerufener Seiten protokollieren lassen und bei Vergabe fester IP-Adressen den eigenen Rechnern zuordnen.
Aber mit wpa-Verschlüsselung und den anderen Maßnahmen solltest du ohnehin auf der sicheren Seite sein.
Gruß
Seven
Antwort 12 von ducky vom 07.02.2019, 07:42 Options
Hi,
übrigens muss der Router nicht immer online sein - meiner ist so konfiguriert, dass er nach 3 Minuten Inaktivität offline geht. Das neu Einwählen ist eine Sache von Sekunden.
Wenn er aber so eingestellt ist, dass er eine Dauerverbindung hat, heißt das tatsächlich nur, dass der Router ständig online ist, aber nicht unbedingt, dass jemand diese Verbindung auch nutzt.
Ciao
Antwort 13 von ducky vom 07.02.2019, 13:32 Options
Hi,
ich hab selbst mal gegoogelt und das hier gefunden:
USB-LAN-AdapterIch würde im Regelfall einen WLAN-Router vorziehen.
Ciao
Antwort 14 von ducky vom 07.02.2019, 13:32 Options
Oh,
im falschen Thread gelandet - sorry, sollte woanders hin.
Ciao
Antwort 15 von engelchen62 vom 07.02.2019, 15:59 Options
an ducky: danke für den Tipp!
Zitat:
übrigens muss der Router nicht immer online sein - meiner ist so konfiguriert, dass er nach 3 Minuten Inaktivität offline geht
habe T-SINUS 154 DSL-Router. Dieser ist immer eingeschaltet, zeigt dann folgende Lämpchen stetig rün an:
"Power", "T-DSL", "WLAN", "LAN1".
Das heißt, dass diese Verbindungen stehen und verfügbar sind.
Das orange Lämpchen für "Online" leuchtet nur dann, wenn einer der 2 PC's auch tatsächlich im Internet ist.
Der Router ist so eingestellt, dass er sich nach 5 Minuten von selbst offline schaltet, d.h. das orange Lämpchen aus geht, also so wie bei dir.
Nur in letzter Zeit eben leuchtete das orange Lamperl auch (und das grüne WLAN-Lämpchen blinkte dabei), wenn wirklich kein PC eingeschaltet war! Das beweist ja doch, dass ein Fremder den Router benutzt, denke ich.
... so jetzt muss ich mich aber endlich um das ganze WEP/WAP/Schlüssel-Zeugs kümmern und mich durch die ganzen hilfreichen Links durcharbeiten, die mir hier (auch von dir) genannt wurden (ich find das echt supertoll! Danke nochmal!) ...- das ist ja eine Wissenschaft für sich!
Grüße Geli
Antwort 16 von riese vom 07.02.2019, 16:04 Options
linkhier findest du gute anleitungen für die t-sinus serie
adam
Antwort 17 von engelchen62 vom 07.02.2019, 18:04 Options
Hallo Adam Riese! (den Namen find ich ja echt nett!)
Zitat:
dies prog. zeigt dir wlan netzwerke in reichweite an.
super, das Progrämmchen ist spitze! Hat auch gleich das ominöse Netzwerk "Dark Sith" angezeigt.
Kann ich denn irgendwie rausfinden, wo der genau in der Nachbarschaft sitzt? Nur, damit ich ihm sagen kann, dass er total offen ist und sich absichern muss (na, ich bin da ja jetzt total fit in dem Thema!!...). Notfalls muss ich eben von Haustür zu Haustür gehen und klingeln...
Thanks nochmal!
Geli
Antwort 18 von riese vom 07.02.2019, 18:07 Options
wenn du in sein netz kommst, versuch ihm eine nachricht auf den pc zu legen
adam
Antwort 19 von Robbe vom 07.02.2019, 18:15 Options
Ich schreibe das nur SEHR ungern, aber:
Vorsicht! - Der Tip von "adam" ist zwar gut, aber es ist illegal. In 90% der Fälle kann man das schnell klären, aber wenn der "Nachbar" ein "A..chl.ch" ist (sry!) zeigt er Dich erstmal an, gute Absichten hin oder her.
Ich habe gleiches mit einem Trojaner erlebt, und hinterließ eine TXT-Datei auf dem Rechner des Opfers.
2 Wochen später bekam ich Post von einer Kripostelle in BaWü.
Die haben mit Hilfe der T-KOM herausgefunden, das ich es war und DIREKT Anzeige erstattet. Erst nach einem persönlichen Treffen und einer schriftlichen Aussage meinerseits, daß ich nix böses vor hatte, hat der "Infizierte" die Anklage zurückgenommen.
Versuch es lieber auf anderem Weg.
Eine Möglichkeit wäre "NUR GUGGEN" und evtl. die Mailadresse herauszufinden. (dabei hat man meist schon üble Gefühle genug!).
Von "Hinterlassenschaften" auf Fremden Rechnern rate ich ab.
MfG
Antwort 20 von Robbe vom 07.02.2019, 18:17 Options
^^ Die Anklage lautete übrigens auf:
Hausfriedensbruch und Einbruch in die Privatsphäre!