Bestandserfassung
Bestandserfassung
Hallo Leute
ich brauch dringend hilfe beim erfassen des lagerbestandes eines abhollagers.
also ich hab eine tabelle artikel mit artikelnr bezeichnung und bestand
2. tbl: Kundenliste mit Kundennr, Vorname, Name, Straße usw.
3. tbl: Entnahme mit Entnahmenr, Kunde (= Name tbl Kundenliste), Artikelnr, entnahme
4. tbl: Zugang mit Zugangnr, Lieferant (Name wird eingetragen in der Regel immer derselbe), artikelnr, zugang
so und ich möchte drei formulare haben eins zum kunden erfassen des is kein problem
eins für entnahme wo der kunde und der artikel gewählt werden soll und die entnohmene menge den bestand schmälert
und noch ein formular wo der zugang gebucht wird auch wieder mit wahlmöglichkeit vom artikel und der zugang soll gleich im bestand erfasst werden.
kann mir bitte jemand helfen ????
Vielen dank im voraus
[1]
Antwort 1 von Teddy7 vom 22.01.2007, 14:10 [--] [++] IIIIIIIII
Am besten ist es, den aktuellen Bestand nicht zu speichern, sondern in einer Abfrage zum Auswertungszeitpunkt zu ermitteln.
Dazu macht man eine Abfrage, in der man alle Zugänge je Aktikel kumuliert. Dazu eine Summenabfrage über alle Abgänge je Artikel.
Dann eine dritte Abfrage, in der die Artikelstammdaten enthalten sind. In diese 3. Abfrage werden die beiden anderen Abfragen über die Artikelnr hineinverknüpft.
Dann kann man die Felder SummeZugang und SummeAbgang in die Abfrage übernehmen und eine zusätzliche Spalte definieren, in der Anfangsbestand + Zugänge - Abgänge gerechnet wird.
///////
Macht man zusätzlich noch die Möglichkeit rein, dass man die Abfragen Zugänge und Abgänge zeitlich einschränken kann, dann kann man sogar den Bestand zu einem Stichtag auch im nachhinein noch darstellen.
Gruß
Teddy
So des hat so super geklappt und ich möcht mich hiermit bedanken
natürlich hab ich auch gleich ne neue fragen also zum einen hät ich gern das man den datensatz nich mehr nachträglich ändern kann sondern nur im formular eingibt bzw. löschen kann.
und zum andern hätt ich gern das ich im formular bei einer entnahme oder bei einer zunahme zu einem kunden mehrere artikel zugebucht oder abgebucht werden können weil momentan läuft es so das ich immer nur einen artikel buch.
ich dank euch schon mal im vorraus
sleepy
Antwort schreiben