2 soundkarten.beide funktionieren nicht.
moin!
hab ein asrock k7vt4a pro mit nem cmedia audio 5.1 chip drauf. bis gestern hab ich das ohne probleme benutzt. hab danngestern mal zusätzlich meine alte terratec 5.1 fun dazu eingebaut weil ich ein bissl mit muzik mixen usw experimentiert hab. hat auch allez wunderbar geklappt, bis ich heut morgen mein pc anmache und meine audio programme mir alle melden das kein soundkarten vorhanden sind. hab gleich im geräte-manager nachgeguckt aber das warn beide soundkarten noch installiert. wenn ich dann die eigenschaften der soundkarten aufrufe steht bei beiden etwas versteckt:
Status: Driver is enabled but has not been started?
was soll das genau heissen?
wie kann ich den denn starten?
kann mir da jemand weiterhelfen?
hab schon versucht für beide karten aktuellere oda die gleiche treiber zu installieren oda nur ein soundkarte zu benutzten aber auch das funktioniert nich mehr!
Antwort schreiben
Antwort 1 von sTk vom 06.02.2019, 08:47 Options
Also ich würde sagen, dass sich da die Treiber der beiden Karten gegenseitig behaken! 2 Soundkarten werden von Windows auch glaub ich gar nicht unterstützt und es hat nur funktioniert, weil bei der Installation der Onboard deaktiviert wurde. Meine Meinung! Also ich würde als erstes mal versuchen, die nachgerüstete Karte wieder zu deinstallieren, also die Treiber und die Karte entfernen! Oder wenn du diese nutzen willst, dann die Onboard im BIOS deaktivieren und die Treiber entfernen!
Gruß, Steffen
Antwort 2 von sidogold vom 06.02.2019, 16:30 Options
danke für die antwort nur das hab ich auch schon in allen mögliche varianten ausprobiert. bei der installation hatte sich der onboard chip automatisch deaktiviert und ich hab ihn dann nach der installation von der terratec wida aktiviert.
bin echt mal ratlos