online 1
gast (50)

/ Forum / W-LAN

W-LANW-LAN

Fragevon waddehadde vom 05.02.2019, 22:00 Options

COM / Parallel Signal schnurlos übertragen, nur wie?

Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein großes Problem zu lösen.
Ich möchte ein Signal vom COM Ausgang meines Computers an einen anderen Computer
übertragen. Dabei muss das Signal über eine Strecke von ca. 300m zuverlässig
übertragen werden. Dabei darf kein Kabel verwendet werden. Es muss z.b. per Funk Wlan
Radiowellen oder sonstwie übertragen werden. Gleichzeitig kann auf dem Empfangs /
Sende PC keine Software installiert werden, d.h. alles was mit der Übertragung und der
Rückumwandlung des Signales am COM Port des Zielpc´s zu tun hat muss dann auch von
dem Empfangsteil miterledigt werden. Treiber Emulationen etc. können nicht ausgeführt
werden.
Idealerweise müsste das System dann noch über verschiedene Kanäle verfügen, um
mehrere Systeme nebeneinander nutzen zu können.

Bitte alle möglich erscheinenden Lösungen vorschlagen, ich bin für jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank schonmal,

Grüße

Antwort schreiben

Antwort 1 von Robbe vom 05.02.2019, 22:05 Options

Wenn auf dem Ziel"computer" nichts verändert werden darf, klingt es für mich so, als wolltest Du irgendeine Einrichtung "jammen"... Denn WOHER soll das Zielgerät wissen, das es gemeint ist, wenn ihm nicht gesagt werden darf/kann, das es gemeint ist (!)

Klingt für mich wie irgendwas, was nicht sein sollte!

Vielleicht solltest Du nähere Angaben machen, was Du vor hast! Vor allem, WAS für Signale willst Du senden. Das Ziel weiß doch garnicht, was Du mit diesen Signalen von ihm willst (!)

Antwort 2 von Doc-Jay vom 05.02.2019, 22:16 Options

Sowas in der Art hab ich schon gemacht, allerdings über Kabel.
Es gibt von "MOXA" Module, die eine serielle Schnittstelle umsetzen auf Ethernet, und umgekehrt natürlich auch. Konfiguriert werden nur die Moxa-Module, die PCs die an den Modulen hängen glauben weiterhin, sie würden über serielle Schnittstelle kommunizieren. Funktioniert sogar bei timing-kritischen Geschichten.
Mit WLAN müßte das dann auch gehen
PC->MOXA->WLAN-Bridge --- LUFT --- WLAN-Bridge->MOXA->PC

Antwort 3 von waddehadde vom 06.02.2019, 10:32 Options

Hallo zusammen,

erstmal danke schonmal für die Antworten.
Nein danke, aus den Zeiten des Hackens bin ich mittlerweilse draussen.
Die Sache ist folgende: Ich hab ein Programm auf meinem PC das einen gewissen Befehl über die COM Schnittstelle ausgibt, das dann wiederum DIREKT von dort per Kabel in eine Maschine geht.
Auf das Programm in der Maschine habe ich keinen Einfluss und der Hersteller kann mir keine umkonfiguration mehr anbieten.
Jetzt will ich den PC nur leider im Büro behalten, die Maschine soll allerdings ca. 100m umziehen.
Da ich kein Kabel legen kann, da leider eine Hauptstraße dazwischen ist, bleibt mir nur Funk o.ä. übrig.

Hoffe es ist jetzt etwas klarer was ich bezwecke ...

Grüße

Antwort 4 von waddehadde vom 06.02.2019, 10:34 Options

Nochmal kurz was dazu:
Das Zielgerät soll von der Empfänger Box direkt angesprochen werden. Auf der Box muss man z.b. Kanäle einstellen können. Auf der Maschine hinter dem Empfänger allerdings kann keine Emulation laufen, da dort nicht mal ein richtiges "Betriebssysteme" läuft.
Grüße

Antwort 5 von riese vom 06.02.2019, 10:42 Options

wie beeinflusst du denn deine maschine ?
wiilst du mit relais kommandos geben ?
welche sicherheit muss das system haben ?
denk an unfallverhütung !!

adam

Antwort 6 von waddehadde vom 06.02.2019, 11:53 Options

Hallo Adam,

Arbeitssicherheit ist ein guter Gedanke, ist hier zwar nicht unmittelbar gegeben, sollte aber trotzdem bedacht werden.

Nein die Befehle werden nicht von Relais gegeben sondern von einem etwas antiquiertem Computer.
Bei diesen handelt es sich um einfache Progrämmchen die per COm Schnittstelle übertragen werden, und dann ohne zutun des PCs auf der Maschine direkt laufen.

Sicherheit muss insbesondere bei der Übertragung der Daten gewährleistet sein, da zwingend alle Daten ankommen müssen. Dementsprechend ist WLan mein derzeitiger Favorit, vor allem im Umgang mit verstümmelten Informationen.
Dort ist wenigstens gewährleistet das alle Daten ankommen, oder es zu einem Verbindungsabbruch kommt, aber nicht das die Daten nur teilweise ankommen.

Grüße

Antwort 7 von Strauss vom 07.02.2019, 00:01 Options

Hi

Schon mal dran gedacht das ganze über einen Rechner zu machen, der auf "der anderen Seite" ins Internet kommen könnte.
Stichwort "Remotesteuerung"

Das braucht doch nur eine "alte" Kiste sein, auf dem Win98 läuft.
Diesen Rechner steuerst Du per Remotezugriff (VNC oder ähnliche) und schickts die Befehle für die Maschine direkt per COM-Anschluß vom Win98 Rechner.

Zitat:
Da ich kein Kabel legen kann,

Dein "Kabel" wäre dann die Telefonleitung

Mfg Micha

Antwort 8 von Mikoop vom 07.02.2019, 07:56 Options

Hallo,

Ich würde hardwareseitig auch auf ein Kabel setzen ( Telefonleitung, VPN oder DFÜ Netzwerk).
Nach meiner Erfahrung kannst du 300 m nicht einfach so per WLAN Überbrücken. Die Entfernung halte ich für zu weit.

Gruss, Mikoop

Antwort 9 von waddehadde vom 07.02.2019, 10:35 Options

Hallo zusammen, leider kann ich kein Kabel einsetzen, da ich auch keine Telefonleitung o.ä. in der Nähe habe, oder der Installationsaufwand größer wäre als ich eigentlich dafür aufwenden möchte.

Ausserdem denke ich nicht das WLAN ein Problem darstellt, da ich 300m leicht überbrücken kann, wenn ich entsprechend viele Repeater / Accesspoints etc. auffahre.
Es gibt ja auch AP´s für z.B. Industrieanwedungen mit größerer Reichweite.
Abgesehen davon könnte man das ja recht einfach mit zwei Geräten mal ausprobieren, ob es gelingt Daten zu übertragen oder ob nicht.

Mir wurden mittlerweile auch noch Datenfunk oder Richtfunk als Alternativen genannt, diese scheinen jedoch seeehr aufwendig zu sein, deshalb sehe ich WLAN derzeit als beste Möglichkeit an.

Daher die Frage:
Kennt jemand Hersteller von Parallel - Wlan Adaptern, o.ä. von anderen Herstellern als von Moxo / Moxa (Link im dritten Beitrag)?

Danke nochmal Jungs!