online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon buzzdee70 vom 05.02.2019, 21:59 Options

Schwierigkeiten 2. Festplatte - Daten pfutsch?

Hallo,

ich habe nach der Neuinstall. von WinXP MCE mit SP 2 Probleme mit der 2. Festplatte (Samsung, 250 GB). Sie ist im BIOS richtig erkannt worden und wird als Lokaler Datenträger im Explorer aufgeführt. Jedoch kann ich nicht zugreifen. Belegter, freier und verfügbarer Speicher: 0 Bytes. Dabei ist auf der Festplatte meine gesamte Sicherung.
Was kann ich tun??

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Sebastian

Antwort schreiben

Antwort 1 von Andreas1956 vom 05.02.2019, 22:24 Options

Hallo

Eventuell neu Mounten und Laufwerksbuchstaben vergeben.

Antwort 2 von buzzdee70 vom 06.02.2019, 18:45 Options

hallo andreas,

danke für deinen tipp. habe mit dosbox folgendes getan: mount f f:\, darauf folgete: drive f ist mounted as local directory f: was muss ich jetzt tun - denn so isses ja nicht getan. sry, bin pc-kasper... :-(

Antwort 3 von Andreas1956 vom 06.02.2019, 20:09 Options

Ja wie ist es denn, wenn Du mit rechter Maustaste auf den Arbeitsplatz klickst, dort die Verwaltung anklickst mit links, dann weiter Datenspeicher anklickst und dort die Datenträgerverwaltung anklickst, da kann man die Partition mounten bzw. anmelden und eventuell einen Laufwerksbuchstaben neu vergeben.

Antwort 4 von buzzdee70 vom 06.02.2019, 20:51 Options

jepp, hab ich gemacht. die festplatte wird als 100% frei angezeigt, aber mit nur 31,5 GB (Größe 250 GB). Ein Dateisystem wird ebenfalls nicht angezeigt. Über "Aktion" bleibt mir die Möglichkeit den Datenträger neu einzulesen, was aber keinerlei Veränderung bringt. Äußerst amüsant:: nehme ich die festplatte komplett raus dann bootet der Rechner nicht mehr und lässt auch keinen Zugriff auf das BIOS mehr zu.
Da mir im Augenblick nur die Möglichkeit des Formatierens der Platte angeboten wird versuche ich jetzt mal, die Daten über einen anderen Rechner morgen zu retten.
Vielleicht hast Du ja noch ne Idee, was lossein könnte?

Danke nochmal! :)

Antwort 5 von Andreas1956 vom 07.02.2019, 08:11 Options

Hmmm, ja, so richtig habe ich keine Idee. Eventuell die zweite Festplatte komplett trennen von der Spannungsversorgung und auch das Datenkabel abziehen und dann noch einmal Windows installieren. Danach die andere Festplatte anschliessen und bei Windows neu anmelden.

Antwort 6 von hrhr vom 07.02.2019, 08:29 Options

moin,

irgendwann bekomm ich nen euro für jedesmal wo ich den link poste :P

schau dir das mal an

lg hrhr

Antwort 7 von buzzdee70 vom 07.02.2019, 18:19 Options

hi,

habs nochmal mit deinem link versucht - leider hat´s nix gebracht. wenn ich jetzt windoofs nochmal installiere und dabei die 2. platte aushänge, sollte ich c: formatieren oder kann ich einfach drüber installieren?

Antwort 8 von Andreas1956 vom 07.02.2019, 18:40 Options

Richtig formatieren, aber ohne Oberflächentest. Somit hast Du eine saubere, von jedem Müll und Überreste freie neue Partition. Macht etwas Arbeit, aber ist bedeutend besser als nur darüber installieren. Bzw. wird Dir ja angeboten, die Partiotionen zu löschen und dann eine neue zu erstellen, das geht etwas schneller.

Antwort 9 von Andreas1956 vom 07.02.2019, 19:38 Options

Noch ein PS::Eine Frage: Ist die zweite Festplatte auch partitioniert? Da könntest Du wenn was frei, da mal Windows installieren.

Antwort 10 von buzzdee70 vom 07.02.2019, 21:00 Options

also die zweite platte ist bis auf 32 gb frei. 201 gb sind formatiert und frei zugänglich, 32 gb sind nicht formatierbar, how ever. ich werd die zweite mal aushängen und dann nochmal alles bügeln. heute aber nicht mehr, hab schon eckige augen und träume nachts von kaputten plastfetten, die die ihnen anvertrauten daten auch unter folter nicht rausrücken wollen... werde dann berichten!

danke für deine geduld!

:-)

Antwort 11 von buzzdee70 vom 11.02.2019, 19:40 Options

so, ales hat nix gebracht! die daten sind dahin, damit muss ich wohl klarkommen. das problem ist damit aber noch nicht ausgestanden:
im BIOS wird die platte korrekt erkannt, in der datenträgerverwaltung ebenfalls, nur stehen mir weiterhin real nur 31 GB zur verfügung. ich werd noch wahnsinnig! ist das ding evtl im eimer?

Antwort 12 von Andreas1956 vom 11.02.2019, 21:21 Options

So: Installiere das Windows auf der ersten Festplatte mit allen Treibern usw. Auch alle Servicespacks. Dann installiere das programm, mit dem Du die Sicherung Deiner Daten durchgeführt hast, wenn ein Programm zur Sicherung vorhanden war. Aber dabei die zweite Festplatte total abklemmen. Wenn Du fertig bist die Platte wieder anstöpseln und anmelden in der Datenträgerverwaltung mit Laufwerksbuchstabenzuordnung. Dann machst Du mit der Print-Screen-Taste oder der Drucktaste der Tastatur ein Abbild vom Monitor mit laufender Datenträgerverwaltung und tust es mit Paint von Windows speichern und schickst es mir. Möglichst im jpeg-Format, ist nicht so groß.
Hier meine Email-Adresse:
andreas-reimann@freenet.de

Antwort 13 von Andreas1956 vom 12.02.2019, 08:17 Options

Hallo!

Habe das Abbild bekommen. So wie es jetzt aussieht ist die Größenangabe richtig und die daten sind wohl futsch. Windows gibt aus irgendwelchen Gründen immer eine andere Festplattengröße an. Höchstens noch einmal an einem anderen Rechner anstöpseln, ob sich was ändert...,ansonsten, alles neu draufsoielen und Daten neu sichern.

Antwort 14 von Andreas1956 vom 12.02.2019, 08:20 Options

zu zeitig gesendet. Wenn Du ein Recovery-Programm hast oder jemand kennst, der eines hat, könntest Du ja die zweite Festplatte nach den Daten suchen lassen und wieder herstellen.

Antwort 15 von buzzdee70 vom 12.02.2019, 17:01 Options

okay, das werd ich mal machen. ich hab derweil die platte mal an einen anderen rechner gehängt - gleiches ergebnis. :-(

das recovery ist wohl meine letzte chance, danach werd ich wohl neu bügeln.

vielen dank, andreas!!

sebastian

Antwort 16 von Andreas1956 vom 12.02.2019, 21:43 Options

Hallo!

Wie oder mit was hast Du die Sicherung angelegt. ich habe mir noch mal das Abbild angschaut, es sind ja tatsächlich 31,5 GB irgendwie drauf. Vielleicht sind das Deine Daten.

Antwort 17 von buzzdee70 vom 12.02.2019, 23:17 Options

also ich hab die daten einfach eins zu eins gespiegelt, heißt: kopiert, nix weiter. neben fotos mit ca. 12 GB hätten auch musik mit 65 GB und auch noch diverse eigene dateien draufseien müssen. naja, wenn ich noch irgend etwas retten kann bin ich ja froh. ist auch nicht alles weg, hab ja noch ne externe festplatte. aber wie das so ist, das darauf befindliche backup ist natürlich wesentlich älter...meinst du es bringt was, wenn ich die platte mal zum computer-spezie um die ecke bringe? hab hier so´n friemler, vielleicht kann der ja noch was retten. mittlerweile bin ich an dem punkt angelangt, dass ich wenigstens die hardware wieder in ordnung bringen würde, scheiß auf die daten. ;-)

gute nacht!

seb

axo, ist es egal, welche recovery-software ich verwende?

Antwort 18 von Andreas1956 vom 13.02.2019, 08:01 Options

Hallo!

Ja, schaffe sie mal hin, ist der letzte Versuch. Ist schon ärgerlich, all die Arbeit futsch, aus und weg.
Und dann die Hardware wieder richtig zum laufen bringen dass der Computer wieder ordentlich funktioniert.