zweite festplatte
Hallo zusammen,
möchte gerne die Festplatte von meinem alten Pentium III 20GB
( Mainboard hat den Geist aufgegeben), auf meinem neuen PC Athlon 64 3000, über USB extern oder IDE intern weiter nützen. Auf alter Festplatte ist Win XP drauf mit allen wichtigen Daten. Was muss ich tun, auf was muss ich achten?
Dank im Vorraus!
Antwort schreiben
Antwort 1 von kommiker vom 03.02.2019, 22:12 Options
Guten Abend,
Möchten Sie von der alten HD auf dem neuen Rechner (Athlon 64) booten oder möchten Sie die HD nur als zusätzlichen Speicherplatz nützen?
mfg
kommiker
Antwort 2 von nemrac vom 03.02.2019, 22:22 Options
Möchte die HD zusätzlich als Sicherungs- und Backup Laufwerk nutzen.
Antwort 3 von Juergen54 vom 03.02.2019, 22:24 Options
Hallo,
Möchtest du die Daten retten? Und dann die Platte formatieren und weiter nutzen.
Dann wäre es egal wie du die anschließt. USB oder Festeinbau- beides wäre möglich.
Gruß Jürgen
Antwort 4 von kommiker vom 03.02.2019, 22:34 Options
OK,
Wenn Sie die Platte intern über IDE einbauen möchten müssen Sie die Platte auf Slave jumpern und an den zweiten Anschluss des ersten IDE-Kanals anschliessen.
Wenn Sie die Platte aber über ein externes Laufwerkgehäuse lauf lassen möchten müssen Sie die HD auf Master jumpern und die Platte einbauen. Windows XP sollte keine Probleme haben die USB Festplatte zu erkennen.
Antwort 5 von nemrac vom 03.02.2019, 22:48 Options
Genau das möchte ich tun. Daten retten, neu Formatieren, und vielleicht Linux installieren. Geht das überhaupt, über USB ein neues Betriebssystem aufzuspielen?
nemrac
Antwort 6 von Juergen54 vom 03.02.2019, 23:28 Options
Hallo,
So, Daten retten:
Schliese sie extern an oder baue sie fest in den PC ein.
Als Slave Jumpern wie @Kommiker schon schrieb,
Dann erscheint die Platte als Laufwerk im Arbeitsplatz.
Du kannst dann deine Daten auf deine andere Platte kopieren.
Anschließend kannst du das Laufwerk über die Datenträgerverwaltung von XP formatieren.
Falls du Linux installieren möchtest würde ich dir empfehlen dieses nicht auf eine extrnes Laufwerk zu machen.
Das gibt Probleme beim booten von dieser Platte.
Gruß
Antwort 7 von nemrac vom 03.02.2019, 23:34 Options
Vielen Dank an Alle und gut´s Nächtlé aus dem Schwabenland!
Antwort 8 von nemrac vom 04.02.2019, 14:54 Options
Ein guten Morgen,
wollte gerade die Bootreihenfolge im BIOS ändern, damit nicht von einem Laufwerk sondern von der Festplatte gebootet wird.
ich dachte ich mach das mal schnell vor dem Handball-Endspiel. Is aber nich! Das BIOS verlangt ein Kennwort von mir. Hab keine Ahnung dass ich überhaupt eins gesetzt habe. Gibt´s noch einen Trick wie ich hinein komme?
Noch eine Frage: Wenn ich dann so weit bin, dass ich die alte Festplatte als externes Laufwerk öffnen kann, was passiert dann mit der Bootroutine von XP des externen Laufwerks?
Und soll ich den USB-Stecker erst nach dem Starten des PC´s anschließen oder vorher?
Fragen über Fragen.
Gruß lolli