online 1
gast (50)

/ Forum / NW-Sonstiges

NW-SonstigesNW-Sonstiges

Fragevon Bello vom 03.02.2019, 21:14 Options

Datenaustausch mit dem Home-PC und dem Office-PC

Moin auch,
Szenario: PC in der Firma und PC zu Hause. Datei auf dem PC zu Hause soll vom PC im Office abgerufen werden können. Beide am I-Net.

Ich würde eine möglicht !einfache! bzw. komfortable Lösung bevorzugen.

Im Office gibt es z.B. auch einen Server - ist wohl meisten so. Festplattenbereiche werden dort ja einfach über Netzlaufwerke auf dem Office PC verbunden. Datenaustausch ist dann einfach über den Explorer zu machen. So eine Lösung - nur eben über I-Net mit dem Home PC wäre "schick".

Der Home PC = lahme Krücke mit W98SE
Der Office PC = hmm... durch W XP Pro auch lahm ;-)

Hatte ich erwähnt, das ich eine einfache, komfortabel und schlanke Lösung bevorzugen würde?

Fragen:

1.) Brauche ich zusätzliche Software?
1a.) nur auf dem W98 oder auf sogar auf beiden?
- Die Software sollte so klein und einfach wie möglich sein.

Soweit erst mal der Anfang.

Für eure Antworten sage ich jetzt schon mal DANKE.

Antwort schreiben

Antwort 21 von 4strings vom 07.02.2019, 07:28 Options

Mich wieder mal zu Wort melde.
Einfach herrlich zu sehen, was alles so probiert, installiert und überlegt wird um den Einsatz eines USB-Sticks zu ersetzen ;-)
Köstlich, weiter so!

Antwort 22 von 4strings vom 07.02.2019, 07:38 Options

übrigends da hätte ich noch ne Variante *schmunzel*

Installiere am Home-PC einen SSH Server. Vom Firmen-PC kannst Du dann über einen Freeware-Client (z.b. Putty = Freewareprogi) mit Deinem Home-PC über SSH = sichere verschlüsselte Verbindung connecten. Wenn du das auch freie WINSCP verwendest hast Du gleich eine Exploreransicht.
Deinen PC als Netzlaufwerk zu verbinden kannst Du vergessen, das es das NetBios verwendet und dieses nicht routingfähig ist.

Antwort 23 von Robbe vom 07.02.2019, 10:39 Options

Ihr habt es noch nicht kappiert, oder?

A: Er will kein Geld ausgeben !!

B: Auf dem Firmen-PC soll KEINE Software installiert werden.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil (!)

Antwort 24 von 4strings vom 07.02.2019, 11:27 Options

dann soll er sich am Home-PC einen Webserver (Apache z.b. ist Freeware) und vom Firmen-PC mittels http auf den Webserver zugreifen. Zurückspielen kann er dann allerdings nix, ohne eine Software auf dem Firmen-PC zu installieren.

Anmerkung: Schön langsam gleitet es ins Kabarettartige ab. ;-)

Antwort 25 von Robbe vom 07.02.2019, 11:43 Options

Wer keine Ahnung hat, wird mit einem APACHE wohl "etwas" überfordert sein, meinst nicht?

Antwort 26 von Robbe vom 07.02.2019, 11:45 Options

Zitat:

Anmerkung: Schön langsam gleitet es ins Kabarettartige ab. ;-)

Is mit wutscht, solange ER seinen Nutzen daraus zieht. Ich hab meinen Spaß und Kabarett regt ja auch die Leute zum denken an ;)

Antwort 27 von 4strings vom 07.02.2019, 12:40 Options

Wer keine Ahnung hat, wird mit einem APACHE wohl "etwas" überfordert sein, meinst nicht?

Wer keine Ahnung hat soll nicht solche Vorhaben angehen, und sich einfach nen USB-Stick zulegen und gut is. Meine Meinung!

Antwort 28 von hrhr vom 07.02.2019, 16:09 Options

sers,

ganz einfachen FTP server für daheim hätte ich noch im angebot.

Personal FTP

ist wirklich easy einzustellen, weil ich persönlich find den FileZilla auch bissl zu komplex was die einstellungen betrifft.

lg hrhr

Antwort 29 von Bello vom 07.02.2019, 20:14 Options

@ Robbe
Moin und Danke für die ganzen Hilfestellungen. Das sieht echt vielversprechend aus.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich zunächst das "falsche" Tool installiert hatte. War zwar auch FileZilla aber eben nicht der Server. Da konnte ich ja nix finden. Aber meine Frage hätte jetzt nach dem ich den Server installiert habe auch nicht so gravierend anders ausgesen.

Ein paar Kleinigkeiten sind jetzt doch noch.

1.) Ist eigentlich nur eine Info um Missverständnisse zu vermeiden. Ich musste "leider" mit der V 0.9.15 beta vorlieb nehmen. Die neueren möchten unter Windows 98SE nicht so gerne laufen.

2.) Unmittelbar nach der Installation verlangt er von mir ein paar Informationen.
Connect to Server
- Server Address: (vorgeschlagen wird:) 127.0.0.1 (der Lokal Host also)
- Port: ("er" schlägt vor:) 14147
- If the server address is not 127.0.0.1, you have to specify the server password:
- Always connect to this server (Enable/Disable)

Was genau lege ich damit denn fest bzw. was sollte man einstellen?

3.) Ich habe jetzt ja schon etwas länger mal im Net gegooglet - VPN soll ja wohl durch tunneling (o.ä.) recht sicher sein. Wie sicher ist denn diese Variante? Das I-Net ist ja als Übertragungsmedium nicht gerade sehr sicher. Kann man da eine Verschlüsselung aktivieren?

Bitte um Entschuldigung, dass ich da so "unbegabt" bin. Danke für Ihre Geduld.

Antwort 30 von Bello vom 07.02.2019, 20:28 Options

Moin noch mal,

Ich komme nicht mehr in die User/Group Einstellungen rein. Dort kommt dann immer eine Fehlermeldung: Protocol error: Invalid data

Antwort 31 von Robbe vom 07.02.2019, 20:42 Options

Zu 1:
Kein Problem :) Ich habe unter XP auch "nur" eine v0.9.2.2 laufen.

Zu 2:
- ja, Adresse ist der localhost (also 127.0.0.1)
- Port: nehmen Sie etwas zwischen 40000 und 55000
den dann aber auch im DSL-Router auf Ihre IP freigeben!
- Nein, Passwort brauchen Sie nur, wenn Sie auf einen fremden Server connecten wollen (Sie setzen ja einen eigenen auf!)
- Always connect ENABLED (da es der einzige Server ist, wird damit das SERVER-Auswahlfenster umgangen)

d.h.:
Sie legen damit fest das:

- Sie einen eigenen Server aufsetzten
- Sie legen einen eigenen Server-Port fest (nicht den 14147 nehmen. Der Standart ist tatsächlich nicht sicher!) Suchen Sie sich irgendeine Zahl zwischen 40000 und 55000 aus :)
- Sie legen fest, das das Verwaltungsinterface auf DIESEN Server zugreift
- Sie legen fest, das es der STANDART-Server ist, zu dem Sie verbinden.

Zu 3:
Wenn das Passwort gut gewählt ist (groß-kleinschreibung mit Zahlen) wird niemand so schnell an ihre Daten kommen. Für die Einrichtung ihres Heim-PC's müßten noch diverse weitere Netzwerk-Protokolle installiert werden (wobei ich nicht sicher bin, welche man dort bei Win98 setzten sollte. In dem Bereich (VPN) erschöpfen sich meine Kentnisse. Tut mir leid.
In erster Linie sorgt der VPN-Tunnel dafür, das man die Netzwerkfunktionen des Servers bzw. des Zielnetzwerks benutzen kann (z.B. Datenbanken und Bibliotheken). Man wird ins Ziel-Netzwerk auch mit einer eigenen IP eingebunden!
Ich weiß nicht, was für Daten sie versenden oder empfangen wollen, aber für den normalen Datenaustausch sollte der ftp-Server ausreichen.
Ich möchte Sie noch bitten keine weiteren Info's zu ihrem Server hier zu posten (dyndns-Name, gewählter Port, oder gar USER-Name oder Passwort). Man soll es ja niemandem zu leicht machen ;)
Wenn später Fragen auftauchen die den Austausch dieser Daten erforderlich machen sollten, kann man das besser via E-Mail machen !

MfG

Antwort 32 von Robbe vom 07.02.2019, 20:54 Options

Korrektur:

14147 ist der Port, wenn Sie ihren Server REMOTE-Administrieren wollen (sollte ebenfalls zu einem anderen geändert werden. Wiederum empfehle ich einen Port zwischen 40000 und 55000.

Antwort 33 von Robbe vom 07.02.2019, 21:00 Options

Läßt sich der Server garnicht mehr erreichen? Oder nur die
bisherig gespeicherten USER-Daten?

Antwort 34 von Allianz vom 07.02.2019, 22:52 Options

@Bello, 03.02.07

Bello mio!

Du musst doch schon ganz erschöpft sein, von Deinen Anfragen bezgl. einer Remote-Software. Von A..... - 761 wird gar vermutet, dass Du Häckliches im Schilde führst - und durch die restlichen Angaben konnte man auch keinen Preis gewinnen.

Doch damit ist jetzt schluss!

Die Lösung für Dein Problem heißt: "LogMeIn" von der gleichlautenden Domain: www.logmein.com. Dort wird unter anderem eine Freie Version angeboten welche zwei Vorteile mit sich bringt.

1. Die Software muss nur auf einem Pc installiert werden.
2. Die Software läuft auch auf Win98 SE.

Und weils so Spass macht noch ein drittes.

3. Du musst am Zielgerät (von welchen du die Dateien runterladen willst) keine Vorbereitungen treffen.

Also. Ich traue Dir zu mit diesen Informationen umgehen zu können und wünsche Dir viel Spass beim Datentransfer

Allianz

Antwort 35 von Bello vom 14.02.2019, 22:21 Options

Moin noch mal,
bitte entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. War viel zu tun auf der Arbeit und ich bin bisher nicht dazu gekommen, das Projekt weiter zu verfolgen.

Ich bin z.Zt. noch mit dem FileZilla Server zugange.

Es gibt Probleme mit der Konfiguration. Es lässt sich kein shared folder einstellen. Wenn ich einen eigens für diesen Zweck geschaffenen Ordner festlege, komme ich anschließend nicht mehr in die Konfiguration für User und Groups - da erscheint dann die FehlerMeldung:
Protocol erro: Invalid data

Ich habe bereits alles deinstlliert und dann wieder neu installiert.

Vorschläge?

Antwort 36 von hrhr vom 15.02.2019, 09:57 Options

moin
ja, mein empfohlenes ftp prog aus antwort 28 ^^

lg hrhr

Antwort 37 von greg68 vom 15.02.2019, 10:31 Options

Hallo,

ich habe mit Lablink gute Erfahrungen gemacht. Dieses Programm wird nur auf dem Rechner installiert auf den man zugreifen will. Der Zugriff erfolgt über eine www.ll2go.de auf die man sich einloggen muss. War recht leicht zu installieren und es benötigt nicht viel Konfigurationsarbeit, abgesehen davon, dass der Firewall beigebracht werden muss den Zugriff zuzulassen. Es gibt eine 30-Tage Testversion die mich überzeugt hat.

Nur um noch mehr Verwirrung über die zahlreichen Möglichkeiten reinzubringen...:-))

Gruss

Gregor

Antwort 38 von Bello vom 01.03.2019, 17:40 Options

Moin noch mal,
ich habe das Programm "FileZilla Server" jetzt zum laufen bekommen. Im Netzwerk bekomme ich auch Zugriff auf den Server. Im Router habe ich den Port dem PC zugeordnet. Jetzt vom extenen PC bekomme ich aber keinen Zugriff. Ich habe es von verschiedenen PC´s ausprobiert. 1 PC geht direkt über den Router in´s Netz. Dessen Anfrage kommt auch bei dem Home-Server an nur geht dann irgendetwas schief. Dann gibt es noch PC´s, die über Jana2 in´s Net gehen. Diese Anfragen laufen gar nicht erst auf dem Server auf. Alle PC´s (mit Ausnahme eben des Servers) sind Windows XP-Pro PC´s. Der FTP-Server ist ein Win98SE PC.

Muss ich noch etwas am WinXP einstellen?
Wie konfiguriere ich Jana - was muss ich hinterlegen?
Danke & Gruß Bello