InternetExplorer funktioniert nicht
Hallo,
unser Haushalt hat 2 PC, die gemeinsam über einen Router (zyxel) ins Internet gehen. Nun kam Weihnachten noch ein Notebook dazu, das über einen WLan-USB-stick mit dem Router verbunden ist. Ich kann also auch über den Router zu AOL rein. Nur mein InternetExplorer kann keine Verbindung zum Internet aufbauen. Auch ein zweiter Account auf dem Notebook funktioniert nur beschränkt. Das ist aber nicht wichtig, wichtig ist das der InternetExplorer endlich geht. Finde einfach keine Lösung.
Viele Grüße
die Sachsenperle
Antwort schreiben
Antwort 1 von Bello vom 04.02.2019, 01:16 Options
Moin,
kann verschiedene Gründe haben.
1. WLAN-Verschlüsselung
2. IP-Konfiguration
3. IE-Einstellungen
4. Software-Fehler (defekt durch bösartige Software)
um mal so die wichtigsten zu nennen.
Zu erst würde ich mal die IE-Einstellungen testen.
Sie geben leider recht wenitg Info und bei denen, die Sie geben bin ich leider nicht so ganz sicher, ob ich sie richtig interpretiere.
Ich würde zunächst mal nicht davon ausgehen, das etwas "defekt" (bzw. "infiziert") ist. Der IE wird schon "gehen" nur wird irgendwo etwas nicht sauber konfiguriert sein.
Überprüfen Sie die IP-Konfiguration Ihres Netzwerks. Der Router hat eine IP-Adresse. Ich empfehle IMMER mit festen IP´s zu arbeiten. Nehmen Sie eben die IP des Router als 1. IP in Ihrem Netzwerk. Dann kommen die IP´s für ale Rechner. Jede IP Darf nur ein mal in Netzwerk vorkommen. Wenn die vom Router z.B. 192.168.1.1 ist, dann müssen die von den Rechnern zu Beginn immer 192.168.1. haben und lediglich die letzte Zahl muss dann höher als die vom Router sein und jeweils eine andere. Also z.B. 192.168.1.100 für den 1.PC und 192.168.1.110 für den nächsten usw. (als Vorschlag). Die IP des Routers (prüfen Sie ggf. die beigefügten Unterlagen) müssen Sie bei dem Browser bzw. bei der Netzwerkeinstellung im TCP/IP-Protokol als Standardgateway eingeben. Bei der Verwendung Fester IP´s (so wie eben erklärt) deaktivieren Sie bitte die DHCP-Server-Funktion, welche meistens in der Grundkonfiguration des Routers voreingestellt ist. Das automatische beziehen der IP bei den PC ebenfalls deaktivieren. In den Internetoptionen des IE bitte unter Verbindung - "Keine Verbindung wählen" aktivieren.
Zum Test (nur zum Test - später bitte wieder aktivieren) deaktivieren Sie bitte die Verschlüsselung des WLAN. Sowohl beim Router als auch beim PC/Laptop. Wird auf dem Laptop das WLAN in angemessener Feldstärke angezeigt?
Sie sollten in der Netzwerkumgebung ggf. auch die anderen PC´s (sofern eingeschaltet) sehen.
Ich würde Ihnen gerne weiterhelfen und das wäre jetzt mal so das erste, was ich mir anschauen würde.
Wenn es immernoch nicht funzt oder es Ihnen zu kompliziert war, dann können wir das auch gerne Step by Step durchgehen. Versuchen Sie bitte konkret zu schreiben, wie Ihre Einstellungen sind und wie sich das Problem äußert. Sonst kann ich leider auch nur raten.
Ja ich dachte mir schon das es zu ungenau ist, als ich aber die Diagnose des Verbindungstest mit in den Text kopierte war dieser zu lang und somit musste ich den wieder löschen um wenigstens schon mal einen Hilferuf starten zu können. Das nächste ist, wie beschreibt man es richtig. Die von Ihnen beschriebenen Schritte hatte ich schon einmal durchgeführt, mit dem Ergebnis das die Drahtlose Verbindung vom Laptop zum Router nicht mehr ging.
Ich versuche noch mal die Diagnose des Verbindungstests aufzuzeigen vielleicht kommen Sie damit weiter
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Netzwerkdiagnose:
Netzwerkpfadermittlung
info Heimnetzwerkverbindung verwenden
Netzwerkadapteridentifizierung
info Netzwerkverbindung: Name=LAN-Verbindung, Gerät=Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC, Medientyp=LAN, Submedientyp=LAN
info Netzwerkverbindung: Name=Drahtlose Netzwerkverbindung, Gerät=Atheros AR5005G Wireless Network Adapter, Medientyp=LAN, Submedientyp=DRAHTLOS
info Netzwerkverbindung: Name=Drahtlose Netzwerkverbindung 4, Gerät=WLAN 802.11g USB2.0 Adapter, Medientyp=LAN, Submedientyp=DRAHTLOS
info Netzwerkverbindung: Name=1394-Verbindung, Gerät=1394-Netzwerkadapter #2, Medientyp=LAN, Submedientyp=1394
warn Dieser Computer verfügt über mehrere Ethernet- oder Drahtlosadapter.
info Der Supportanruf des Benutzers wird weitergeleitet.
HTTP-, HTTPS-, FTP-Diagnose
HTTP-, HTTPS-, FTP-Konnektivität
warn FTP (Passiv): Fehler 12029 beim Herstellen der Verbindung mit ftp.microsoft.com: A connection with the server could not be established
warn FTP (Aktiv): Fehler 12029 beim Herstellen der Verbindung mit ftp.microsoft.com: A connection with the server could not be established
warn HTTPS: Fehler 12029 beim Herstellen der Verbindung mit www.microsoft.com: A connection with the server could not be established
warn HTTP: Fehler 12029 beim Herstellen der Verbindung mit www.microsoft.com: A connection with the server could not be established
warn HTTPS: Fehler 12029 beim Herstellen der Verbindung mit www.passport.net: A connection with the server could not be established
warn HTTP: Fehler 12029 beim Herstellen der Verbindung mit www.hotmail.com: A connection with the server could not be established
error Es konnte keine Verbindung des Typs "HTTP" hergestellt werden.
error Es konnte keine Verbindung des Typs "HTTPS" hergestellt werden.
error Es konnte keine Verbindung des Typs "FTP" hergestellt werden.