Spiele auf andere Festplatte installieren?
Hallo
Ich besitze 2 Festplatten. Nun hab ich gehört das man Spiele besser auf die Festplatte/Partition installieren sollte auf der NICHT das Betriebssystem (In meinen Fall Windows XP) ist.
Stimmt das und wenn ja was wären die Vorteile?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 03.02.2019, 17:11 Options
Hallo
ganz ohne installieren auf C wird das nix, weil sich Datein leider auch ins Windowsverzeichnis mit einschreiben.
Gruss
Lutz
Antwort 2 von Supertomy vom 03.02.2019, 17:12 Options
wen dein spiel auf der
selben festplatte wie das betriebsytem ist
dan läuft es eindeutig schneller
den dan müssen beim spielen die daten
nicht erst auf die andere plate laufen
Antwort 3 von hrhr vom 03.02.2019, 17:23 Options
auch mein senf ^^
ich installier normal alle games auf die system platte, hätte auch noch keinen unterschied festgestellt wenn ichs auf die 2. hdd (nit partition sondern richtig echt hdd^^) installier.
einzig wo ich nen unterschied gemerkt hab, die auslagerungsdatei auf die 2. hdd packen statt auf der system platte zu belassen.
da kann die eine hdd nämlich schön werkeln für die auslagerung und die andre braucht "nur" fürs system und das spiel zu werkeln.
lg hrhr
Antwort 4 von Robbe902 vom 03.02.2019, 17:35 Options
@Supertomy :
Wo hast dDu denn DIE Weisheit her? (totaler MÜLL!)
Wenn Du 2 Platten hast, sollten die NICHT-Betriebssystem Daten IMMER auf einer anderen Platte liegen. Das hat den
einfachen Sinn, das wenn beim Spielen oder Arbeiten der Speicher knapp wird,
Windows anfängt auszulagern.
Bei jedem normalen PC liegt das PAGEFILE (Auslagerungsdatei) auf dem "C"-Laufwerk, und es kann ja wohl NICHT von Vorteil sein, wenn
Spiel, Betriebssystem UND PAGEFILE gleichzeitig auf EINEM Laufwerk rumrammeln...
Antwort 5 von Ulf123 vom 03.02.2019, 17:51 Options
Danke für die Antworten!!
Also verstehe ich es richtig, dass man die Spiele allgemein lieber auf der 2. Festplatte installieren sollte wenn Windows auf der 1. Festplatte ist?
Antwort 6 von Robbe902 vom 03.02.2019, 17:54 Options
Ich würde es so machen ja. Dann können die Daten PARALELL verarbeitet werden. Wenn du alles auf einer
Platte hast, kommen sich z.B. LADEN der Arbeitsdaten (Spiele), BS-Verwaltung (Windows) und die Auslagerungsdatei
quer, was bedeutet, das das Spiel Lädt und Windows Daten die
nicht in den Speicher passen, gleich AUF DIE GLEICHE Platte ins PAGEFILE schiebt.
Dann wird die Leistung von der Geschwindigkeit Deiner Festplatten bestimmt (nicht so toll)
Antwort 7 von sutadur vom 03.02.2019, 19:05 Options
Na ja, ob man das in der Praxis tatsächlich merkt, darf doch angezweifelt werden. Letztlich macht es nur bedingt Sinn, Spiele (und auch andere Programme) nicht auf der Systempartition zu installieren. Meist wird das gemacht, um nach einem Systemcrash, der die Neuinstallation von Windows erforderlich macht, die Porgramme (Spiele und Anwendungen) nicht neuinstallieren zu müssen. Das wird im Regelfall aber nicht funktionieren.
Auslagern sollte man auf jeden Fall die Daten - alles andere macht aber m.E. kaum Sinn.