Wie kann ich mit Klick auf einen Weblilk in einer E-Mail in Thunderbird den Browser Firefox starten?
Ich verwende die aktuellen Versionen Firefox 2 und Thunderbird von Morzilla.
Wenn ich in einem beliebigen Text, z.B. in einer erhaltenen E-Mail, einen Websitelink finde, brauchte ich in der Vergangenheit, als ich noch MS-Internetexplorer und Outlook für E-Mails verwendet hatte, nur auf den Link klicken. Dann startete der Browser automatisch und zeigte den Inhalt der Website. Das funktioniert jetzt mit Morzilla nicht mehr.
Entweder passiert beim Anklicken des Links gar nichts, oder es kommt sinngemäß ein Hinweis, dass der Browser nicht gestartet werden kann und eventuell falsch konfiguriert ist.
Ich habe aber in beiden Morzilla Programmen bisher vergeblich nach Einstellmöglichkeiten zu diesem Problem gesucht. Das stört mich so sehr, dass ich überlege, auf die Vorteile zu verzichten und auf die Microsoftprogramme zurück zu gehen.
Ich würde gerne wissen, ob nur ich dieses Problem habe und woran es liegen kann, oder ob andere Anwender das gleiche Problem haben und in Kauf nehmen, dass sie den Browser manuell starten müssen und die Webadresse immer manuell in das Adressfenster des Browsers kopieren müssen.
Freundliche Grüße
Lothar Feige
Antwort schreiben
Antwort 1 von DiNohl vom 03.02.2019, 16:22 Options
Hallo,
hast Du den FireFox als Standardbrowser definiert?
Ich verwende auch die Version 2 und es geht ohne Probleme.
Gruss DiNohl
Antwort 2 von Robbe902 vom 03.02.2019, 17:31 Options
Evtl noch zusätzlich bei den IE-Einstellungen die Prüfung
des STANDARTBROWSERS "deaktivieren".
Spätestens nach einem Neustart sollte das dann klappen.
(Das funktioniert NUR, wenn der Link in der E-MAIL keine
IE-speziellen kommandos enthält. Ich weiß von Kommandos
die NUR der IE versteht, und dann immer wieder
öffnet. In einem solchen Fall hilft nur der konsequente
Umgang mit dem IE: ----> DEINSTALLIEREN (!)
Antwort 4 von carlot vom 03.02.2019, 17:57 Options
Hallo DiNohl und Robbe902,
der Firefox ist bei mir als Standardbrowser aktiviert, dementsprechend ist der IE-Explorer als Standardbrowser deaktiviert.
Es wäre mir auch egal, wenn durch den Klick auf den Link einmal der IE-Browser geöffnet würde. Aber es passiert ja gar nichts.
Könnte es eventuell noch Einstellungen in der systemsteuerung geben, die dafür zuständig sind?
Danke, Carlot
Antwort 6 von Road-Runner vom 03.02.2019, 19:04 Options
Hallo,
vielleicht genügt es schon, mal den IE zum Standardbrowser zu machen, dann wieder Firefox.
Sollte das nicht helfen, empfehle ich, den Standardbrowser mit
Setbrowser zu setzen.
Gruss
Road-Runner
Antwort 7 von carlot vom 03.02.2019, 19:58 Options
Vielen Dank, liebe Forumsteilnehmer, für Eure Tipps.
Nachdem ich "Setbrowser" benutzt habe und eigentlich dachte, dass ich Firefox als Standardbrowser gesetzt hätte, meldete Firefox beim nächsten Start, er sei nicht der Standardbrowser und ob ich ihn als solchen auswählen wolle. Nachdem ich das bestätigt habe, funktioniert alles wie gewünscht..
Naja, man muss vielleicht nicht alles verstehen, wenn es dann funktioniert....
Vielen Dank für Eure Reaktionen und Hilfe,
Carlot