Frage zum Lüfter
ich habe endlich den Freezer 7 Pro uin meinen Medion rechner eingabaut und der pc is hamma leise. Doch wenn ich mit Everest rein schaue 60°C bei nix mcahen und 62°C beim zocken kann ich die rpm hochmachen da ich im idle nur knapp 1000 hab, wie und mit was geht das?! danke
Antwort schreiben
Antwort 1 von Robbe902 vom 03.02.2019, 17:25 Options
Es gibt diverse Möglichkeiten zur Lüftersteuerung.
Evtl bietet Dein BIOS sowas (bei ASUS nennt sich das
z.B. Q-FAN... (das weiß ich weil ich ein ASUS-Board habe)
Eine Softwarelösung wäre auch denkbar, aber man sollte nie vergessen: Software kann abstürzen ;)
MfG
Antwort 2 von asq vom 03.02.2019, 18:34 Options
ich habe den medion 8383xl mit MSI mainboard weißt du da was
Antwort 3 von Robbe902 vom 03.02.2019, 18:42 Options
Sry, aber die MEDION-Rechner sind mir eh Bücher mit 7 Siegeln. Versuch mal das Programm
SpeedFAN
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/sp...Da solltest Du mit zurecht kommen. Ich weiß von dem Programm das es eine gute Erkennung hat, was Mainboards
angeht, und zum Regeln der Lüfter ist es auch gut
(Voraussetztung: die Lüfter sind auf das Mailboard gesteckt,
bzw verfügen über die Leitung zur Drehzahlregulierung (gelbe Leitung = Tachosignal)
Sollte der Lüfter auf der Grafikkarte eingestöpselt sein, mußt
Du auf die Regelung durch die Kartenregelung vertrauen.
Antwort 4 von asq vom 04.02.2019, 00:22 Options
habe speedfan installiert und es misst auch die temps richtig (mit everest vergliechen) jedoch wie stellt man die rpm's um ich versteh das tool nicht :( bin einfach zu doof
Antwort 5 von KeinPlan vom 04.02.2019, 00:26 Options
Hi,
Evtl hast du einfach zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen?! Überpfrüfe das am besten nochmal. Denn mit zu viel Wärmeleitpaste kann die CPU auch zu heiss werden.
Mfg KP
Antwort 6 von asq vom 04.02.2019, 10:21 Options
kann nicht sein da beim arctic cooler die paste doch schon drauf ist :)
hab den freezer 7 pro