online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Headcracker vom 03.02.2019, 13:56 Options

Es werden keine RW´s mehr erkannt!

Hallo!

Ich habe das Problem das mein Computer keine DVD-RW´s mehr erkennt. Am Laufwerk kann es nicht liegen, da ich mir heute ein neues gekauft habe und das Problem noch immer besteht. Wenn ich eine RW im Laufwerk habe sagt XP mir das auf Laufwerk F nicht zugegriffen werden kann. Unzulässige Funktion!

Wenn ich eine RW mit Nero formatieren will kommt die Meldung es handelt sich nicht um ein Wiederbeschreibbares Medium. Ich habe verschiedene RW´s getestet, immer das gleiche! Leider weiß ich nicht genau seit wann das Problem besteht, da ich nicht oft mit RW´s arbeite, ich vermute aber das es seit der Aufrüstung meines PC´s ist. Ich meine auch das ich früher mit XP eine RW formatieren konnte, heute wird der entsprechende Eintrag nicht mehr angezeigt.

Zum System:

Intel Core2Duo E6300
Gigabyte GA-965P-DS3
2x 1GB MDT DDR2 800 MHz
Windows XP Prof. + SP2

Antwort schreiben

Antwort 1 von Headcracker vom 04.02.2019, 15:50 Options

Niemand eine Idee?

Antwort 2 von FunTaOnIce vom 04.02.2019, 18:07 Options

Tach zusammen,

du hast nicht zufällig irgendeine Emulationssoftware wie Alcohol120% oder ähnliches installiert?

mfG
FTOI

Antwort 3 von Snoopie vom 04.02.2019, 18:59 Options

Irgendetwas hat soeben nicht geklappt, meine Antwort taucht nicht im Forum auf... Daher nochmals:

Hallo Headcracker!

Vielleicht musst Du die Packet Writing Software, wahrscheinlich "INCD" neu installieren.

Ich hatte auch mal solch ein Problem, da funktionierte RW aus heiterem Himmel plötzlich nicht mehr. Eine Neuinstallation der o.a. Software beseitigte das Problem.

Gruss,
Snoopie

Antwort 4 von Headcracker vom 04.02.2019, 19:44 Options

erstmal danke für die antworten!

ich hab und hatte weder alcohol und co. noch eine Packet Writing Software auf dem rechner!

sonst noch eine idee was ich machen könnte?

Antwort 5 von Snoopie vom 04.02.2019, 20:07 Options

Meines Erachtens gehört in Sachen RW bei Nero auch InCD als Packet Writing Software dazu.

Gruss,
Snoopie

Antwort 6 von Headcracker vom 05.02.2019, 09:51 Options

So ich habe jetzt mal InCD installiert, leider ohne Erfolg :(

Antwort 7 von Snoopie vom 05.02.2019, 12:09 Options

hhhhmmmm....?.

Vielleicht braucht das neue Laufwerk andere Treiber als das alte (kann ich mir eigentlch nicht vorstellen)? Gibt es in den Unterlagen dazu irgendwelche Hinweise? Wurde vielleicht eine CD mit Software / Handbuch mitgeliefert? Wie wird das Laufwerk im Gerätemanager angezeigt?

Schau eventuell mal auf die Homepage des Herstellers. Vielleicht gibts dort ein FAQ oder ähnliches, oder eine Kontaktadresse für Support. Dort müsste man eigentlich ganz genau wissen, wie RW funktionieren soll.

Wie bereits anfangs erwähnt hatte ich hier ein ähnliches Problem, das sich aber durch eine erneute Installation von InCD schnell lösen liess.

Viel Erfolg!
Gruss,
Snoopie

Antwort 8 von ®Birger vom 05.02.2019, 12:45 Options

Moin

RW +/- soll der Brenner beide verarbeiten können?

Was für eine Nero Version verwendest du?

Was gibt das bei dir installierte Nero Info Tool für Informationen aus?

Wenn das Info Tool veraltet ist (Version ???) Lade dir mal die neue Installversion 4.1.0.8 runter.
http://www.nero.com/nero6/deu/Info_Tool.html

Wenn das neue Tool immer noch die Meldung ausgibt, dass die RWs nicht erkannt werden, deinstallier Nero -Neustart dann die die Registry starten (Start/Ausführen..../regedit Enter) und dann diesen Schlüssel suchen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\\SYSTEM\\CurrentControlSet\\Control\\Class\\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}.
UpperFilters und LowersFilters löschen.

Danach Runterfahren, Brenner abklemmen -Hochfahren einen Augenblick warten- Runterfahren Brenner wieder anschließen Hochfahren Nero installieren und Hoffen.

Wenn das keinen Erfolg brachte mal die neuste Demo-Version von Nero installieren.

Antwort 9 von Headcracker vom 05.02.2019, 14:30 Options

Hat leider alles nicht gebracht.
Wenn ich eine DVD+RW auf einem anderen Rechner brenne kann mein PC die auch lesen, ich kann sie aber nicht löschen und auch auf lehren RW´s kann ich nix brennen.
Laut Info Tool scheint alles in Ordnung!

Antwort 10 von ®Birger vom 05.02.2019, 14:37 Options

Zitat:
Hat leider alles nicht gebracht.

Welche Punkte heben nichts gebracht, wirklich alle?

Was ist mit den DVD-Formaten?

Gejumpt ist der Brenner richtig? Beide optischen Laufwerke so fern vorhanden auf Autodetect oder Slave/Master jumpen.

Was ist mit der Demo von Nero 7 etc. ?

Antwort 11 von Headcracker vom 05.02.2019, 14:38 Options

SRY ich muss alles zurücknehmen! Jetzt klappt es wieder :)
danke an alle, besonders an Birger!!!

Antwort 12 von Headcracker vom 05.02.2019, 14:45 Options

ich werd verrückt, es sah so aus als würde es wieder gehen, tut es aber nicht! zwar fängt er jetzt mit dem löschen einer RW an, bricht dann aber mit dem fehler "Ungültiges Kommando" wieder ab :´(

ich habe alle punkte die du genannt hast befolgt.
das info tool zeigt mir an das alle formate ausser DVD-HD unterstützt werden. HD ist master und dvd ist slave.

Antwort 13 von ®Birger vom 05.02.2019, 15:25 Options

Hi

Ich gehe jetzt mal von 2 Laufwerken aus, die beide am Primärer IDE-Kanal hängen oder sind es doch vier?

1.HKEY_LOCAL_MACHINE\\SYSTEM\\CurrentControlSet\\Control\\Class\\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}.
UpperFilters und LowersFilters löschen, so fern noch vorhanden.

2. Start/Ausführen.../services.msc Enter IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste Doppelklick/Reiter Allgemein/Starttyp Deaktiviert einstellen.

3.HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
Rechte Seite NoCDBurning=dword HEX=1 erstellen

2. Nero deinstallieren und nach einem Neustart das
Reinigungstool durchlaufen lassen. Reinigung

3. Runterfahren -DVD - Brenner abklemmen und an den Sekundären IDE-Kanal MASTER anschließen gejumpt Autodetect.

4. Nero installieren.

5. Hoffen, Beten etc.

Antwort 14 von LouZipher vom 05.02.2019, 18:11 Options

Das Problem habe ich über Generationen von RW und Brennern - anscheinend liegt es nur daran, daß RW längst nicht so haltbar und kompatibel und wiederverwertbar sind, wie man es uns vormachen will.

Dann komm der normale Verschleiß dazu, der sich meistens immer zuerst bei RW zeigt; ok, Dein Gerät ist neu, bliebe noch die Marke des RW - es heisst zwar anderes, aber unterm Strich sind die Geräte zu manchen Marken eben pingelfratzig ohne Ende.

Ein leicht dejustierter Laser kann auch Schuld haben.
Dito, wenn die Linse der Lasereinheit nicht sauber ist.

In der Abteilung Nero: welche Version, wie alt etc ... Brennerbeilagen zu Brennern (falls es eine ist) updaten, was u.U. die Erkennung des Rohlings verbessern kann.

Daß es an Registryeinträgen etc. liegt, ist wohl sehr unwahrscheinlich.

Am ehesten denke ich, daß es einfach die Marke ist,. die querschießt, auch wenn n Markenname drauf steht ...

Und selbst wenn es vorher ging: mein DVD-Recorder hat aus einer Packung ein paar Scheiben genommen, den rest nicht mehr ...

Antwort 15 von Snoopie vom 05.02.2019, 20:41 Options

Meine Begeisterung für DVD-RW ist geht nach und nach ebenfalls gegen Null.

Habe feststellen müssen, dass diese Medien für eine einigermassen sichere Datensicherung nicht geeignet sind. Mehrfach waren DVD-RWs nach einiger Zeit nicht mehr lesbar. Das änderte sich auch nicht nach Austausch des Laufwerks und Aktualisierung der Software.

Wichtige Daten werden hier generell auf nicht wiederbeschreibbare CDROM oder DVD gespeichert, und das nicht nur einmal, sondern jeweils doppelt und auf verschiedenen Fabrikaten. Damit sollte ich eigentlich auf der sicheren Seite sein.

Neben dem PC habe ich DVD-RWs hier auch in zwei DVD-Recordern fürs TV in Betrieb. Die anfangs eingesetzten Billigmarken-DVD-RW-Rohlinge gaben bereits nach einigen Speicher-Play-Lösch-Vorgängen den Geist auf. Zur Zeit versuche ich es mit teuren Marken-DVD-RWs. Die scheinen etwas länger zu halten.

Gruss,
Snoopie