online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon Jennyb vom 02.02.2019, 22:54 Options

defektes netzteil?

Ich habe folgendes problem...
vor einiger zeit ging mein pc nicht mehr. nachdem er zwei tage mal nicht in betrieb mehr war, fuhr er nicht mehr ins windows hoch- der bildschirm blieb schwarz und der pc arbeitete und arbeitete aber nix passierte...
ich vermutete dass meine festplatte auf der windows installiert war, nicht mehr funktionierte. ein freund, der sich recht gut mit pc´s auskennt, kam vorebi und half mir den fehler festzustellen. Das komische war dass wir feststellen mussten, dass die festplatte unter windows nicht funktionierte aber auf beide festplatten unter linux zugreifbar war... wir wussten nicht woran das liegen konnte und klemmten beide festplatten normal und richtig wieder an, schalteten den pc ein und dann gab es einen lauten knall und es roch verbrannt. festplatten waren beide in ordnung, laufwerke und mainboard auch, aber das netzteil war durchgebrannt...

nun habe ich ein neues gehäuse von einen bekannten, mit 400 W - netzteil (mein altes hatte nur 230 oder 300), dieser hatte aber auch ein problem mit seinem pc...
nachdem er den stecker (nach normalen ausschalten) gezogen hatte, ging der pc nicht mehr an...
Diagnose vom pc-spezielisten: mainboard und festplatte kaputt...
jedoch meinte er, dass dies bei einem normal funktionierenden netzteil nicht passsieren dürfte (das festplatte und mainboard kaputt gehen) und dass wahrscheinlich das netzteil kaputt ist. sie probierten es und es funktionierte- kann es trotzdem sein dass bzgl überspannung oder sowas kaputt ist und wenn ich jetzt das netzteil benutze, es sein kann das auch alles kaputt geht?!

Was meint ihr zu der sache?! bzgl meinem pc (lag das wirklich am netzteil?- festplatte nicht genug strom bekommen?!) und was kann ich jetzt bzgl des "neuen" angeblich defekten netzteils tun?! Kann sich dies jmd erklären warum das motherboard und alles andere kaputt ging?!

Würde mich sehr über schnelle antworten freuen...
Liebe Grüße
Jenny

Antwort schreiben

Antwort 1 von Mufti vom 03.02.2019, 01:05 Options

Nicht gesagt das Dein Mainboard defekt ist. Wenn du den Rechner einschaltest kommen dann Piep-Signale?. Wenn welche kommen die Anzhal mekren und in der Anleitung des Mainboardes nach dem Fehler suchen.

Zu Deiner ersten Ausage. Wenn du der Meinung warst das der Rechner arbeitet und keine Anzeige kommt ist es wahrscheinlich eher die Grafikkarte. Aber ich würde als allerersten sicherstellen das das Netzteil von deinem bekannten auch tatsächlich funktioniert. Entweder die Spannung messen oder evtl. ein neues kaufen. Wenns defekt ist kommst eh nicht drum herum.

Wie alt ist Dein Rechner?, evtl. liegt auch ein Bios-Problem vor, ggf. Bios reseten. Zum testen alle Pherpherie abklemmen auch die Platten.

Bei Perl gibt es PCI-Steckkarten die, die eingesetzte Hardware testen, kosten so um die 20€ glaube ich. Jene geben dann entsprechend (sofern nicht das Netzteil defekt ist), eine Meldung über den entsprechenden Fehler mittels LED-Dislplay.

Den Fehler richtig analysieren kannst nur wenn du deine hardware bei jemandem anderen stüc kfür stück einbaust um den fehler zu finden....

Antwort 2 von xmax vom 03.02.2019, 01:16 Options

alles was miteinander verbunden ist gefährdet, egal ob es das netzteil, eine karte oder eine defekte festplatte ist.
nicht nur überspannung, einfach ein fehler im netzeil, ein defektes teil (kondensator und ähnliches) auf dem mainboard, kann schon sowas auslösen.
echt die liste ist ellen lang, von falsch platzierten abstandshalter bis fehler in der verkabelung.
hat man das pech, dann geht alles weg, kann muss aber nicht- manchmal hat man etwas glück;-))
also ein neues netzteil rein, augen auf und schauen wo was am dampfen ist.
vorher sollte man das mainboard, cpu, ram, vga die karten sorgfältig begutachten und nach verbrannten abriechen- volles programm würde man sagen.

Antwort 3 von Jennyb vom 03.02.2019, 12:15 Options

Vielen Dank erstmal!

@Mufti:
Der PC-spezialist meinte dass das mainboard kaputt wäre. Ich hab da also kein einblick mehr- war auch nicht mit bei. Sie haben sich ein neues mainboard geholt etc und ich würde ja noch mein mainboard von meinem "alten" pc nehmen, welches, laut meines kumpels auch noch heil sein soll (es kam ein Funken und nur das netzteil hat gequalmt und gestunken, auf dem mainboard war nix zu sehen).

Nein es lag sicher nicht an der grafikkarte, es kam erst ein bild und dann, wenn das windows kommt wurde der bildschirm erst schwarz. außerdem war unter linux ja auch alles okay (festplatten da, grafik- alles).

Mein rechner ist ein "getuneter" 95- also schon recht alt. Bios hatten wir getestet- war okay. dann klemmten wir alles wieder an und starteten neu und dann erst passierte ja das mit dem netzteil!

@xmax:
das mainboard, cpu, ram, vga, sowie festplatten sid getestet und von meinem "alten" Pc okay!

Prinzipiell hab ich halt angst, dass wenn ich jetzt, in das neue gehäuse mit dem netzteil meines bekannten, alles einbaue, dann mir alles wohlmöglich kaputt geht weil das netzteil doch kaputt ist (spannungsfehler etc )- irgendetwas, was man nicht gleich merkt weil augenscheinlich scheint es ja erstmal zu funktionieren!? Ich würde aber, wenn es ja doch funktioniert, mir lieber das geld für ein neues netzteil sparen wollen!

Wenn das netzteil jetzt einen fehler hat (spannungsfehler oder sowas) würde dann beim einschalten alles gleich kaputt gehen oder dauert das ein wenig?! woran würde ich das dann merken (raucht es wieder oder kommt wieder ein funken)?! Hätte ich die zeit das im pc zu testen ohne dass mir was kaputt geht oder sollte ich das "außerhalb" testen und wenn ja, wie ist das möglich?!