SCSI Treiber installieren bei XP Setup > welcher Dateityp muss es sein?
IBM
xSeries 206 8482 CTO XP Prof.
ServeRAID 6i Karte in Slot 1
SCSI extra auf dem Board - zwei SCSI Festplatten
Ziel Bei XP Prof installation > F6 > SCSI Treiber
Auf der IMB Seite gibt es exe Dateien. An der Stelle kann ich die nicht verwenden!
???????
Antwort schreiben
Antwort 1 von xmax vom 03.02.2019, 09:26 Options
Antwort 2 von Supermax vom 03.02.2019, 10:58 Options
Eventuell sind die .exe-Dateien selbstextrahierende Disketten-Images, die du aufrufen mußt um eine Treiber-Diskette zu erstellen. Dazu brauchst du natürlich dann ein funktionierendes Floppy-Laufwerk und eine leere 3.5" Diskette.
Antwort 3 von xmax vom 03.02.2019, 11:15 Options
das dachte ich mir auch, darum wollte den link sehen.
Antwort 4 von stanley vom 03.02.2019, 12:12 Options
Hallo Supermax und xmax
also:
es ist ein gebrauchter Rechner, ohne Treiber CDs und Handbuch :-(
Aus der abnehmbaren Rechnerinnenseite gibt es eine kleine System Information:
"The ServeRAID 6i adapter can be installed only in slot1" > an der Stelle ist auch eine Karte. Ich habe vergeblich versucht auf der Karte eine genaue Bezeichnung zu finden.
Im Slot "SCSI Daughter Card Mini-PCI-X" ist ebenfalls eine Karte vorhanden. Von hier aus führt ein Datenkabel zu den Festplatten.
Auf der IBM Treibe Seite http://www-304.ibm.com/jct01004c/systems/support/supportsite.wss/mainselect?familyind=5166522&typeind=5166976&modelind=5176920&osind=5053383&continue.x=5&continue.y=11&brandind=5000008&oldfamily=5166522
Image for creating the IBM ServeRAID Support for Microsoft Windows XP Professional diskette 39y4887.exe
damit eine Diskette erstellt, bei XP installation F6 wurde es angenommen. Trotzdem keine Festplatten gefunden - Installationsabruch.
Wenn ich dann in die "IBM ServeRAID Mini Confguration" gehe (beim Booten):
Steht immer noch "Controller Configuration is invalid". Da läßt sich nichts einstellen oder auswählen.
Was fehlt da noch oder falscher Treiber?
Antwort 5 von stanley vom 03.02.2019, 14:27 Options
Ich bin soweit gekommen, dass ich eine Iso Datei brauche.
Ich finde es nicht leicht , die richtige bei IBM zu finden. Diese "32r2741.iso IBM ServeRAID Support CD" downgeloaded, gebrannt und damit den Rechner gebootet.
IBM Bootable Support CD kommt gerade mal zur zweiten Zeile "loading initrd.gz" und bleibt dann stehen.
Könnt ihr mir helfen, welches die richtige iso Datei ist??
Antwort 6 von stanley vom 03.02.2019, 15:40 Options
ich hatte eine RW CD verwendet. Ich versuchte es erneut, aber diesmal mit einer einmalbeschreibbaren CD.
Jetzt ist es sauber gestartet. Allerdings meldete der ServeRAID Manager:
Unable to communicate with any flashable controllers. No controllers were found.
Damit war für den Manager die Aktion beendet.
An der RAID Karte leuchten zwei rote Lämpchen. Weiß nicht was es bedeutet. Ich kann die Karte, mit dem was aufgeruckt ist, nicht im Internet identifizieren.
Gruß
Stanley
Antwort 7 von xmax vom 04.02.2019, 11:32 Options
also erstmal das
hier mal anschauen->
Support for xSeries 206 and Windows XP.
-----------------
es bringt nichts wenn du alle treiber zu installieren versuchst und hoffst, dass es klappt.
du musst die karte/n richtig identizifieren, falls nötig ausbauen und nach allen möglichen angaben/bezeichnungen ausschau halten- was für ics (möglichereweise bios chip und solches), welche herstellernummer, alle das könnte dir dabei helfen.
die karten ausbauen und ohne starten, dann im bios schauen was da alles so steht.
die karten einbauen und wieder im bios nachschauen.
in aller wahrscheinlichkeit wird sich das bios der karte melden- schauen was da beim booten angezeigt wird.
geht der boot zu schnell, mit [PAUSE/UNTBR] anhalten und mit der [EINGABE] fortfahren.auf der raid-karte (mit den leds) sind vielleicht jumper oder irgendwelche switches noch drauf.
---------
was ist das für ein mainboard (hauptplattine), gibt es da einen ide port?
------------
1:ServeRAID 6i Slot 1, Status:No SCSI Controller found-3E21. ich glaube du kommst schneller ans ziel wenn du beim ibm/lenovo direkt danach fragst, das kannst du per email machem.
mfg
Antwort 8 von lrt088 vom 05.02.2019, 09:30 Options
Hallo xmax,
ich habe nicht wahllos versucht irgendwelche Treiber zu installieren. Sie stammten von der gleichen Seite, die du vorgeschlagen hast.
Allerdings happerte es an dem Wissen, wie man mit einer iso Datei umgeht oder das es selbstextrahierende Dateien gibt , die Treiberdisketten erstellen.
Einer meiner Hürden war die SCSI Karte. Sie befindet sich in dem Slot Mini-PCI-X. Für mich sah das nicht so aus, als das es vom Hersteller gedacht war, sie wieder vom Board zu nehmen. Jedenfalls dach dem Abnehmen und wieder rein wurde sie gefunden *juhu* .
Ein Array ist eingerichtet und ein Betreibssystem installiert :-)
Danke!!! Es ist geschafft.
Stanley