Komme nicht ins XP Installationsmenü
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Wollte bei meinem Kumpel die Platte formatiert und wollten sein Windows neu installieren. Er hatte vorher schon alles NTFS also kein Problem.
Das Problem ist, dass man nicht ins Installationsmenü kommt, wenn man den Rechner mit Installations CD starten will. Ich soll dann immer eine Startdiskette einlegen, die ich 1) nicht habe und 2) nicht erstellen kann, weil mein PC kein Floppy-Laufwerk besitzt.
Ich habe nun schon probiert, die Festplatte meines Kumpels in meinen PC mit einzubauen (mein PC also mit meinem Windows gestartet). Und dann habe ich auf seine erkannte Festplatte Windows installiert.
Dann haben wir das wieder rückgängig gemacht und die Platte wieder bei ihm eingebaut, aber das gleiche wieder. Er erkennt die Instalation nicht und will von CD aus starten. Wenn wir das bestätigen, sollen wir wieder eine Startdiskette einlegen!
Brauchen dringend Hilfe! Danke
Antwort schreiben
Antwort 1 von riese vom 02.02.2019, 17:04 Options
da geht auch nur, wenn die hd als erste eingebaut wird.(master)
sonst wird der bootsector nicht auf die hd geschrieben
adam
Antwort 2 von gigid vom 02.02.2019, 17:55 Options
Ja ok stimmt. Jetzt habe ich die Platte meines Kumpels als Master angeschlossen und das gleiche nochmal gemacht.
Jetzt komme ich schon in das Lade-Menü nzw. sehe den lila-Ladebalken. Dann hackt dieser fest und für einen Sekundenbruch teil blitzt ein Bluescreen auf, dann startet der Rechner von selbst neu!
Was kann man mit dem Ding nur machen?!
Antwort 3 von xmax vom 02.02.2019, 18:52 Options
hi, du solltest was über die hardware erwähnen.
ist das eine vollversion oder eine recovery cd, falls ja welche?
führe den bios reset "clear cmos" (per jumper) durch, stelle nachher alles wieder richtig ein.
Antwort 4 von gigid vom 02.02.2019, 21:19 Options
Also das ist ne Vollversion mit SP2. Ich hab mal die BIOS Batterie rausgemacht und wieder reingemacht! Meinst du das?
Haben immernoch keine Lösung.
Antwort 5 von uwei vom 03.02.2019, 03:01 Options
Hast du dir denn schon mal die Bootsequenz bei deinem Kumpel angesehen?
Ich frag ja nur mal, weil du was von Disketten erzählt hast.
Antwort 6 von gigid vom 03.02.2019, 09:52 Options
Ja klar. Wir haben sie so eingestellt, dass als erstes CD gefragt wird. Das mit der Diskette tritt auf, wenn Windows Setup bereits teilweise geladen ist. Aber bevor alles geladen ist, fragt Setup nach einer Startdiskette, was völliger Blödsinn ist. Als wir die Platte in meinem Rechner als Master eingebaut haben und ich dort Setup gestartet habe (beim Booten) wollte auch niemand eine Diskette. Wer sagt seinem Rechner den Schmarn mit der Diskette nur? Woher kommt dieser Befehl? Das ist ja im Prinzip das Hauptproblem! Die Diskettenaufforderung!
Antwort 7 von uwei vom 03.02.2019, 10:23 Options
Sehr seltsam.
Das einzige, was Disketten anfordern kann, wäre wohl, wenn F6 beim Setup gedrückt wird.
Das bräuchte man dann ja nur bei SATA-Controllern.
Ansonsten sollte nach dem Laden das Setup kommen.
Wenn er ein Diskettenlaufwerk hat, kannst du ja trotzdem einfach mal das Ganze mit den 6 Startdisketten wiederholen. Musst du nur eben runterladen und auf einem PC mit Diskettenlaufwerk erstellen.
Vielleicht hat ja das CD-Laufwerk einen Schuss weg.
Kannst vielleicht auch probeweise mal deins einbauen.
Aber trotzdem sehr seltsam.
Antwort 8 von gigid vom 03.02.2019, 10:36 Options
Auf jeden Fall, aber das mit dem Laufwerksproblem ist echt ne Möglichkeit. Denn der Problem PC hatte auch mit anderen Not CDs Probleme beim Booten. Werds mal probieren.
Antwort 9 von xmax vom 03.02.2019, 10:37 Options
Zitat:
Ich hab mal die BIOS Batterie rausgemacht und wieder reingemacht! Meinst du das?
- ja geht auch, aber war sie länger raus?
mit dem jumper weißt man wenigstens, dass das bios zurückgestzt wird.
eine etwas brachiale methode, die batterie raus und die kontakte mal kurzschliessen- der pc natürlich vom netz getrennt.
Zitat:
Haben immernoch keine Lösung.
- war nicht auch als eine lösung gedacht (obwohl manchmal kann man so dem bios auf die sprünge helfen), sondern um einen ausgangspunkt zu erreichen.
wenn das wirklich eine vollversion (keine oem, sb, recovery) und im bios richtig eingestellt ist, mit der cd gestartet, dann sollte auch der windows xp setup normal durchlaufen.
geht das nicht, hat man ein problem, was kann man nicht sagen, da keine angaben zur hardware vorliegen.
die festplatte mit dem richtigen festplattentool des herstellers auf fehler überprüfen und nachher damit löschen-
Maxtor (Quantum) Festplatten Diagnose Tools & Programme, auch als .ISO verfügbar.
Zitat:
Wer sagt seinem Rechner den Schmarn mit der Diskette nur? Woher kommt dieser Befehl?
- steht da nichts was für eine startdisk es sein sollte?
Antwort 10 von gigid vom 04.02.2019, 10:49 Options
Wir haben das Problem gelöst.
Und im Nachhinein ist es auch logisch und dämlich von uns, dass wir es nicht erkannt haben.
Seit wenigen Wochen ist der DVD Brenner meines Kumpel defekt (ein mechanischer Fehler). Dieser Brenner ist Master. Sein Slave-DVD-Laufwerk war das Laufwerk, wo wir die Windows CD drin hatten.
Ich erkläre mir das so, dass die CD Setup teilweise initilaisiert hat und dann aber versucht wurde auf das Master Laufwerk zuzugreifen, welches aber defekt ist. Deshalb die Anfrage einer Diskette.
Nun hat sich mein Kumpel bei Saturn einen neuen DVD Brenner gekauft und wiederum als Master eingebaut und dann gings ohne Probleme. Windows Steup, Installation und fertig. Keine Probleme mehr mit Disketten!