online 1
gast (50)

/ Forum / Peripherie

PeripheriePeripherie

Fragevon EumexZweifler vom 02.02.2019, 11:22 Options

Maus hört nicht, aber welchen Ersatz??

Hallo zusammen,

bei meinem neuen PC ist eine kabelgebundene Maus dabei, die wohl nichts taugt. jedenfalls zieht sie nicht dahin, wo ich es will, hängt usw. ich flippe jedenfalls bald aus.

Ich bin drauf und dran, mir eine neue zu kaufen. am liebsten kabellos.

was ist sinnvoll?
am laptop habe ich eine mit usb-stick am laptop und einen stick in der maus. bin zufrieden damit, da ohne diese ladeschale.
funktioniert dies auch am desktop-pc, wenn der tower auf dem boden steht und die maus oben (1meter abstand durch schreibtisch durch)?
oder doch mit ladeschale?
oder doch wieder kabelgebunden?

wieviel dpi-abtastrate sollte mind. sein?

euch allen herzlichen dank

Antwort schreiben

Antwort 1 von jjflash vom 02.02.2019, 12:20 Options

gegenfrage was für eine kabelmaus hast du denn da?!
ir-abtastung oder noch eine alte kugel drin?!
falls ir-abtastung, versuchs mal mit einer anderen unterlage.....oder mit einem anderen maustreiber.....ggf. würde auch schon eine andere einstellung in den mauseigenschaften helfen.
funkmaus mit ladeschale ist doch gut.....sonst wirst mit dem batterie oder akuwechsel ja nicht fertig.
und zur reichweite....es kommt auf die maus an und vor allem was du ausgeben willst......aber eine ordentliche logitech sollte das schon schaffen.
greets, jj.....

Antwort 2 von hrhr vom 02.02.2019, 12:26 Options

also grundlegend sollte geklärt werden WAS du damit machen willst.

normaler office - web betrieb - ist praktisch alles ok solangs keine kugel mehr hat, ob funk oder kabel wäre dann auch nur eine frage des geschmacks.

auf dpi und so brauchst nur zu achten wenn du zocker bist, vll auch noch als grafiker, obwohl dann wohl ehr was andres zum einsatz kommt.

als zocker würde ich persönlich derzeit nur 2 kabellose mäuse wählen, entweder die MX1000 oder die "ganz neue" mit wechselakku jeweils von logitech.

lg hrhr

Antwort 3 von EumexZweifler vom 02.02.2019, 13:50 Options

danke euch beiden.

ja, ich hab noch ne kugel in der maus.
und mir gebe ich die kugel.
:-)
nein, spieler bin ich nicht, dann eher die office-variante.

allerdings hat z.b. lidl derzeit so eine maus mit ladeschale, trotzdem brauche ich gleich 2 akkus. so eine kleine benq-maus wie bei meinem laptop hat nur einen.
aber ich frage mich halt, wie das mit der reichweite usw. ist.

moment....dann hat die ladeschale also eine akkuaufladefunktion.....oje, heute ist gott sei dank schon freitag. die leitung wird zu lange.

Antwort 4 von jjflash vom 02.02.2019, 14:14 Options

hi,
keine ursache.....also wenns möglichst günstig sein soll, dann such doch einfach mal beim pollin. einfach googeln hat auch einen online-shop.....da gibts ganz passable ir-mäuse schon ab 3,95.....kommt halt auf deinen anschluß (usb oder ps2) an.
greets, jj....

Antwort 5 von hrhr vom 02.02.2019, 21:17 Options

sers nochmal :)

also bei der version mit ladeschale is meist auch dort der empfänger, von reichweite her also garkein problem dann.

wegen der laptop maus ... wenn die dir doch so gefällt etc pp, steck sie halt einfach mal an am pc, dann kannst sofort selbst testen ob die reichweite passt.

einzige was dann noch zu beachten wäre; nimm nicht 2x die gleiche maus ... ausser die verfügen über 2 kanäle damit du die umstellen kannst, sonst bekommst chaos darein wenn du mitm laptop in nähe des pc's arbeitest (oder umgekehrt)

lg hrhr