Spam und Emailadressen
Hi,
mal ne kurze Frage, wenn ich eine Email-adresse sichtbar auf einer Webseite stehen habe bekommt man dadurch ja glücklicherweise^^ mehr Spam.
Nun meine Frage nützt es was wenn ich die Email-adresse da nur als Link einfüge zB. -Meine Emailadresse- und dadurch dann das Mailprogramm geöffnet wird, oder ist das für die Spamabwehr eher ein verschwindent geringer Schutz?
MfG
und
THX
Antwort schreiben
Antwort 1 von greg68 vom 02.02.2019, 08:42 Options
Hallo,
ich habe auf meiner HP ein E-Mail-Formular erstellt das mir per PHP die Nachricht zuschickt. Hat den Vorteil, das die E-Mail-Adresse nicht zu sehen ist.
Gruss
Gregor
Ja danke für die info, ok ein gesonderdetes Formular hab ich auch für eventuelle Anfragen / Infos etc., aber dann gibt es noch für einzelne Ansprechpartner (die immer für was anderes Zuständig sind) noch die seperaten Mailadressen und um diese geht es mir.
MfG
Hallo,
bei der Suche wird nicht das ausgewertet, was auf dem Monitor dargestellt wird, sondern der Quelltext. Bei deiner Methode stehen die Mailadressen im Quelltext, können also ausgelesen werden.
Bei PHP werden, vereinfacht gesagt, auf dem Monitor Ergebnisse von Vorgängen außerhalb des Quelltextes angezeigt. Darauf haben die Suchprogramme normalerweise keinen Zugriff.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 4 von Petra65 vom 02.02.2019, 09:11 Options
Hi,
würde mich mal interessieren wie so eine Datei mit php dann aussieht ....
Oder ist das zuviel Aufwand???
Gruss
Petra
Antwort 5 von greg68 vom 02.02.2019, 10:19 Options
Du schreibst ein Fromular mit den Infos die Du brauchst:
Also Absender-Adresse, Betreff, Text und ein Button zum Abschicken.
Ein script für den Versand würde in etwa so aussehen:
php-scriptEs müsste natürlich angepasst werden. Dann sollte man auch eine Eingabeprüfung programmieren
Antwort 6 von rfb vom 02.02.2019, 11:09 Options
Nette Idee mit dem Formular, scheitert aber an der Pflicht zur Angabe einer Mail-Adresse ("schnelle elektronische Kommunikation") im Impressum.
Da die Spambots auf Geschwindigkeit optimiert sind ignorieren sie oft Mailadressen, wenn diese in Unicode "chiffriert" sind (insbesondere das einleitende mailto: und der Klammeraffe).
Über Adressen, die so auf meinen Seiten stehen bekomme ich kaum Spam, Adressen, die - was ich leider nicht verhindern kann - auf anderen Seiten im Klartext stehen, werden zugemüllt.