Verknüpfung von Tabellen
Hallo zusammen,
mein Problem:
Tabelle 1.
Felder:
ID
Name
Abteilung
Strasse
Tabelle 2:
Felder
Name
Abteilung
Strasse
plus diverser anderer
Im Formular habe ich ein Kombinationsfeld erstellt das auf dem Namen der Tabelle 1 basiert.
Soweit sogut
Der Name wird auch brav übernommen und im Formular angezeigt und in die Tabelle 2 geschrieben. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden auch die restlichen Felder gleichzeit anzeigen und übernehmen zu können und in Tabelle 2 zu speichern.
Die Nordwind DB war hier leider auch nícht sehr hilfreich, bzw so wie das im Formular Bestellungen gemacht wurde habe ich nicht verstanden.
Wäre nett wenn mir hier gehofeln werden könnte.
Schon vorab meinen Dank fürs lesen
Gruß
Alfred
Antwort schreiben
Antwort 1 von Teddy7 vom 02.02.2019, 08:51 Options
Hallo Alfred !
Da gibt es mehrere Wege. Man kann z.B. weitere Spalten im Kombifeld mitführen. Wenn man die im Kombifeld nicht mit anzeigen will, kann man die Größe auf Null setzen.
Solche Felder kann man dann ansprechen mit Kombifeldname.column(2) (das wäre die dritte Spalte im Kombifeld).
Dann kann man z.B. im NachÄnderung-Ereignis andere Felder - also z.B. die Strasse mit den anderen Spalten füllen:
Strasse = Kombifeldname.column(2)
Wenn der Name aber grundsätzlich eindeutig ist, dann wäre es evtl. sinnvoller, Ort und Strasse nicht in den neuen Daten zu speichern, sondern als Datenquelle des Formulars eine Abfrage zu machen, in der die Adress-Tabelle verknüpft ist und diese Felder dann anzuzeigen(nicht änderbar).
Gruß
Teddy
Antwort 2 von Stragami vom 02.02.2019, 18:45 Options
Hallo Teddy
die erste Version war das was ich brauchte, nach einigem hin und her ist es jetzt vollbracht.
Besten Dank für Deine Hilfe
Gruß & schönes WE
Alfred