online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon Morpheus2060 vom 01.02.2019, 16:13 Options

Rechner schaltet sich plötzlich aus und startet neu

Hi zusammen!

Zuerst hoff ich mal, dass ich im richtigen Forum geladet bin (?) ...
Ich hab ein unangenehmes Problem mit meinem Rechner (wie aus Threadname erkennbar). Während des Betriebs macht der Rechenr aufeinmal klick, Bildschirm wird schwarz und es findet automatischer Neustart statt.

Hab nen P4 mit ASUS P4P800-Mainboard, 1GB RAM, Netzteil mit 450W ... habe mit dem Programm AIDA32 mal die Stromwerte ausgeben lassen, mit folgenedem Ergebnis :

Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83627THF
Sensorzugriff ISA 290h

Temperaturen
Motherboard 44 °C (111 °F)
CPU 71 °C (160 °F)

Spannungswerte
CPU Core 1.30 V
CPU AUX 3.07 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 5.13 V
+5 V Standby 4.51 V
VBAT Batterie 3.50 V

mir is dabei aufgefallen, dass sich bei CPU Core der Wert zwischen 1.25 und 1.38V ... macht das was?

Naja, ich hoffe mal, dass ihr mir helfen könnt. Irgendwie nervt das gewaltig, wenn man grade am Arbeiten is und aufeinmal dann Sense ist ... und auch noch ein Teil meiner Arbeit futsch is ...

Danke schon mal im Voraus
Morpheus2060

PS.: Ich weiß, ich hab schon mal ne ähnliche anfrage hier gestellt, aber diesmal dürfte es nicht die CPU-Temperatur sein, oder? Kann wohl kaum sein, dass mein CPU-Kühler schon wieder den Geist aufgibt, oder?

Antwort schreiben

Antwort 41 von uwei vom 04.02.2019, 00:30 Options

Zitat:
Also das deine CPU bis auf 71grad kommt ist schon an dem grenz wert meine beträgt bei 10std zocken nich mal 45grad ...
Du solltest mal deine CPU erwähnen...

Antwort 42 von KeinPlan vom 04.02.2019, 02:41 Options

achja nochwas...

was hast du denn für ein Gehäuse? wenn es so ein mini gehäuse ist könnte es evtl von vorteil sein ein größeres gehäuse zu kaufen das würde zwar mehr ins Budged gehen aber so spart man sich evtl die Lüfter.

Mfg KP

Antwort 43 von Morpheus2060 vom 04.02.2019, 11:54 Options

@KeinPlan
Also zum gehäuse :

is ein Midi-Tower-gehäuse (zumindest is er nicht so riesig wie ne workstation und auch nicht so mini wie ein barebone)
Gehäuse Eigenschaften
Hersteller Chassis Manufacture
Version Chassis Version
Seriennummer Chassis Serial Number
Etikett Asset-1234567890
Gehäusetyp Desktopgehäuse
Gehäusesperre Vorhanden
Boot-Up Status Sicher
Netzteilstatus Sicher
Temperaturstatus Sicher
Sicherheitsstatus Keine

sind wieder angaben aus Aida32, weil ich in Everest nicht gefunden hab ^^'

Jetzt is noch ein neuer Bluescreen aufgetaucht :
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL irgendwie bezogen auf uhcw.sys
hab mal was "gegoogled" (grausames wort) und gefunden, dass das mit den USB-ports zu tun hat. Heißt das jetzt, dass sich das teil (=rechner) so anstellt, weil ihm ein USB-anschluss fliegen geht oder is das bezogen auf das gesamte motherboard?

Antwort 44 von Morpheus2060 vom 04.02.2019, 11:57 Options

@uwei
danke für die "lektüre" ... muss heute leider nochwas für meine prüfung tun, werd mich aber morgen dann direkt mal dransetzen und lesen ... hoffe mal, dass ich daraus schlauer werde ;-)

Antwort 45 von uwei vom 04.02.2019, 13:08 Options

Everest ist der Nachfolger von AIDA und das gleiche Programm, nur mit anderem Namen.

Möglicherweise wurden durch die Abschaltungen Dateien beschädigt.
uhcw.sys müsste wohl eher uhcd.sys heißen.
Kannst probieren, die Treiber erneut aufzuspielen oder eine Reparaturinstallation durchzuführen.
Die Festplatte nebenbei überprüfen.
Es gibt viele mögliche Ursachen für IRQL Fehlermeldungen.

Antwort 46 von Morpheus2060 vom 12.02.2019, 16:48 Options

Danke nochmal an alle, die sich hier um Lösungen und Antworten bemüht haben.

Ich habe den Rechner heute wieder aus der "Werkstatt" abgeholt und dabei folgendes mitgeteilt bekommen :

1. auf dem Motherboard waren einige Transistoren und Kondensatoren weggeschmolzen und haben die plötzlichen Shotdowns verursacht.

2. mein Prozessor gehört zu jenen Prescotts, die eine normale Betriebstemperatur von um die 70°C haben. Den Prozessor hatte ich richtig mit Kühler und Leitpaste motniert.

Die zusätzliche Gehäusekühlung kann aber sicher auch nicht schaden ^^

Naja, wollte nur mal bescheid sagen, was jetzt im Endeffekt rausgekommen ist und mich eben nochmals bei euch bedanken!