Rechner schaltet sich plötzlich aus und startet neu
Hi zusammen!
Zuerst hoff ich mal, dass ich im richtigen Forum geladet bin (?) ...
Ich hab ein unangenehmes Problem mit meinem Rechner (wie aus Threadname erkennbar). Während des Betriebs macht der Rechenr aufeinmal klick, Bildschirm wird schwarz und es findet automatischer Neustart statt.
Hab nen P4 mit ASUS P4P800-Mainboard, 1GB RAM, Netzteil mit 450W ... habe mit dem Programm AIDA32 mal die Stromwerte ausgeben lassen, mit folgenedem Ergebnis :
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83627THF
Sensorzugriff ISA 290h
Temperaturen
Motherboard 44 °C (111 °F)
CPU 71 °C (160 °F)
Spannungswerte
CPU Core 1.30 V
CPU AUX 3.07 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 5.13 V
+5 V Standby 4.51 V
VBAT Batterie 3.50 V
mir is dabei aufgefallen, dass sich bei CPU Core der Wert zwischen 1.25 und 1.38V ... macht das was?
Naja, ich hoffe mal, dass ihr mir helfen könnt. Irgendwie nervt das gewaltig, wenn man grade am Arbeiten is und aufeinmal dann Sense ist ... und auch noch ein Teil meiner Arbeit futsch is ...
Danke schon mal im Voraus
Morpheus2060
PS.: Ich weiß, ich hab schon mal ne ähnliche anfrage hier gestellt, aber diesmal dürfte es nicht die CPU-Temperatur sein, oder? Kann wohl kaum sein, dass mein CPU-Kühler schon wieder den Geist aufgibt, oder?
Antwort schreiben
Antwort 1 von sTk vom 01.02.2019, 16:28 Options
Hi!
Du schreibst ja, dass du deinen CPU-Lüfter schon getauscht hast, dennoch ist der Temperaturwert der CPU schon ziemlich grenzwertig! Évtl. mal Lüfter säubern oder auch gegen leistungsfähigeren tauschen!
Gruß, Steffen
@Steffen
ich hab den Kühler schon gesäubert und auch nen ziemlich starken Kühler draufgebaut ... Arctic cooler ... laut dem Typen, der mir den verkauft hat, einer der stärksten Kühler (obs stimmt sei jetzt dahingestellt)
Antwort 3 von meik1612 vom 01.02.2019, 16:39 Options
quote]Kann wohl kaum sein, dass mein CPU-Kühler schon wieder den Geist aufgibt, oder? [/quote]
soll das bedeuten das du schonmal den kühler Ausgewechselst hast , der Kühler kann nicht den geist aufgeben lediglich der Lüfter . Hast du genug Wärmeleitpaste aufgetragen.
Denn wenn du mit Aida32 die daten ausliest ist der rechner nicht gerade stark belastet . Wenn er dann schon auf 71 Crad kommt . Wie hoch ist denn die Temp. unter volllast ?
außerdem wurde mir bei meiner letzten frage wegen CPU-Temperatur gesagt/geschrieben, dass der Grenzwert so um die 90°C liegt ... und knappe 70°C is doch ein Stück weg davon ... oder bin ich da falsch informiert?
@meik1612
ich hab den CPU-Lüfter (=Kühler für mich) vor knapp nen halben Jahr getauscht, da die CPU-Temperatur da hochging bis 90°C. Seither hatte ich eigetnlcih immer so ne Temperatur um die 70°C ...
Was die Last betrifft ... hab neben Aida32 mal ne Virenprüfung, Defragmentierung Internet mit FTP-Abfragen von Server "meiner" FH gemacht (k.a. ob das alles ne ausreichend hohe Last ergibt, wie du sie meinst) --> daraus ergab sich ne Temperatur von 72°C ...
und was die Leitpaste betrifft : ich hab nach Angaben des nebenstehenenden Systemers gearbeitet und der meinte, dass ich locker ausreichend Leitpaste draufgekleistert hab. mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Hallo
Mit 71 Grad dürfte der schon am Limit arbeiten und Du hast eig. keinerlei Reserven mehr für die mittlerweile üblich gewordenen heissen Sommertage. Wie auch immer, hier sehe ich auf jeden Fall Handlungsbedarf, falls diese Werte tatsächlich stimmen sollten. Vergleich zu meinem System, auch wenn das etwas hinkt da AMD: Mein Prozessor mit gleich 2 Cores arbeitet mit permanent 2 x 2.4GHz (also gleich ein ganz anderes Kaliber) und dümpelt im Leerlauf bei etwa 43-45 Grad und kommt bei Last gerade mal auf 48-50. Zum Thema Kühlung ganz allgemein vielleicht auch mal
diesen Thread sichten.
Zu Deinem primären Problem: Ich habe atm das Netzteil in Verdacht. Dazu würde das Symptom der Schwankenden Core Spannung passen. Die schwankt immer etwas, aber bei .13 Unterschied, würde ich mir auch Gedanken machen. Die anderen Werte sind ok, was mir hier aber ganz arg fehlt ist die Angabe der 12 Volt Leitung, die ist mittlerweile fast die wichtigste. Eine Schutzfunktion kann hier kaum zugeschlagen haben, die startet nämlich den PC nicht neu, sondern schaltet ihn schlicht ab und gibt dabei normalerweise kurz vorher noch recht eindringlich Alarm.
Aber selbst solche Monitoring Werte erlauben kein verlässliches Urteil über den Zustand des Netzteiles. Als einfachen Versuch würde ich erstmal alles vom Netzteil abklemmen, was Du zum testen nicht brauchst: CD-ROM, Brenner usw., oder mal ein anderes Netzteil probieren.
Antwort 7 von meik1612 vom 01.02.2019, 16:52 Options
Die CPU hält kurzzeitig die Max. Temperatur von 90 Grad . Da die Sensoren aber nicht immer das Anzeigen wie hoch die Temp. wirklich ist . denn wenn er schon im normalen Betrieb bei 70 Grad liegt , wird er bei vollast möglicherweise die Grenzwerte erreichen.
Normal ist eine Temp. von ca.40-55 Grad im Lehrlauf
( je nach CPU )
Meine CPU ( Atlon XP 2000+) liegt bei einem Spiel z.b. need for Speed most Wanted bei gerade mal 55 Grad mit einem normalen kühler
Zitat:
außerdem wurde mir bei meiner letzten frage wegen CPU-Temperatur gesagt/geschrieben, dass der Grenzwert so um die 90°C liegt ... und knappe 70°C is doch ein Stück weg davon ... oder bin ich da falsch informiert?
Das dürfte ein Kommunikationsproblem sein. Der "Grenzwert" dürtfe hier wohl die Temperatur sein, aber der die CPU definitiv Schaden nimmt und/oder die Grätsche macht. Alles über 65 Grad ist auf Dauer für die CPU einfach nicht gesund.
@Luke_Filewalker
Also dürfte sich mein netzteil demnächst verabschieden, wenn ich dich jetzt richtig verstehe ... außerdem sollte ich mit dringend was wegen meiner CPU-Kühlung einfallen lassen ... bleibt dabei nur noch die Frage : was? Der Arctic Coller kann ja fast nicht schon wieder den geist aufgeben (halbes jahr) ... naja, dann werd ich mir mal deinen Thread.Verweis reinziehen ... mal sehen, ob ich da was tolles finde ... auf jeden Fall danke schonmal
Antwort 10 von meik1612 vom 01.02.2019, 16:59 Options
Zitat:
ich hab den CPU-Lüfter (=Kühler für mich) vor knapp nen halben Jahr getauscht, da die CPU-Temperatur da hochging bis 90°C. Seither hatte ich eigetnlcih immer so ne Temperatur um die 70°C ...
Hast du die CPU übertaktet ?
@all
natürlich auch an euch alle DANKE und falls wem noch was einfällt ... nicht schüchtern sein und einfach schreiben ;-) ... bin immer dankbar für weitere Ideen und Hilfestellungen
@meik1612
CPU ist nicht übertaktet ... den Fehler hab ich ein einziges Mal gemacht
Antwort 13 von KeinPlan vom 01.02.2019, 17:06 Options
Hi,
Evtl. hast du auch ZU VIEL wärmeleitpaste aufgetragen. Ein kleiner klecks reicht man sollte ca. so viel Paste drauf haben das der Kern bedeckt is aber man den kern noch sehen kann. Also hauchdünn.
Check das mal. Am besten mit ner alten Telefonkarte oder so Verteilen.
Auch Evtl mal die Kabel im Gehäuse anders verlegen vieleicht Bildet sich ja genau über der CPU ein Wärmestau dann kann die Temp auch schnell mal etwas höher stiegen.
Mfg KP
@KeinPlan
ok, dann kanns sein, das ich was viel paste erwischt hab ... hätte mir der typ aber auch sagen können, wenn er schon daneben steht ...
Kabel hab ich alle mit kabelbinden gut weit weg von der cpu befestigt ... da dürfte es nichts abgeben ... aber ich prüfs nochmal nach
ich muss aber noch allgemein anmerken, dass ich selbst wie der rechner neu war (wurde fertig zusammengebaut geholt) eine CPU-temperatur von 70°C hatte ...
was is eigentlich ne "normale" cpu-temperatur für nen Pentium4, 3GHz?
Antwort 16 von cyberghost. vom 01.02.2019, 17:31 Options
@ Morpheus2060,
für mich hängt das alles irgendwie zusammen:
-neuen CPU-Kühler mit evtl. zuviel Wärmeleitpaste verbaut. Ergebnis: CPU zu heiß und arbeitet möglicherweise unter Kriechströmen (Core Schwankungen).
-generell ist Arctic Cooling sehr gut! Der erzielbare Temp. Gewinn beträgt etwa zwischen 6 und 10°C weniger zu einem noname Kühler. Natürlich abh. von der Gehäuseinnentemperatur. Die ist mit 44°C aber noch im Akzeptanzbereich. Bei vernünftiger CPU-Kühlung dürfte die CPU Temp. im Leerlauf etwa 10°C darüber liegen, also bei 54°C. Deine 71 °C sind so gesehen nicht akzeptabel.
Fakt ist : deine CPU-Temp ist viel zu hoch und letztlich der Grund für deine Abstürze. Bei längerem Betrieb unter diesen Bedingungen wird früher oder später deine CPU Schaden nehmen. An den kommenden heißen Sommer denken wir mal schon garnicht.
cg.
Antwort 17 von KeinPlan vom 01.02.2019, 19:21 Options
Zitat:
ok, dann kanns sein, das ich was viel paste erwischt hab ... hätte mir der typ aber auch sagen können, wenn er schon daneben steht ...
hmm naja manche leuten verkaufen sachen von denen sie keine ahnung haben ^^
Hast du denn mal geschaut ob zu viel wärmeleitpaste drauf ist?
Schau mal
hier das ist eine Anleitung wie man die Wärmeleitpaste aufträgt.
Ansonsten würde ich sagen lass mal das Seitenteil vm Gehäuse ab und Teste wird es dann nicht mehr so warm hast du vermutlich irgendwo nen Hitzestau. Bleibts trotzdem noch so warm müssen wir mal weiter schaun ^^
Mfg KP
@cyberghost
Ich habe die Leitpaste vollständig entfernt, entsprechend der Anleitung vom Link von KeinPlan wieder bestrichen und Kühler ebenso wieder aufgesetzt. Ebenfalls wurde beim Auftragen der Leitpaste berücksichtigt, dass nicht zu viel oder zu wenig auf den Kern aufgetragen wird. erfogl der Aktion : genau 0.0°C kühler als vorher.
Also war ich diesmal auch zu blöd, die Paste richtig aufzutragen oder gibts noch ne andere Variante, warum die Temperatur nicht sinkt? Irgendwie versteh ich gar nichts mehr ... *heul*
und jetzt weiß ich gar nicht mehr was los ist ... war grade ein pdf-File am lesen und plötzlich hat sich ein Bluescreen auf dem Bildschirm breitgemacht mit der Meldung : Erstellungen eines Speicherabbildes. Kernel_Mode_Trap.
was is denn das, woher kommt das und was tu ich dagegen??? *mega-großes heul*
Antwort 20 von meik1612 vom 01.02.2019, 21:11 Options
Du hast gesagt das du schonmal eine CPU übertaktet hattest und daraus gelernt hattest.
Frage :
War es Die CPU womit du jetzt auch die Probleme hast ?
Was für eine CPU hast du und wie hoch taktet er momentan ?
Kann sein das du im Bios den falschen Multiplikator / FSB oder die Core Spannung nicht richtig eingestellt hast ?
Denn wie schon in den Anderen Antworten beschrieben ist die Temperatur sicherlich zu hoch , nur woher kommt dieser Temperaturanstieg ?
Du sagst auch noch das du einen pentium 4 hast , doch normalerweise sind die bekannt dafür das die nicht so hohe Temperaturen haben , im gegensatz zu AMD
Ist schon alles irgendwie eigenartig.