online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon Frozen vom 01.02.2019, 11:43 Options

Vista vs. XP

Hallo,
Ich hab ein riesen Problem. Habe mir einen neuen Laptop bei dem Vista vorab installiert war zugelegt (Vaio, VGN-FE41Z). Die mitgelieferten Treiber funktionieren auch einwandfrei, nur habe ich, so wie erwartet, einige Probleme mit den alten Programmen (zB: Softwareupdate für Internet kommt erst raus). Also hab ich den Computer neu aufgesetzt, zwei Partitionen erstellt, eine für XP, und eine für Vista. Bootmanager fragt welches zu starten sei, alles ok soweit. Nur kann ich die mitgelieferten Treiber auf XP nicht installieren, da diese, laut Fehlermeldung, nur für Vista geeignet sind. Konkret: Ich habe eine NVIDIA GeForce GO 76oo GPU. Der Treiber funktioniert nur für Vista nicht auf XP. Der (alte) downgeloadete Treiber von NVIDIA lässt sich aber auch nicht installieren, da laut Fehlermeldung kein Treiber für die Hardware gefunden werden konnte. Bitte um Hilfe! Wie bekomme ich zumindest XP wieder zum vollen Einsatz???

Antwort schreiben

Antwort 1 von Pausenfueller vom 01.02.2019, 12:23 Options

O-Ton Nvidia:
Die mobilen Produkte (GeForce 6 Go, GeForce FX Go, GeForce4 Go, GeForce2 Go, Quadro4 Go GL, Quadro FX Go) werden nicht von den NVIDIA Referenztreibern unterstützt. Bitte setzen Sie sich mit dem Hersteller Ihres Notebooks in Verbindung, um den aktuellsten Treiber zu erhalten.

Das dürfte leider auch für deine GraKa zutreffen, aber eventuell hat die der Hersteller auch unter XP verwendet und bietet den Treiber dafür an.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von sutadur vom 01.02.2019, 12:24 Options

Schau mal auf der NVIDIA-Homepage, ob da noch ein anderer Treiber für XP zur Verfügung steht.

Antwort 3 von hrhr vom 02.02.2019, 08:38 Options

moin,

also der treiber von nvidia passt da nie, pausenfüller hat da schon das richtige zittiert.

ob du von sony andre treiber bekommst wage ich zu bezweifeln. eine bekannte hatte mal nen vaio mit xp (schon paar jahre her) und wollte lieber w2k haben, nitmal dafür gabs von sony treiber, mit der aussage "das gerät wurde mit xp verkauft, und w2k wird nicht supportet, es gibt keine treiber für w2k"

letztlich habe ich den ganzen ftp von denen aufn kopf gestellt bis ich meine treiber zusammen hatte, teilweise jedoch musste ich auf andere anbieter ausweichen und deren treiber testen. alles in allem kommt da viel sucharbeit auf dich zu, und wenn du einmal nen funktionsfähigen treiber satz hast, brenn ihn auf min 3 cd's damit du sie nie nie mehr suchen musst. :)

nach meiner bisherigen erfahrung ist sony da echt furchtbar was sowas angeht, die meisten andren hersteller geben die treiber gerne raus mit einem zusatz wie "aber support bekommen sie dann keinen wenn was nicht läuft" womit man ja leben kann wenn man wenigstens die treiber schonmal hat.

naja, viel erfolg
hrhr

Antwort 4 von ralfb vom 02.02.2019, 12:16 Options

bei meinem Acer-Notebook mit Radeon9700 hatte ähnliche Probleme ...Acer hatte nur einen Treiber der auf Catalyst 4 basiert und aktuellere ATI-Treiber verweigerten die Installation.

Die Lösung war die Omega-Treiber zu installieren

Dort wüde ich mal vorbei schauen ...viel Glück

Antwort 5 von ralfb vom 02.02.2019, 13:04 Options

Zitat:
These drivers are compatible with all NVIDIA cards that use Detonator/Forceware drivers, it doesn't matter if they are DDR, SDR, PCI, PCI-E, AGP, Laptop, Retail or OEM.

...also nix wie hin ;))

Antwort 6 von naja vom 02.02.2019, 13:44 Options

hi,

man sollte vllt noch erwähnen, das manchmal der takt der gpu hochgeschraubt wird, wenn man die omega treiber installiert.

als ich für einen älteren laptop mit radeon karte mal treiber gesucht habe, bin ich im internet immer wieder auf das problem gestoßen.

also musst du ein wenig aufpassen. hab einfach die temperaturen im blick. und ich weiß nicht wie das mit den nvidia treibern von omega ist, aber bei den radeon ist so ein tool dabei, womit du den takt variieren kannst.
les also vorher mit einem tool den gpu takt aus, dass du ihn notfalls runterstellen kannst.

mfg naja

Antwort 7 von ralfb vom 02.02.2019, 13:53 Options

Zitat:
man sollte vllt noch erwähnen, das manchmal der takt der gpu hochgeschraubt wird, wenn man die omega treiber installiert.

mit Verlaub ...das ist Quatsch.

Wenn man nix extra einstellt bleibt der Takt unangetastet! Auf meinem Notbook ist auch nix overclockt.

Antwort 8 von naja vom 02.02.2019, 19:07 Options

wie ich ja geschrieben habe, habe ich das oft im internet gelesen. bei mir ist es auch nicht passiert.

aber ich dachte mir, es tut ja nicht weh, wenn man es einmal erwähnt...

Antwort 9 von gast3434 vom 02.02.2019, 20:04 Options

HALLO,
geh mal auf www.laptopvideo2go.com da bekommst du was du suchst... du musst dir den treiber aussuchen und dann auf der seite die passende inf.datei mit runterladnen und die von dem triber ersetzten... geht dann wunderbar

vll grüße gast2334