online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon gybsyblau vom 01.02.2019, 10:06 Options

automatisches Wasserzeichen mit Zellverknüpfung

Hallo an alle,

ich habe hier mal wieder ein Problem. Ich habe eine Angebotskalkulation, die aus einer Excel-Tebelle mit ca. 20 Tabellenblättern besteht. Das 1. Tabellenblatt beinhaltet die Angaben, die erforderlich sind. Daraus werden die Berechnungen der anderen Blätter generiert. Jetzt Folgendes: ich habe in Zelle K14 meines 1. Blattes die Möglichkeit, jede beliebige Zahl einzugeben. Hieraus berechnet sich der Faktor für die VK-Summe der Artikel. Wenn ich hier eine "1" eingebe, ist das quasi mein Einkaufspreis. Diese Berechnung darf nicht an den Kunden gelangen, sondern soll nur intern verwendet werden. Also möchte ich, wenn im Tabellenblatt "Grundlagen" in ZElle K14 eine "1" steht, ein automatisch erzeugtes Wasserzeichen auf allen Tabellenblättern haben, wo "nur intern" steht. So diagonal über das ganze Blatt, z.B. Wenn eine andere beliebige Zahl - kann auch eine Dezimalzahl sein - ausgewählt wird, soll das Wasserzeichen wieder verschwinden.

Habe mit VBA schon versucht, ein Wasserzeichen zu generieren durch die Angaben eines anderen Problemfalles aus einem Forum (habe selbst überhaupt keine Ahnung davon). Ist mir auch gelungen, aber ich kriege die Automatik da nicht rein. Ich weiß nicht, wie ich K14 verknüpfen muss.
Ach ja, und die Tabellenblätter sind alle geschützt, d.h. sie sollen auch mit dem Wasserzeichen wieder geschützt sein.

Kann mir jemand helfen? Das wäre superklasse, da ich diese Tabelle dringend brauche.

Vielen Dank schon mal,
Silja

Antwort schreiben

Antwort 1 von M.O. vom 01.02.2019, 16:16 Options

Hallo Silja,

füge den folgenden Code in das VBA-Projekt deines Tabellenblatts Grundlage ein: Alt + F11 drücken, Tabelle1 (Grundlagen) mit Doppelklick auswählen.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)

If Target.Address <> "$K$14" Or Range("K14") <> 1 Then Exit Sub

'Bildschirmaktualisierung ausschalten
Application.ScreenUpdating = False

'Hier werden die einzelnen Tabellenblätter nacheinander ausgewählt
For at = 1 To ThisWorkbook.Worksheets.Count
Worksheets(at).Select

'Blattschutz aufheben
ActiveSheet.Unprotect

Call Wasserzeichen     'hier den Namen des Makros einfügen, das das Wasserzeichen einfügt

'Blattschutz wird wieder aktiviert
ActiveSheet.Protect

Next at

'Die Tabelle "Grundlage" wird wieder aktiviert
Worksheets("Grundlage").Activate

'Bildschirmaktualisierung einschalten
Application.ScreenUpdating = True

End Sub

Statt der Call-Anweisung kannst du natürlich auch direkt den Code, der das Wasserzeichen erstellt, einfügen.

Ich hoffe du kommst klar.

Gruß

M.O.

Antwort 2 von gybsyblau vom 05.02.2019, 09:05 Options

Hallo M.O.,

vielen herzlichen Dank für die Hilfe! Habe es ausprobiert und es funktioniert hervorragend!

Nun kann ich mich den nächsten Problemen widmen:-)

Viele Grüße
Silja

Antwort 3 von M.O. vom 05.02.2019, 09:52 Options

Hallo Silja,

danke für die Rückmeldung.

Gruß

M.O.