Icons auf Symbolleiste etrem klein
Ich bin von Auflösung 800x600 auf 1024x768 umgestiegen aber die icons in der Symbolleiste waren und sind mir zu klein.
Nach vergeblichen Versuchen zum Vergrößere der Icons auf der Symbolleiste waren und sind die rechten aktiven Programmeicons der Symbolleiste jetzt auch noch doppelzeilig und immer noch extrem klein.
Erbitte einen Rat.
Eberhard.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Eberh vom 31.01.2019, 23:34 Options
Ergänzung
von halfstone, finde ich eben, allerdings für NT, den folgenden Hinweis:
"Möglichkeit:
Registrierungseditor starten.
Finden Sie unter HKEY_CURRENT_USER\ Control Panel\ Desktop\ WindowMetrics den Eintrag "Shell Icon Size" Hier kann der Wert an individuelle Bedürfnisse angepaßt werden."
in XP steht an dieser Stelle 32, sollte ich den Size Wert auf z.B. 48 ändern?
Eberhard
Antwort 2 von Eberh vom 31.01.2019, 23:51 Options
Ergänzung2
Änderung in "Shell Icon Size" auf 48 brachte nach Neustart keine Änderung der Icongröße in der rechten Symbolleiste der aktiven Programme.
Bitte um Hilfe
Eberhard.
Antwort 3 von Alex123 vom 01.02.2019, 00:04 Options
Hi du versuch es mal damit auf dem Desktop rechtemaustaste dann "Eigenschaften" dann "Darstellung" dann unten auf "Effekte..." und hier bei "grosse Symbole" ein Häkchen setzen
die zweite Zeile kriegst du wen indem du auf einen freien Platz auf der Taskleiste rechtsklickst und ein das Häkchen bei "Taskleiste fixieren" setzt dann an den Rand der Leiste gehen und nach unten ziehen(am besten den Hacken danach gleich wieder entfernen)
Ich hab jetzt SP2 aber das sollte eigentlich über all gleich sein hoff ich ;)
Antwort 4 von Eberh vom 01.02.2019, 00:20 Options
vielen Dank Alex123 für den schnellen Rat - aber
1. über "Effekte" werden nur die Icons auf dem Desktop groß (wie auch bei der o.g. Registryänderung auf z. B. 48)
2. Ich habe auch SP2 aber bei mir finde ich keinen Rand der Leiste, vielleicht muss ich dazu erst noch etwas mit der BS-Einstellung probieren. Bisher also negatives Ergebnis
Antwort 5 von Eberh vom 01.02.2019, 12:49 Options
Ergänzung3 mit Lösung
Icongröße ändern ?
Antwort: aus Tips und Tricks von hier !!!!!!!!!!!!!!!!
Mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicken, -> "Eigenschaften" -> "Darstellung" -> "Bildelement" wählen und unter "Symbol" die "Größe" einstellen.
Es funktioniert!!!!
m. E. aber leichte Präzisierung nötig: ..... > "Eigenschaften" -> "Darstellung" -> Erweitert-->in Laufleiste "Symbol" suchen und anwählen, von 32 auf z.B. 48 stellen! Ohne Neustart i.O.
Sehr zu empfehlen.
Eberhard.
Antwort 6 von Eberh vom 01.02.2019, 13:30 Options
ergänzender Hinweis
Nach der "Symbol"-Größenänderung s. o. waren die Icons auf dem Desktop ungewollt mitgewachsen. Die Größe der Desktopicons wurde verkleinert durch "Eigenschaften"--->"Darstellung" --> Effekte--> Haken bei großen Symbolen entfernt. In "Shell Icon Size" s. o. steht bei mir übrigens derzeit noch immer der Ausgangswert 32.
Eberhard.