online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon ahap vom 31.01.2019, 22:48 Options

Fotos von Digitalkamera auf PC übertragen funktioniert nicht

Hallo!

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren eine Digitalkamera gekauft und konnte ohne Problme die Bilder von der Kamera auf den PC laden. Nun funktioniert das aber nicht mehr. Ich habe es auch schon mit einem anderen USB-Kabel versucht, aber die Kamera wird ovm PC nicht mehr als Wechselträgerlaufwerk erkannt. Auch an den USB-Anschlüssen am PC kann es nicht liegen, denn wenn ich z. B. einen USB-Stick in diese reingebe, dann werden die problemlos erkannt. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass das jetzt nicht mehr funktioniert?

Danke

Antwort schreiben

Antwort 1 von Snoopie vom 01.02.2019, 08:55 Options

Hallo ahap,

vermutlich ist da irgendetwas mit dem Treiber für die Kamera passiert. Du solltest die Kamera-Software, ggf. nach vorheriger Deinstallation, nochmals neu installieren.

Es könnte natürlich auch sein, dass die Kamera hardwaremässig einen Defekt hat.

Gruss,
Snoopie

Antwort 2 von ahap vom 01.02.2019, 09:32 Options

Hallo Snoopie!

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe nichts auf den PC laden müssen, als ich die Kamera gekauft habe. Ich hab auch keine Installations-CD dabei gehabt, es hat alles so funktioniert. Ich kann auch Fotos von der Kamera auf den PC laden, wenn ich zu einem fremden PC gehe, nur bei meinem funktioniert das nicht mehr.

LG ahap

Antwort 3 von hrhr vom 01.02.2019, 09:40 Options

sers,

wird denn überhaupt erkannt das etwas angeschlossen wurde wenn du die kamera anhängst? windows meldet sich ja dann normal mit einem "paling" ton und gibt unten die info das neue hardware erkannt/ angesteckt wurde.

weiters schau mal bitte im gerätemanager wenn du die kamera angeschlossen hast, vll hats den treiber (intern von xp) irgendwie zerschossen, da könnte es helfen wenn den treiber dort zu deinstalliern und dann neu zustarten (mit der cam).

hab sowas schonmal mit mäusen gehabt, also könnte es bei deiner kamera auch klappen.

aber wenn du sagst andre USB geräte gehn bei dir am pc und die kamera geht an andren pc's ... würde ich auf software problem tippen und dieses sollte sich lösen lassen :)

lg hrhr

Antwort 4 von air-pilot vom 01.02.2019, 10:35 Options

Hi,

hatte mal mit meiner SONY Digicam das gleiche Problem (allerdings mit Software-Installations CD,Treiber etc.) Habe für ein paar Euronen einen CartReader gekauft und damit war das Übertragungsproblem gelöst.

Gruss air-pilot

Antwort 5 von ahap vom 01.02.2019, 12:12 Options

Hallo!

Nein, der erkennt überhaupt nichts, es kommt kein Ton oder eben diese Meldungen, dass jetzt eine neue Hardware angeschlossen wurde, so wie bei einem USB-Stick. Auf die Idee mit der Installations-CD wär ich ja auch schon gekommen, nur hab ich die leider nicht. Ich weiß auch, dass ich nichts gelöscht habe, aber da ich den PC nicht alleine nutze, kann das natürlich auch jemand Anderer gemacht haben, was aber selbstverständlich bestritten wird.

Es ist übrigens eine Olympus. Wenn jetzt jemand eine Installations-CD für eine Olympus hat, aber für ein anderes Modell, könnte ich die dann verwenden? Kenn mich leider überhaupt nicht aus.

LG ahap

Antwort 6 von hrhr vom 01.02.2019, 12:26 Options

hänge sie bitte mal an und checke den gerätemanager.

wenn dann was mit nem gelben frage- oder ausrufe-zeichen da steht (was sonst nicht da ist) mach nen rechtsklick und deinstallier das und mache dann nen neustart.

da der treiber vorher von win geliefert wurde, wird er des dann auch wieder - sowas gibts immer wieder bei allen möglichen geräten (gerade usb)

Antwort 7 von Snoopie vom 01.02.2019, 12:58 Options

Hallo ahap,

hrhr dürfte Recht haben. So, wie Du es beschreibst (es war keine besondere Installation erforderlich, und an einem anderen PC wird die Camera erkannt), wirds wohl tatsächlich ein zerschossener XP-Treiber sein.

Übrigens, der Vorschlag von Air-Pilot, einen Card-Reader anzuschaffen und die Speicherkarte der Kamera so auszulesen, ist meines Erachtens auch eine gute Sache. Ich arbeite hier schon seit Jahren auf diese Weise. Das geht recht flott und ich hatte damit auch noch keine Probleme.

Gruss,
Snoopie

Antwort 8 von ahap vom 01.02.2019, 16:13 Options

Hi!

Danke für eure Antworten :-).

Einen Card-Reader kann ich ja kaufen, aber wo finde ich den Gerätemanager? Ich weiß wirklich gar nichts.

LG ahap

Antwort 9 von Snoopie vom 01.02.2019, 17:11 Options

Hi ahap!

So kommst Du in den Gerätemanager:
Start - Systemsteuerung - System - Hardware - Gerätemanager - USB-Controller - Liste der Geräte - Treiber ...

Gruss,
Snoopie

Antwort 10 von ahap vom 02.02.2019, 20:28 Options

Hallo Snoopie!

Danke für die Anleitung zur Auffindung des Gerätetreibers. Es war dort ein gelbes Fragezeichen, so wie du geschrieben hattest und ich hab das dann auch deinstalliert. Aber beim Neustart ist nichts passiert.

Ich hab jetzt mal direkt an Olympus geschrieben - da hätt ich auch schon eher drauf kommen können - und wart mal ab, was die dazu sagen. Und wenn die auch nichts wissen, dann kauf ich mir diesen Card-Reader (der mir im Laden hoffentlich erklärt wird) und hoffe, dass ich dann wieder Bilder runter laden kann.

Jedenfalls Dankeschön an alle für eure Tipps.

LG ahap

Antwort 11 von Snoopie vom 02.02.2019, 20:48 Options

Hallo ahap,

wenn Du die Deinstallation richtig gemacht hast, sollte eigentlich nach einem Neustart und Anstecken der Kamera ans USB die Kamera als neues Gerät erkannt werden und nun ein XP-eigener Treiber gesucht und installiert werden.
Das scheint aber nicht geklappt zu haben. Schade!

Der Kartenleser ist normalerweise ganz einfach zu bedienen: Anschliessen via USB, bei XP installiert der sich als neues Gerät normalerweise von ganz alleine.
Falls allerdings eine CD mitgeliefert werden sollte, wäre es ratsam, mit Blick ins Handbuch zu klären, ob da eine spezielle Software zu installieren ist, aber das ist eher unwahrscheinlich.

Die Speicherkarte aus der ausgeschalteten Kamera entnehmen und richtig herum ins richtige Fach des Kartenlesers einschieben. Der Kartenleser wird normalerweise im Explorer angezeigt: für jeden Schlitz ein Laufwerk.

Sobald die Bilderdateien dort angezeigt werden, können sie ganz normal kopiert werden.

Viel Erfolg!

Gruss,
Snoopie