online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon skiLl_0 vom 31.01.2019, 13:49 Options

Excel 2003: Standarteinstellungen für Blattschutz ändern

Hallo,
ich hab nen kleines, aber nerviges Excel-Problem:
Und zwar habe ich eine Arbeitsmappe, in der einzelne Blätter dauerhauft geschützt sind (und Benutzer keien gesperrten zellen auswählen dürfen).

Nun habe ich aber das Problem, dass wenn ich die xls-Datei schließe und irgendwann wieder öffne, der Blattschutz zwar aktiviert ist, aber so eingestellt, dass man gesperrte Zellen auswählen darf...
Kann man in irgendeinem versteckten Untermenü vllt. die "Standarteistellugnen" für den Blattschutz ändern?

thx schonma im vorraus ^^

Antwort schreiben

Antwort 1 von skiLl_0 vom 02.02.2019, 15:10 Options

Hat denn niemand eine Idee? :(

Das Problem is nämlich ziemhlich nervig...

Antwort 2 von fedjo vom 02.02.2019, 15:32 Options

Hallo,
Zitat:
Blätter dauerhauft geschützt sind (und Benutzer keien gesperrten zellen auswählen dürfen).

Sind ganze Arbeitsblätter geschützt, oder nur einzelne Zellen?

fedjo

Antwort 3 von skiLl_0 vom 03.02.2019, 10:25 Options

Hallo,
ich hab ein Paar Arbeitsblätter, da is alles gesperrt ( nur zum STatisktenken angucken) und einige, da ist ein Großteil der Zellen gesperrt, aber in manche darf man etwas einfügen

Antwort 4 von fedjo vom 03.02.2019, 10:36 Options

Hallo
Zellen markieren , wo etwas eingebeben werden darf.
Format, Zellen, Schutz, Gesperrt (Auswahl entfernen) OK
Extras, Schutz, Blatt schützen, Kennwort eingeben, OK
Speichern

So sollte es funktionieren.

Gruß
fedjo

Antwort 5 von skiLl_0 vom 03.02.2019, 10:54 Options

danke für deine hilfe, aber soweit bin ich ja auch schon... das problem ist dies, dass ich einstellen möchte, dass man gesperrte zellen NICHT auswäheln darf, das klappt auch, aber wenn ich die datei schließe und später wieder öffne, sind die einstelluingen so, dass man auch gesperrte zellen auswählen darf...

Zitat:
Nun habe ich aber das Problem, dass wenn ich die xls-Datei schließe und irgendwann wieder öffne, der Blattschutz zwar aktiviert ist, aber so eingestellt, dass man gesperrte Zellen auswählen darf...

Antwort 6 von skil_0 vom 06.02.2019, 15:47 Options

naja da mir und niemandem hier etwas beseres einfällt hab ich das probl. jetzt auf folgende art und weise gelöst: Beim öffnen der Datei muss man erst auf "go" klicken, dann werden alle einstellungen geladen.. nicht gerade schön oder komfortabel, aber zweckmäßig ;)